Sorgenkind – Araucaria Araucana

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir heute Morgen beim täglichen Lüften im Wohnzimmer mal meine beiden Araucarien-Töpfchen angeschaut. Die Kleinen sind schon ganz schön groß geworden.

Aber jetzt habe ich entdeckt, dass eine von den drei großen braun wird und irgendwie den Eindruck macht, dass sie eintrocknet.
Fotos hab ich Euch angehängt – sowohl vom Sorgenkind, als auch von den beiden gesunden „Musterexemplaren“.

Zu Standort und Pflege:
Sie stehen (schon seit sie existieren) im Wohnzimmer auf der Fensterbank, ca. ½ Meter über der Heizung. Es ist ein Ostfenster und ich gieße sie jetzt im Winter sparsam, im Sommer recht häufig.
Sie stehen in normaler Erde gemischt mit Sand und Seramis und werden zur Zeit nicht gedüngt.

Ich habe zwei Araucarien in einem Topf stehen, der vor der Fensterscheibe steht und eine große + zwei Minis (siehe mein Fotoalbum) im zweiten Topf. Dieser steht vor dem Fensterrahmen (also nicht voll vor der Glasscheibe). Von den Lichtverhältnissen her haben sie sich bisher nicht beschwert.

ABER: der Topf vor dem Rahmen bekommt natürlich morgens beim Lüften etwas kalte Luft ab.

Nun schaut Euch doch mal die Fotos an und sagt mir: sind die eingetrocknet, weil sie Heizungsluft abbekommen (dann müsste der zweite Topf doch aber genauso aussehen, oder?), oder sind die mir tatsächlich erfroren?

Und ganz wichtig: Was mache ich jetzt mit den Süßen? Noch zu retten? Wenn ja, wie? Gießen, umstellen, umtopfen....?

Wäre echt schade wenn ich sie verliere, auch wenn die beiden anderen ja noch okay sind. (Die zwei Minis im selben Topf sehen übrigens auch nicht sonderlich gut aus - gleiches Erscheinungsbild.)
gesund1 g.jpg
gesund1 g.jpg (228.44 KB)
gesund1 g.jpg
Und noch mehr gesunde Spitzen.
gesund3 g.jpg
gesund3 g.jpg (162.68 KB)
gesund3 g.jpg
Eine gesunde Spitze.
gesund2 g.jpg
gesund2 g.jpg (221.76 KB)
gesund2 g.jpg
Zum Vergleich: so sollte es gesund aussehen.
Spitze2 g.jpg
Spitze2 g.jpg (174.49 KB)
Spitze2 g.jpg
Eine andere Spitze.
Spitze1 g.jpg
Spitze1 g.jpg (189.25 KB)
Spitze1 g.jpg
Eine der Spitzen aus der Nähe.
gesamt2 g.jpg
gesamt2 g.jpg (204.34 KB)
gesamt2 g.jpg
Das ist das Sorgenkind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:53 Uhr  ·  #2
Ich könnte mir vorstellen, dass die eigentlich lieber "Winterruhe" halten möchten also kühl und hell
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:58 Uhr  ·  #3
hallo! ja ich würde auch sagen, dass sie es vielleicht kühler lieber haben würden...

ich habe auch eine...habe sie als 2jährige pflanze geschenkt bekommen... und habe sie jetzt in der garage stehen...da hat es so um die 0° selten weniger...

und sie sieht prima aus...

falls es wirklich daran liegen sollte..dann aber nicht direkt ins kalte stellen... da müsstest du sie ´vorher noch ein wenig abhärten...

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 21:02 Uhr  ·  #4
Hm, an Winterruhe habe ich für die Süßen noch gar nicht gedacht. Ist aber auch mein erster Winter mit ihnen.
Ich weiß nur, dass sie erst ab frühestens Jahr 4 richtig winterhart sind.

Was mich so wundert ist, dass der eine Topf (der öfter mal kühl abbekommt) so schlecht aussieht, der andere, der ja nun fast genau den gleichen Standort hat, sieht gut aus...

Wenn es denen wirklich zu warm wäre, würden sie doch alle so aussehen, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 21:05 Uhr  ·  #5
stimmt auch wieder...hmmm...

als i die blätter angeschaug hab, hat es mich auch irgendwie an spinnenmilbe erinnert...aber man sig nirgends ein gespinst oder so....
das isch echt komisch...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 21:07 Uhr  ·  #6
Ich weiß nur, das "Immergrüne" jetzt stark leiden. Denen fehlt Licht und gerade wenn es warm ist, ist das Streß pur

Du sagst die eine bekommt nur hin und wieder kalt ab? Wechselt denn die Temperatur?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 21:10 Uhr  ·  #7
Indigogirl das stimmt mit der kühlen Überwinterung,die Bäume kommen in den Anden vor da wird es im Winter bitter kalt.
DIe überstehen auch unsere Winter ausgepflanzt.
Das Sorgenkind sieht ein bisschen blass aus und die braunen Spitzen zusammengenommen liegt vielleicht auch in dem Topf ein Nährstoffen mangel vor.
Umtopfen in frische Erde und ab Frühjahr alle raus stellen.


