Spiritus trifft Chitin...

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Tagchen!
Ich habe schon des öfteren hier gelesen, dass man Wollläuse mit Spiritus betupfen soll.
Aber wie verhält sich das eigentlich: werden die bloß entfärbt, oder greift das die Chitinhülle an und bringt sie um?

Nicht, dass ich mir gerade doppelte Arbeit gemacht habe: erst die letzte Ölung und dann mit dem Zahnstocher pfählen... *grusel* Wie dick werden die Viecher eigentlich, wenn man sie zu spät bemerkt? Das ist ja widerlich! *schüttel* Ich werde nie wieder Marshmallows essen...
Herkunft: Hamburg

passimoony

Also umbringen tut es sie auf jeden Fall. So weit ich weiß, bilden die Wollläuse ein Gespinnst aus Wachsfäden um sich. Wenn dann der Spiritus kommt, löst sich das Wachs auf und schon sieht man die nackigen rosa-braunen Ungeheuer.

weltraumjuttze

Aha... das WACHS löst sich auf. Und jetzt kommt der Haken:
Unter der Wachs-Schicht haben die doch wahrscheinlich das insektentypische Außenskelett aus Chitin, was ja dem Keratin, aus dem z.B. Haare und Fingernägel sind, nicht unähnlich ist (falls ich mich irre, bitte korrigieren: Bio-LK ist 14 Jahre her, und ganz bei der Sache war ich da eh nie!) ... und wenn ich mir Spiritus über die Fingernägel kippe, lösen die sich ja auch nicht auf... deswegen die Frage!
Herkunft: Hamburg

passimoony

Gute Frage keine Ahnung, hatte nur Bio-GK, ist auch schon ein paar Jahre her und Chemie hatte ich dann ab der 12ten nicht mehr

Also wenn ich bei mir Wollläuse mit Spritus betupft habe, haben die sich danach nicht mehr viel bewegt, bin also davon ausgegangen, dass ich sie damit getötet habe - jaaaa, das Q-Tip des Grauens - , weiter habe ich mir da keine Gedanken gemacht... hauptsache tot.

weltraumjuttze

Hm... das schreit nach einem Feldversuch in der Petrischale - nicht, dass die sich nach einiger Zeit als quicklebendig erweisen... an der Crassula waren sie nämlich in bemerkenswert kurzer Zeit wieder da - nicht mal eine Woche hat's gedauert. Schlussfolgerung: entweder hab ich sie übersehen, oder ein paar ganz harte Brocken überleben die Tortur.
Die Passi, die heute die Behandlung gekriegt hat, ist jetzt sauber... wo krieg ich ein Testobjekt her?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die bauen Nester und legen dort Eier rein. Die können sie gut verstecken eventuell auch unter der Erdoberfläche . Das scheint dann die nächste Generation zu sein, oder die anderen die sich versteckt hielten . Das muß man immer weiter beobachten .

weltraumjuttze

YUK...
Die wachsen so schnell? OMG... das kann ja heiter werden.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja das ist heiter , du mußt immer am Ball bleiben .

weltraumjuttze

Au verflixt... das verspricht ja ein Dauersport zu werden. Schadet das eigentlich der Pflanze, wenn die jedesmal wieder Spiritus abkriegt? Rein optisch verfliegt der ja recht schnell - aber wie sieht denn das mit Langzeitschäden aus?
Herkunft: Fürth

aceituna

Also, ich hab' ganz gute Erfahrungen gemacht mit einem Spiritus-Spüli-Gemisch. Und ich hab' auch nicht getupft, sondern gesprüht. Dann nach einiger Zeit nochmal [size=7](meine Überlegung war halt immer entweder sie geht an den Läusen ein, oder am Spiritus- oder sie überlebt, was sie ja dann auch immer gemacht hat)[/size] und dann: Rausstellen. Irgendwie haben die Frischluftpflanzen m.E. weniger Läuse. Habe z.B. eine Buntnessel draußen, rausgestellt wegen Läuse, ist seit 3 Monaten keine mehr gekommen ).
LG
Ulli
Herkunft: Fürth

aceituna

Um exakt zu sein: Spiritus- Spüli-Wasser-Gemisch. So nach Gefühl gemischt. Und nein, meinen hat es bisher nicht geschadet. anscheinend noch nicht eimal, daß ja auch mit diesem Gemisch "gegossen" wurde.
LG
Ulli

weltraumjuttze

Das hatte ich probiert... die wollten einfach nicht aufgeben!
Erst danach hab ich zu Spiritus pur gegriffen. Nun, zumindestens waren sie fast ne Woche weg! *shrug* Die Crassula wäre wahrscheinlich not amused, wenn ich sie bei diesen Außentemperaturen rausstelle...
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Herkunft: Köln

mahe

ich hatte gelesen, daß noch eine andere wirkungsweise durch den spiritus gegeben ist. durch das rasche verdunsten wird der umgebung energie in form von wärme entzogen. die viecher erleiden, laut aussage, also einen kältetod.
achja, ich benutze keine q-tips, sondern einen kleinen pinsel, da geht mehr flüssigkeit rein.

lg
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Da Spiritus reiner Alkohol ist, ist das sozusagen "Komasaufen für Läuse"

Norbert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2