Spalierobst: Kirsche will nicht :/

catalpa

Hallo,

ich bräuchte mal einen Schubs in die richtige Richtung. Seit Jahren quäle ich mich (und die Kirsche) mit dem Versuch einen Kirschbaum zum Spalier zu erziehen. Aber es wird nix, sie ist viel zu wüchsig und geht sehr in die Breite. Neben der Kirsche habe ich am selben Standort einen Apfel (mit dem klappt's halbwegs) und eine Birne und Mirabelle. Die letzten beiden sind wirklich gut zu bändigen. Aber Die Kirsche hat bereits einen dreimal dickeren Stamm und läßt sich kaum in die horizontale bringen. Außerdem wächst sie so stark, dass ich jährlich viel zurückschneiden muss um in den ca. 3m Spalierhöhe zu bleiben. Ich glaube langsam, dass sich die Kirsche nicht eignet fürs Spalier, obwohl in der Baumschule anders behauptet.
Ich denke über drei Möglichkeiten nach:

a) ganz radikaler Rückschnitt auf die dicksten Äste, nur die Spalierachse bleibt stehen und den immer schneiden
b) versuchen den Baum auszugraben und umzupflanzen, er ist von 2008 (geht das noch?)
c) fällen und vergessen

So wie es jetzt läuft kann es nicht weiter gehen, ich schneide halbherzig dran drum und der Baum bricht immer wieder aus und trägt kaum Früchte.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

dein kirschbaum steht vermutlich auf eine starkwüchsigen unterlage ( Sämling oder F12 )- da wird mit spalier garantiert nichts.

annähernd möglich ist eine spaliererziehung allenfalls auf einen schwachwüchsigen unterlage wie zB. die GiSelA 5. bäume auf dieser unterlage erreichen eine baumgöße von ca. einem drittel des "normalen" kirschbaumes.

http://www.cdb-rootstocks.com/…isela5.htm

kirschen, auch auf dieser unterlage, werden immer einen stärkeren wuchs ahben, als äpfel auf schwachwachsenden wurzel.
mfg roland

catalpa

Danke für die superschnelle Antwort

Macht ein Auspflanzversuch Sinn? Nebenan ist eine Ausgleichsfläche als Streuobwiese da könnte
ich sie "beistellen" wenn ich sie raus bekomme...
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

kommt auf das alter und die größe des baumes an. mit bagger klappt es auch bei größeren bäumen - von hand lohnt sich die schinderei meist nicht

mfg roland