Spathiphyllum lässt Blätter hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Spathiphyllum lässt Blätter hängen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo! Ich habe mein Spathiphyllum vor ein Paar Wochen in die neue Erde umgepflanzt und jetzt sieht die Pflanze schwach aus und hat einige gelbe Blätter. Ich gieße sie wie immer (1?2 mal die Woche), sie steht beim Fenster, hat dort aber immer gut überwintert. Trotzdem: Kann es sein, dass ihr zu kalt ist? Oder ist es ein Zeichen dafür, dass sie zu viel oder zu wenig Wasser kriegt? War vielleicht das Umpflanzen zu spät im Jahr?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragMo 26 Nov, 2007 9:51
Hallöchen,

ich würde schon sagen, dass es einfach zu spät war. Meine braucht auch einen neuen Topf und muss nun noch bis Frühjahr aushalten. Was das gießen angeht, ist sie eigentlich recht Robust. Wenn meien mal zu wenig Wasser bekommt, dann hängen die Blätter lediglich. Was allerdings passiert, wenn man zuviel gießt. Glaube ich allerdings nicht.
Wie kalt ist es denn an/auf dem Fensterbrett. Ich glaube die wollen nicht zu kalt im Winter stehen.

Vielleicht wäre noch ein Bild gut, damit man besser erkennen kann was sie wirklich hat.

lg Duality
OfflineGast
BeitragMo 26 Nov, 2007 19:50
Duality - vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also am Fensterbrett ist es nicht kalt, außer wenn wir lüften, aber, wie gesagt, das war bis jetzt kein Problem. Eine Sache, die falsch sein könnte ist dass nach dem umpflanzen die Wurzeln nicht mehr so tief in der Erde waren als füher. Habe sie dann später besser zugedeckt.

Hier sind ein Paar Bilder, vielleicht helfen sie bei der "Diagnose".
Bilder über Spathiphyllum lässt Blätter hängen von Mo 26 Nov, 2007 19:50 Uhr
blume_1.jpg
blume_2.jpg
blume_3.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 26 Nov, 2007 19:55
Hallo Gast,

das sieht wirklich traurig aus; hast Du gut angegossen?

Stell mal den ganzen Topf in eine Schüssel mit zimmerwarmen Wasser - und beobachte, ob und wieviel die Pflanze aufsaugt; Restwasser, das stehen bleibt, bitte nach ca. 1 Stunde abgießen!

Hoffentlich erholt sie sich danach wieder!

lg
Moni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 26 Nov, 2007 20:01
denke auch gießen hilft. die erde sieht auch ziemlich trocken aus.

viel glück... tanja
OfflineGast
BeitragDo 29 Nov, 2007 9:21
Danke für eure Hilfe! Ich habe die Pflanze wie empfohlen in einen Eimer mit viel Wasser gestellt und dann noch ein Bisschen tiefer in die Erde gesetzt. Jetzt geht es ihr besser!

Natascha

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Spathiphyllum lässt nach Umtopfen die Blätter hängen... :-( von Hansa13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

10013

Sa 21 Mär, 2009 20:37

von Hansa13 Neuester Beitrag

Passiflora lässt Blätter hängen, was tun? von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

16555

Mi 30 Aug, 2006 14:31

von cat Neuester Beitrag

Bonsai lässt Blätter hängen von shaddow1991, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

12708

So 10 Sep, 2006 18:32

von shaddow1991 Neuester Beitrag

lorbeerrose läßt blätter hängen von dina3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6541

Do 01 Mär, 2007 21:43

von garteneidechse Neuester Beitrag

Drachenbaum lässt Blätter hängen von Glöckchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

39245

Di 02 Aug, 2016 18:40

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Glanzmispel lässt Blätter hängen von brumsel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8203

Mi 18 Jul, 2007 20:59

von landscape15 Neuester Beitrag

Lebkuchenbäumchen lässt Blätter hängen von dadi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2853

Fr 27 Jul, 2007 15:06

von Indigooblau Neuester Beitrag

Zierpaprika lässt Blätter hängen von Karibik, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

10992

So 11 Nov, 2007 22:50

von Sporti Neuester Beitrag

Monstera lässt Blätter hängen von manuela07, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

10609

Mi 12 Dez, 2007 21:45

von manuela07 Neuester Beitrag

Schefflera lässt Blätter hängen von Chrisi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

14248

Mo 17 Dez, 2007 9:02

von Chrisi Neuester Beitrag