Spanner - Raupen

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hab soeben gedacht, mich trifft der Schlag beim allabendlichen Pflanzen-Rundgang. In einigen meiner Pflanzen haben sich's Spanner Raupen gemütlich gemacht. Hab jetzt mal alles, was ich entdecken konnte, abgesammelt und vernichtet. Leider ist es aber so, daß die Raupen dieses Schmetterlings wahre Meister im Tarnen und Täuschen sind. Die Tierchen sind nur etwa 1,5cm lang, je nach Pflanze mehr grünlich oder mehr bräunlich und sehen, auch wenn man mit der Lupe schaut, fast wie ein Ästchen aus. Also fast unmöglich, alle zu erwischen. Betroffen sind Passionsblumen, Hoyas, Osterkakteen und einige üppige Hängepflanzen. Aufmerksam drauf wurde ich durch die löchrigen Blätter.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand etwas wirklich Wirksames gegen die Schädlinge außer Absammeln? Ich befürchte, nur mit Absammeln allein wird das nichts. Zu leicht übersieht man diese Raupen.

Danke!
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Pflanzen kopfüber in leichtes Salz- oder Seifenwasser tauchen. Müsste allerdings mehrer Minuten dauern, damit die Raupen loslassen.

Ansonsten natürlich systemische Gifte.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Danke für Deinen Tip!
Das mit dem ins Wasser tauchen und Blattwerk durchspülen hab ich mir auch schon überlegt. Muß es aber fallen lassen. Die Pflanzen sind teilweise viel zu groß und mir steht nur eine Dusche zur Verfügung. abgebraust waren sie, bevor ich die Raupen entdeckte
Ungeziefer-Langzeitstäbchen haben sie, die wirken eh auch systemisch. Gestern bin ich noch mit einem normalen Insektenspray auf Pyrethrumbasis (eigentlich ein Ersatz für Pyrethrum, synthetisch hergestellt, wie es mittlerweile üblich ist) durch die betroffenen Pflanzen gegangen. Hab seither keine Raupen mehr gesehen und hoffe, daß der Schutz ausreichend ist.

Die wahrscheinlichen Urheber des Nachwuchses sind die kleinen grauen Spanner, die man häufig an Zimmerwänden sehen kann. Ich hab sie leben lassen, weil sie so hübsch aussahen... Jetzt hab ich den Salat