Sonnenlicht mit Glasfaserkabel - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks
Gardify – smarter Gärtnern

Sonnenlicht mit Glasfaserkabel

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 8
Blüten: 80
BeitragSonnenlicht mit GlasfaserkabelDo 14 Feb, 2019 12:19
Hallo,

ich habe nur Ost-und Westfenster im Haus. Da ich meine Pflanzen gerne mit mehr Sonnenlicht verwöhnen möchte habe ich mir vorgestellt das Sonnenlicht mit Glasfaserkabel ins Haus zu bringen. Ein Reflektor aufs Dach der das Sonnenlicht in das Glasfaserkabel leitet, dann über mehrere der Kabel zu den einzelnen Räumen (Fenstern mit Pflanzen) bringt und dort mit Reflektoren wieder verteilt. Ich weiß, das hört sich etwas seltsam an , etwas ähnliches habe ich auch schon im Fernsehen gesehen (allerdings für Afrika gedacht),
aber wäre das ohne größeren Aufwand und bezahlbar möglich oder gibt es so etwas schon.

Gruß
Werner Joachim
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragRe: Sonnenlicht mit GlasfaserkabelDo 14 Feb, 2019 14:35
Als Bauset für Privat gibt es das wohl nicht. Selbr basteln? man braucht wahrscheinlich schon einiges (viele/dicke) Kabel, um genugend Licht zu leiten.

https://www.zeit.de/2017/14/untergrundp ... an-barasch
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 8
Blüten: 80
BeitragRe: Sonnenlicht mit GlasfaserkabelSo 17 Feb, 2019 11:57
Hallo Carl-Ludovique,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube das wird doch etwas aufwendig. Ich dachte, wenn man Glasfaserkabel- Reste benutzen würde und Reflektoren aus alten Autoscheinwerfen würde das vielleicht gehen.

Gruß

Werner Joachim
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragRe: Sonnenlicht mit GlasfaserkabelSo 17 Feb, 2019 14:37
Hier ein Prototyp kleineren Ausmaßes:
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 07708.html

Wenn man (fast) unter dem (eigenen) Dach wohnt, gäbe es noch andere Lichtleitsysteme:

https://www.houzz.de/magazine/wie-funkt ... s~69510339

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was wächst ohne direktes Sonnenlicht bei max. 25 Grad ? von Lindi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2058

Di 18 Apr, 2006 7:56

von Lindi Neuester Beitrag

Blattläuse können Sonnenlicht in Energie umwandeln von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 3 Antworten

3

6490

So 26 Aug, 2012 12:48

von Lapismuc Neuester Beitrag