Spätfrost naht! Hortensien schützen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Spätfrost naht! Hortensien schützen?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hi,

Wie jeder weiß, haben wir gerade wieder weiße Gärten.
Habe einen kleinen Schmetterlingsbaum und 4 Hortensien und eine Astilbe letzten Herbst ausgepflanzt.
Alle haben schon angefangen die Blätter zu bilden.
Jetzt weiß ich nur nicht ob diese Pflanzen einen Schutz brauchen oder mach ich nichts kaputt solange es nicht unter -3 Grad geht? Es soll maximal -2 Grad kalt werden.

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, nicht dass mir noch was kaputt geht.

Danke euch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Spätfrost naht! Hortensien schützen?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 19:59 Uhr  ·  #2
Wenn dein Garten nicht gerade sehr exponiert ist oder sich in einer Randlage (oder Tal-Lage) befindet, dürfte da nicht allzu viel passieren, denke ich. Oder ist dein Garten eher in einer Ortschaft oder kleineren Stadt? Da ist es ja immer ein klein bisschen wärmer als im Umland.
Und falls du dir echt nicht sicher bist, kannst du natürlich trotzdem alles vorsorglich einpacken, mit Vlies schützen etc.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Spätfrost naht! Hortensien schützen?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 20:12 Uhr  ·  #3
Wow das ging ja schnell danke.
Der Garten ist in einer randlage einer kleineren Stadt. Also Schnee liegt gerade. Wann nehmen die Pflanzen denn schaden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Spätfrost naht! Hortensien schützen?

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 10:34 Uhr  ·  #4
Das hängt von vielen Faktoren (Pflanzenart, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind, Pflanzenorgan u.a.) ab und kann daher nicht global beantwortet werden. Prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass nicht frostharte Pflanzen oder weiche Pflanzenorgane (Blüten, frische Austriebe) empfindlicher sind als andere.

Als Anhaltspunkt würde ich eine Temperatur von 5°C bei an draußen gewöhnten Pflanzen sehen. Man muss aber zusätzlich beachteten, dass die Oberflächentemperatur einen ganz andere sein kann als die auf dem Thermometer.

Bei Pflanzen, die Zimmertemperatur/Gewächshaus gewöhnt sind, reicht häufig schon kalte Zugluft für Kälteschäden.

Ein Vlies, ein Laken oder auch Zeitungspapier können schon den entscheidenden Unterschied machen. Oder auch Frostberegnung, die man aber eher im gewerblichen Bereich nutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frostschutzberegnung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.