Hab soeben gedacht, mich trifft der Schlag beim allabendlichen Pflanzen-Rundgang. In einigen meiner Pflanzen haben sich's Spanner Raupen gemütlich gemacht. Hab jetzt mal alles, was ich entdecken konnte, abgesammelt und vernichtet. Leider ist es aber so, daß die Raupen dieses Schmetterlings wahre Meister im Tarnen und Täuschen sind. Die Tierchen sind nur etwa 1,5cm lang, je nach Pflanze mehr grünlich oder mehr bräunlich und sehen, auch wenn man mit der Lupe schaut, fast wie ein Ästchen aus. Also fast unmöglich, alle zu erwischen. Betroffen sind Passionsblumen, Hoyas, Osterkakteen und einige üppige Hängepflanzen. Aufmerksam drauf wurde ich durch die löchrigen Blätter.
Jetzt meine Frage: Kennt jemand etwas wirklich Wirksames gegen die Schädlinge außer Absammeln? Ich befürchte, nur mit Absammeln allein wird das nichts. Zu leicht übersieht man diese Raupen.
Danke!
Jetzt meine Frage: Kennt jemand etwas wirklich Wirksames gegen die Schädlinge außer Absammeln? Ich befürchte, nur mit Absammeln allein wird das nichts. Zu leicht übersieht man diese Raupen.
Danke!