"Rhapis Excelsa" gekauft... ich zweifle - Ficus binnendijki

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: SH
Blüten: 10

Bias

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einer noch nicht allzu großen/teuren Rhapis excelsa habe ich eine in einer %y-Kleinanzeige gefunden... Dachte ich... Nun ist sie angekommen. Bitte um professionelle Identifikation:

Meine Vermutung:
Ficus alii/binnendijkii

Was meint Ihr?
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Also eine Rhapis excelsa ist es jedenfalls nicht, würde ich sagen.
Blüten: 130

iriri

Hallo,

also, es tut mir für dich sehr leid, aber du hast recht, es ist definitiv ein Ficus binnendijkii!
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Das ist wirklich nur ein Ficus Ben.
Hast du dich beim Verkäufer beschwert?

Bias

Zumindest darauf hingewiesen habe ich ihn gestern noch. Bei privaten Kleinanzeigen muss man offensichtlich selber die Bilder von Pflanzen etwas genauer analysieren. Ich selbst hatte noch keine Rhapis Excelsa und habe gutgläubig der Beschreibung geglaubt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ja, das ist manchmal schon seltsam, als was die welche Pflanzen verkaufen - aber nicht nur bei den Kleinanzeigen, auch in der normalen Bucht sind die Namen oft nicht richtig.
War da denn kein Foto bei der Anzeige?

Aber ich kann das mit den falschen Namen durchaus verstehen; wenn man mir sagt, das ist eine XX , dann würd ich die auch unter dem Namen verkaufen obwohl es tatsächlich eine YY ist - natürlich nur solange man es nicht besser weiss

Bias

Leider war da ein Bild, daher gebe ich auch nicht dem Verkäufer die alleinige Schuld. Es hatte eine relativ schlechte Auflösung und ich habe nur einmal kurz geschaut, ob die Blattform grob hinkommt. Bisher hatte ich jedoch noch keine Rhapis excelsa (bewusst) live gesehen. Die Blätter sahen zwar ein wenig anders aus als die auf den online gefundenen Bildern, aber diese waren auch von mindestens doppelt so großen Pflanzen. Außerdem, wer weiß wie viele Varietäten es gibt. Da habe ich mir nicht allzu viel dabei gedacht und freudig zugeschlagen.

Wie es der Zufall will, fand ich gestern einen Online-Versandhandel, der die Rhapis Excelsa gerade im Angebot hat. Aus Frustration über den Fehlkauf habe ich dort letzte Nacht gleich mal eine bestellt(Nachdem ich die Bilder intensiv geprüft habe, versteht sich )

walmar

Wie teuer ist das Angebot?

Bias

14.95 für eine 60-80cm hohe Pflanze.

In den umliegenden Gärtnereien und Bauhäusern gab es bisher immer nur große 200€-Exemplare und die Behauptung, an kleinere kämen sie nicht heran.

walmar

Das ist ein sehr guter Preis.

Bias

Erst einen Ficus binnendijki, statt einer Rhapis Excelsa und nun gleich zwei Rhapis auf einmal

Die eine Sonntag im Angebot online bestellt für 15€, die andere habe ich Montag gefunden. Beim ganz normalen Blumenhändler im Vorraum eines Supermarktes standen vier davon! Für 10€!!!

Welche kommt wohl woher:

walmar

Welche ist vom Supermarkt?
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Ich hab ein bissl hochgescrollt und die Antwort gefunden: die kleinere Pflanze ist vom Supermarkt.

Bias

Hehe, genau andersherum.
Die online angebotenen 60-80cm sind eindeutig eher 60cm incl.Topf.
Die vom Blumenhändler im Supermarkt" ist excl.(!) Topf 1m. Es war weder ein Schild mit Bezeichnung dran, noch konnten mir die Verkäufer bestätigen, dass es eine Rhapis ist xD, aber die könnte ich nach meiner letzten Erfahrung inzwischen blind ertasten. Die eine Verkäuferin legte nur den Kopf schief und meinte, es wäre eine Palme ^^
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Bias: Klasse Schnäppchen beim Supermarkt aber bei denen darf ma ja wirklich nicht erwarten, dass die wissen, welches Grünzeug sie verkaufen; adgegen ist die kleine Rhapis ja echt fast schon ein Witz
Viel Spass auf jeden Fall mit deinen 3 neuen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2