SOS: Schädlingsbefall Yuccapalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

SOS: Schädlingsbefall Yuccapalme

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 18:01 Uhr  ·  #1
[attachment=0]IMG_4331.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_4329.JPG[/attachment]Hilfe, meine seit Jahren selbst gezogenen und vermehrten Yuccapalmen haben einen Schädling. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen, um welchen Schädling es sich handelt?


zur Info: meine Palmen stehen die Saison über auf der Terrasse (halbschattig) und überwintern hell im Stiegenhaus. Bisher wurde ich als Yucca-Flüsterin bezeichnet, weil meine Palmen und Ableger so schön gedeihen... und jetzt das.

Bitte um eure Hilfe - LG, die Yuccafreundin
IMG_4329.JPG
IMG_4329.JPG (1.32 MB)
IMG_4329.JPG
IMG_4331.JPG
IMG_4331.JPG (1.04 MB)
IMG_4331.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: SOS: Schädlingsbefall Yuccapalme

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 00:04 Uhr  ·  #2
An den Fotos kann ich nix erkennen. Sieht aber nicht schlimm aus, kein großer Grund, so ein Gewese zu machen. Draußen fliegt alles mögliche Getier rum, da kommt das schon mal vor.

Stell die mal richtig in die pralle Sonne, wie am Naturstandort, dann werden die Blätter härter und werden nicht so leicht angeknabbert.

Du weißt aber, dass Yuccas keine Palmen sind, sondern eher Spargel?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: SOS: Schädlingsbefall Yuccapalme

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 16:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von matucana
Stell die mal richtig in die pralle Sonne...
Aber bitte vorher an die Sonneneinstrahlung gewöhnen, sonst bekommen deine Pflanzen einen Sonnenbrand. Am besten nimmst du zur Gewöhnung nicht die pralle Mittagssonne, sondern die anderen Tageszeiten. Und zunächst nur stundenweise, dann kannst du das ausweiten.
Du würdest dich direkt nach dem Winter auch nicht völlig ungeschützt in die Sonne legen, oder?

Für mich sahen diese "Flecken" (ich nenn sie mal so) nach ehemaligen Läuse-Saugstellen aus. Läuse kann ich allerdings keine (mehr) entdecken. Auch die sich teilweise ablösenden Wachsablagerungen (?) würden m. E. nach dafür sprechen. Das habe ich sonst so noch nie an einer Yucca gesehen...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: SOS: Schädlingsbefall Yuccapalme

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 13:21 Uhr  ·  #4
Also, erkennen kann man schon was. Auf dem ersten Bild schauts bei dem mittleren Blatt aus, als wenn da was dran genagt hat. Ist nur wohl schwer zu sagen, was das war.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.