Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineM.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSonnenbrand bei ELEFANTENFUß?Mo 25 Mai, 2009 14:19
Hallo, zusammen!

Mein Elefantenfuß ist etwa 45 cm hoch, wurde im Winter etwa alle vier Wochen gegossen und sein Ballen konnte jedesmal voll durchtrocknen.
Vor ein paar Wochen bemerkte ich, dass er einige Blätter bräunlich-rot (inzwischen eher rot) einfärbte.

Hängt das womöglich mit Sonnenbrand zusammen?

Er steht immer direkt vor einem Ostfenster. Vor ein paar Wochen habe ich ihn aber auf den Balkon in die volle Sonne gestellt, da ich dachte, ihm als typische Süd-Pflanze tut das gut :wink:
Oder hätte ich ihn vorsichtig daran gewöhnen müssen?!

Kann ich etwas für ihn tun, jetzt, wo er die roten Blätter hat? Wird er mir an diesen Stellen kaputt gehen?!

Danke für eure Tipps/Erfahrungsberichte!! :)
Bilder über Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß? von Mo 25 Mai, 2009 14:19 Uhr
Bild086.jpg
Bild087.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragMo 25 Mai, 2009 14:26
Ja, Du hättest ihn erst vorsichtig an die Sonne gewöhnen müssen! Schau mal hier: http://green-24.de/forum/ktopic42201--1-0.html

Ob es nun schon richtiger Sonnenbrand ist, oder nur die schützende Rotfärbung, kann man schlecht sagen!
Die Frage ist auch, welche Lage hat der Balkon (womöglich Südseite???) und wie viel Sonne am Tag bekommt er dort?

Wenn er keine Blätter abwirft, oder Blätter weißlich werden, oder er sonst Schäden zeigt... dann würde ich ihn vielleicht jetzt in den Halbschatten holen und dann nochmal langsam wieder an die pralle Sonne gewöhnen.
Die roten Stellen gehen leicht wieder zurück, aber ich glaube, ganz werden die nicht weg gehen. Aber wie gesagt, das ist ein Schutzmechanismus und grundlegend erstmal noch nicht schlimm.

Nach Eingewöhnung mag Dein Elefantenfuß dann wohl auch gerne Sonne. :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 25 Mai, 2009 21:49
Hallo, nö die Rotfärbung ist normal und hängt mit dem Licht zusammen. Wenn er viel Sonne abbekommt, verfärben die sich schon mal, meine sind auch beide rötlich im Ansatz, obwohl sie noch am Südfenster stehen. Aber an die Sonne hättest du ihn trotzdem erst langsam gewöhnen müssen. Nen Eisbär kann man auch nicht von einen Tag zum anderen nach Ägypten stecken

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

"Sonnenbrand" bei Elefantenfuß - wie lange? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

844

Mi 06 Jul, 2011 15:42

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Sonnenbrand von Joonas, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1000

Sa 09 Aug, 2008 8:25

von Elfensusi Neuester Beitrag

ist es ein sonnenbrand? von deadly nightshade, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1506

Sa 13 Mär, 2010 10:08

von deadly nightshade Neuester Beitrag

Sonnenbrand? von Florella, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3453

Mo 09 Aug, 2010 9:55

von Florella Neuester Beitrag

Sonnenbrand? von GrünerDaumen97, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

771

Do 23 Aug, 2012 13:33

von zauberwald Neuester Beitrag

Sonnenbrand - Was tun ? von gruenerdaumennicht, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

476

Sa 09 Jun, 2018 7:18

von gruenerdaumennicht Neuester Beitrag

Vorsicht vor Sonnenbrand! von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

18837

Sa 02 Apr, 2011 15:40

von green-summer Neuester Beitrag

Orange - Sonnenbrand? von daemon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2055

Mo 12 Mai, 2008 19:41

von daemon Neuester Beitrag

Sonnenbrand bei Physalis? von DareiosD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2172

Sa 04 Apr, 2009 21:40

von lilamamamora Neuester Beitrag

Cycas Sonnenbrand! Und nun??? von heinze1970, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1016

Mo 02 Jul, 2012 19:50

von zauberwald Neuester Beitrag