spezielle Pflanztöpfe

Herkunft: bei Mainz

Schnecke

Hallo an alle Pflanzenfreunde,

bin heute durch Zufall auf diese Homepage von green24 gestoßen und ich muss sagen: Hut ab - super!!!!
Habe auch schon sooooo viel interessantes u. hilfreiches gelesen.

Jetzt habe ich da mal eine Frage:
Meine Euphorbia trigona ist mittlerweile ca. 1.50 m hoch (mit vielen Seitentrieben).
Gestützt habe ich sie bisher mit drei Stangen. Jetzt ist sie mir aber durch die zu hohe "Kopflast" beinahe umgekippt und lehnt jetzt an der Wand. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass es spezielle Pflanztöpfe gibt, an denen man den Stab speziell fixieren kann (Klemmvorrichtung).
Naja, habe somit bei Dehner, Bauhaus, Hornbach u. OBI mal nachgefragt - keiner konnte mir helfen. Die wollten mir so Pflanzringe andrehen - aber im Gefängnis soll meine Pflanze nicht stehen.
Hat jemand von diesen speziellen Töpfen mal was gehört?? Oder hat jemand eine andere Idee? Habe einige im Kopf, aber sind nicht so dolle gut.
Möchte auch nicht unbedingt Seitentriebe "abschneiden".

Freue mich auf Anworten und Vorschläge.

LG
Sabine
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo und herzlich willkommen hier,

muß da mal fragen dazu:
was soll der Stab am Topf helfen?
Da kippt doch das Riesenteil mit Stab und Topf um!

Schnecke

Hallo Gudrun,

gute Frage - es ist ein Topf der dann nochmal in einen Keramikübertopf gestellt wird. Der KT soll wohl das Gewicht dann halten können.
Ich weiss, es ist nicht leicht zu erklären - ich habe es ja auch selber nicht gesehen.

LG
Sabine
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Schnecke,

eine Euphorbia trigona wächst normalerweise sehr gerade und wenig ausladend, so dass bei einem, für eine 1,5 m hohe Pflanze angemessenen großen Topf die Gefahr des Umkippens eigentlich nicht gegeben sein dürfte. Vermutlich steht die Pflanze ungünstig (seitlicher Lichteinfall) oder neigt zum Vergeilen, weil sie zu warm und feucht gehalten wurde. Dann hilft das Festbinden aber auf Dauer aber auch nicht viel. Besser wäre es dann, der Pflanze ideale Wachstumsbedingungen zu geben, dann steht sie von selbst ohne umzufallen.
Kannst Du mal ein Foto Deiner Pflanze zeigen, dann lässt sich das leichter beurteilen.

Viele Grüße

Norbert

Schnecke

Hallo Norbert,

...erwischt - mit einem Bild kann ich (noch) nicht dienen. Bin leider nicht so Computererfahren. Wenn ich mal die Zeit finde werde ich mich mal dransetzen und versuchen weiteres zu lernen. Mir sind einige Dinge hier nicht so klar und hätte wohl eine Menge Fragen. Aber Übung macht den Meister mmh?

Muss aber zu meiner Euphorbia folgendes sagen - sie ist von Anfang an von unten her nicht gerade gewachsen und sah nicht glücklich aus - habe sie deshalb auch vor der Biotonne gerettet.
So kamen auch relativ früh die Stützstäbe rein.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass auch eine Bekannte im Fernsehen in einer Sendung (Ratgeber Haus u. Garten od. so) diese spezielle Topfhalterung gesehen hat. War wohl im letzten Jahr.
Also es gibt sowas - nur wo

LG
Sabine
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Sabine,

wenn Du die Pflanze vor der Biotonne gerettet hast finde ich das sehr lobenswert, dann kannst Du ja auch nichts für den unnatürlichen Wuchs.

Wenn Du den Spezialtopf nicht bekommst, kannst Du ihn Dir aber relativ einfach selbst bauen (Ich weiß nicht wieweit Du handwerklich begabt bist, oder einen entsprechend begabten kennst):
Besorge Dir einen entsprechend großen Keramikübertopf und ein oder zwei Pflanzstäbe. Die werden dann mit einer Heißklebepistole innen an den Keramiktopf angeklebt (dafüf den Topf etwas erwärmen, handwarm reicht, dann klebt es besser). Den eigentlichen Topf mit der Pflanze stellst Du dann in den Übertopf und füllst den Zwischenraum mit Kies auf, das stabilisiert zusätzlich. Wenn Du es variabel haben willst bezüglich der Länge der Pflanzstäbe, kannst Du auch entsprechende Alu-Rohre statt der Pflanzstäbe festkleben und die Stäbe in die Rohre stecken.

Grüße Norbert