Sonnentau klebt nicht - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Sonnentau klebt nicht

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSonnentau klebt nichtDo 21 Sep, 2006 9:10
Hallo,

ich hab mir vor ca 3 Wochen eine Drosera capensis (Sonnentau) zugelegt, nur irgendwie klebt die nicht.
Es sind schon öfters mal Fliegen auf den Blättern gelandet, gemütlich über die ganze Pflanze spaziert und wieder weggeflogen. Ist das normal? Mache ich was falsch, oder braucht sie momentan einfach keine?
Standort ist relativ hell, ohne direkte Sonne. Erde ist immer feucht, kein Dünger. So wurde mir das beim Kauf erklärt und daran hab ich mich bis jetzt gehalten.
Vielleicht könnte ihr mir einen Tip geben.

Grüße,
Amy
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 21 Sep, 2006 13:36
Sonnentau ist zu klein um Fliegen zu fangen. Diese Pflanze braucht kleinere Tiere wie Obstmücken.

Leg einfach irgendein Obst neben deine Pflanze und warte bis es überreif wird und Obstmücken kommen, dann wirst du sehen, dass sie diese mit Freude fressen wird und die werden auch kleben bleiben :)

Viel Spaß noch mit deinem Sonnentau
Azubi
Azubi
BeitragDo 21 Sep, 2006 13:41
Oh ja, meine Arbeitskollegen werden sich freuen, wenn ich hier im Büro Obst "vergammeln" lasse (-;

Aber wie gesagt, mein Problem ist eher das sie garkeine Klebetröpfchen hat, total trocken die Tentakel.

Aber danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Amy
Azubi
Azubi
BeitragFr 22 Sep, 2006 7:35
Hallo,

ich hab in der Zwischenzeit weiter gegoogelt und glaube nun den Grund zu haben:

Keine Klebetropfen: Ursache ist meist zuwenig Feuchtigkeit (manchmal auch zuwenig Licht - oder beides). Oft haben auch Pflanzen beim Kauf keine Klebetropfen mehr. Wird die Pflanze richtig kultiviert kann es trotzdem sein, dass man sich einige Zeit gedulden muss --> Die Pflanze muss sich erst erholen und bildet dann Tropfen auf neuen Fangblättern, während die alten Fangblätter ohne Klebetropfen bleiben.
Quelle: http://www.fleischfressendepflanzen.de

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Grüße
Amy
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 23 Sep, 2006 20:13
am besten ist es wenn du einen Untersetzer unter den Topf gibst und immer so 1-2cm Wasser im Untersetzer stehen hast. Dann nimmt sich die Pflanze selber soviel Wasser wie sie braucht.

Lg
OfflineAce
BeitragHalloSo 24 Sep, 2006 17:18
Ja, aber ist das Substrat dauerfeucht, schimmelt es mal gerne... :lol: Also: das mit der Luftfeuchtigkeit stimmt schon, vielleicht hast du ja ein kleines Terrarium, oder noch besser: ein Gewächshaus.
Denk daran: der Winter ist bald da... erkundige dich auf der homepage fleischfressendepflanzen.de genau über die Überwinterung. Und: nimm es mit der Sonne nicht so genau: ein schöner Platz (Ostseite) im Freien ist ok, auch bei kühleren Nächten. Deine Drosera ist allerdings vor Frost zu schützen^^
so, ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben :D

Gruß, Ace

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

drosera klebt nicht von neuling123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1215

Do 17 Jun, 2010 11:00

von neuling123 Neuester Beitrag

Fettkraut klebt nicht mehr von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2715

Di 05 Mai, 2009 21:08

von GloriaTeasdale Neuester Beitrag

Sonnentau, Plumeria und Gespensterpflänze will nicht keimen! von blondesgift1212, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

1616

Mi 30 Apr, 2008 10:36

von blondesgift1212 Neuester Beitrag

Drosera rotundifolia (rundblättriger Sonnentau) keimt nicht. von Pflanzenmensch., aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

2020

Fr 13 Feb, 2015 11:47

von Pflanzenmensch. Neuester Beitrag

Mango klebt?? von Whiteluna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2657

Sa 10 Jul, 2010 14:48

von ZiFron Neuester Beitrag

Rhododendron klebt...und wieee von Nicole28, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

12772

Di 03 Jun, 2008 8:57

von Nicole28 Neuester Beitrag

Zirtonebaum tropft und klebt von werrit, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2523

So 22 Jun, 2008 13:51

von Baghira Neuester Beitrag

Crassula - Geldbaum !? - klebt von azraela, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6227

Mi 10 Sep, 2008 22:34

von Norbert Neuester Beitrag

2,5m Ficus klebt. HILFE!!! von onkel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

7620

Mo 29 Jun, 2009 21:07

von gudrun Neuester Beitrag

Hilfe-mein Zitronenbaum klebt von Morgenstern, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6098

Sa 19 Feb, 2011 10:31

von Sunnii Neuester Beitrag