Speerblume - Doryanthes excelsa

nightmare

Hallo ,

hat hier irgendjemand schon eine Speerblume???

Ich spiele mit dem Gedanken ( das bedeutet wahrscheinlich: ich bestelle gleich wenn ich fertig geschrieben habe ) mir eine zuzulegen.
Es würde mich aber schon interessieren ob jemand Erfahrungen damit hat, will ja nicht daß die mir gleich stirbt sobald ich sie habe...

die bekommt wohl irgendwann ´ne hammermäßige Blüte (träum).

lg nicole
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Herkunft: Lübeck

wayoutwest

Ich hatte zwar noch keine Speerblume aber ich weiß, dass diese so alle 8 Jahre blüht.
Am besten stellst Du sie in den Wintergarten oder an einen hellen Platz. Von Mai bis September kannst du Sie auch auf den Balkon stellen und zur Überwinterung musst Du sie dann wieder reinholen.

Interessant ist die Pflanze auf jeden Fall, gerade weil man Jahre auf die erste Blüte warten muss....

nightmare

stimmt, wenn das immer so einfach wäre hätte man ja nicht soviel freude an der ganzen sache, ich werd dann mal flora toskana einschalten ....

wer weiß, vielleicht habe ich ja glück mit dem teil. und dann kommt die presse und die ganzen paparazzi...

viele grüße nicole

nightmare

so, ich habe es getan, 1 Jahr und 3 Monate später, aber jetzt habe ich die bestellt.
Ich hatte ein paar mal versucht welche aus Samen zu ziehen, aber das ist nichts geworden.
Der letzte Aussaatversuch steht auf der Heizung und ich nehme an, sobald die Pflanze hier ankommt keimen alle samen wie verrückt.
Dann hoffe ich mal, daß ich euch so in 10-20 Jahren ne hammermäßige Blüte präsentieren kann.
LG Nicole