Sonnenhut Goldsturm

Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Mein Nachbar hat mir das Angebot gemacht, dass ich mir in seinem Garten eine Sonnenhutstaude ausgraben kann.
Ich hab jetzt diese voll in Blüte stehende Staude (ca.70 cm hoch) in meinem Garten eingepflanzt. War das jetzt der richtige Zeitpunkt, oder hab ich da was falsch gemacht ? Kann ich darauf hoffen, dass die Pflanze gut anwächst und auch problemlos durch den Winter kommt. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
der herbst ist eine gute zeit zum umpflanzen
evtl werden die blüten sich nicht halten lassen, denn die staude ist nun damit beschäftigt, einzuwurzeln, aber nächstes jahr sollte es wieder eine volle blütenpracht geben
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

die pflanze lässt heute einen tag später die köpfchen und auch die blätter noch etwas hängen, aber ich denke das ist wohl die nachwirkung der umpflanzung. will also darauf hoffen, dass sich bis zum Frühjahrsaustrieb die Pflanze wieder voll erholt hat.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo

Umpflanzen bei Hitze ist nie eine gute Idee, da ja immer die Wurzeln beeinträchtigt werden und somit die Wasserversorgung nicht funktioniert, wie es unter dem Extrem erforderlich wäre. Da es inzwischen kühler (und nasser) ist, wird deine Staude eine gute Chance haben.

LG
Vroni