Gruß

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 21:13 Uhr  ·  #8
@Mel: Wenn ich morgens das Fenster auf Kipp stelle, bekommt die "kranke", weil sie näher am Rand steht eher mal die kühle Luft ab als die andere.

Wenn Du aber sagst, dass Wärme + Lichtmangel Stress für die sind, dann könnte es ja auch sein, dass sie zu wenig Licht bekommen hat. Sie steht ja eben nicht direkt vor der Scheibe (wie die gesunde), sondern vor dem Fensterrahmen. Da ist es natürlich noch ein paar Nuancen dunkler, vorallem weil in die Ecke jetzt im Winter so gar keine direkte Sonne kommt.

Ich glaube, ich stelle sie erstmal beide in einen leicht kühleren Raum und dann direkt vor's Fenster. Dann haben sie weniger Stress durch Wärme und weniger Stress durch Lichtmangel.

Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass die Erde in den Töpfen auf der Zimmerseite schneller durchtrocknet, als auf der Fensterseite ... vielleicht kommt da doch mehr Heizungswärme an, als ich jetzt so einschätzen konnte.

@Norbert: Ich kann sie leider nicht im Frühjahr rausstellen, weil ich weder Balkon noch Garten habe. Ganz so uneingeschränkt winterhart sind sie übrigens nicht: erst ab dem 4. oder 5. Jahr.
Aber ein klein wenig "Winter" brauchen sie jetzt ja vielleicht doch schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 21:14 Uhr  ·  #9
bei uns in der schule war a a pflanze ausgepflanzt...
mehrere jahre...nur dann war glabu i vor zwei oder drei jahren so a kalter winter ohne schnee...und die sonne hat trotzdem geschienen....und dann isch sie halb vertrocknet...weil die erde gefroren war und sie kein wasser aufnehmen konnte....aber sie hat dann wieder neu ausgetrieben....

den nährstoffmangel find würd i a net ausschliesen....

oder hat sie mal zu trocken gehabt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 21:15 Uhr  ·  #10
Wie gesagt, ich gieße sie im Moment weniger. Kann schon sein, dass sie mal zu wenig Wasser hatte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 22:06 Uhr  ·  #11
ungeheiztes zimmer und sehr hell wären ideal, so mag es neben der araucarie auch die zimmertanne am liebsten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 22:17 Uhr  ·  #12
Ich habe schon etliche Jahre eine ausgepflanzt,
die hat auch den sehr kalten Winter vor ein paar Jahre gut überstanden.
Hast du ein kühles helles Zimmer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 22:38 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von pflanzenfreund

Hast du ein kühles helles Zimmer


Ja, unsere Küche ist kühl und hell (zumindest auf der Fensterbank und noch ist da Platz... ).

Aber ist das nicht ein zu großer Unterschied (jetzt ca. 20-22 Grad, Küche am Fenster ca. 14-16 Grad)?
Noch kälter könnte ich auch, dann würde ich sie ins helle Treppenhaus stellen. Aber da ist es echt kalt... das würden sie mir wohl so richtig übel nehmen. Ich will sie ja jetzt nicht zusätzlich auch noch schocken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 07:39 Uhr  ·  #14
Ich würde sie erstmal in die Küche stellen.
Der Gang könnte doch ein zu großer Schock sein im Moment für den Zwerg.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sorgenkind – Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 14:42 Uhr  ·  #15
So, sie stehen jetzt seit heute Morgen in der Küche auf der Fensterbank. Dort bekommen sie direktes Licht (ungetrübte Freude...) und es ist - ich hab gemessen - ca. 16-17 Grad warm/ kalt.
Und vorallem: definitiv keine Heizungsluft.

Es stehen jetzt beide dort und ich schaue mal, wie sie sich so machen.

Vielleicht erholt sich die eine wieder und die zweite ist vielleicht in ein paar Wochen soweit, dass ich es mal mit dem Treppenhaus versuchen kann. Ansonsten kommen sie da erst nächsten Winter dann aber frühzeitig (mit langer Gewöhnungsphase) hin.

Danke für Eure Tipps und drückt mir die Daumen, dass mein Sorgenkind sich nochmal wieder erholt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.