Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?! - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:28
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
Huhuuuuu...

Folgendes: Mien Zitrusbaum blüht momentan an allen Ecken und Kanten.... Dies ist, soweit ich lesen konnte, auch nichts besonderes... Naja, ersteinmal wollte ich fragen, ob es normal ist, dass die Blüten nicht von langer Dauer sind?! Wenn sie aufgegangen sind, dann dauert es ca 2-3 Tage, bevor die Blüte dann auch schon wieder nen Abgang macht... Ist das normal?!
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Normalerweise fällt dann nach der genannten Zeit alles von der Blüte ab, es bleibt nur noch der "Schalen-aussehende" Rest, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.... Hieß das Kelch?! Ich weiß es nicht ;) So, nun habe ich eben, als ich von der Arbeit kam wie immer meine Pflanzen studiert und siehe da: Irgendwas ist anders an einer Blüte... Wie immer hat sie alles verloren, jedoch ist etwas stehen geblieben... Nun weiß ich nicht: Entsteht dort eine Frucht *hoff* oder braucht der ?Stempel? nur länger, bis er eingeht?! ;)

Habe mal ein Foto angehängt, hoffe man erkennt etwas, meine Camera spinnt ein wenig.... Wenn es nicht zu erkennen ist, dann mache ich nochmal ein neues Bild....

Sollte tatsächlich eine neue Frucht kommen, wie soll ich mich verhalten *ANGST bekomme* hehe.... Soll ich die alte abnehmen (ist ja mittlerweile groß genug) oder schafft die Pflanze es beide Früchte zu halten?! Und soll ich an der Pflege/Bewässerung/Standort irgendetwas drehen??

Vielen Dank schonmal und hoffe auf rege Beteiligung :)

Euer Citrusfan :)

PS: Habe auch mal Bilder der ganzen Pflanze und der Zitrone Nr. 1 angehängt (die übrigens shcon dranhing, als ich die Pflanze vor 1,5 Wochen kaufte)
Bilder über Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?! von Mo 26 Mär, 2007 16:41 Uhr
IMG_0155.jpg
Neue Frucht?!
IMG_0138.jpg
IMG_0140.jpg
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21686
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMo 26 Mär, 2007 16:49
Hallo Citrusfan,

willkommen hier bei uns bei den Greenen!
Also, das Foto von der Blüte ist etwas unscharaf, aber wenn es so aussieht:

oder sogar schon so:


dann entstehen neue Zitronen, der Fruchtknoten schwillt an und verdickt sich.
Ich würde die andere Zitrone ernten, die ist doch überreif oder? Und wenn Kerne drin sind, gleich aussähen.....

Es ist übrigens normal, dass die Blüten nach 2-3 Tagen verblüht sind.....
Azubi
Azubi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:28
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Mär, 2007 16:57
Jaaaaaa, so sieht das aus... Moment, ich mach nochmal schnell ein Foto..... Hach, mist, bekomme es nicht hin..... Immer verwackelt :(

Naja, ich warte mal ab... Wie lange sollte es denn dauern, bis eindeutig erkennbar ist, dass der Knoten sich verdickt??

Das währe ja der Hammer :)

Vielen Dank schonmal, haste wieder nen Menschen glücklich gemacht :)

Die andere Zitrone sieht recht Reif aus, ja, allerdings ist die ziemlich hart, deswegen wollte ich die noch ein wenig hängen lassen.. Aber wenn das Normal ist, dann schneide ich sie natürlich gleich mal auf... Wie ernte ich die denn? Den Stamm mit abschneiden oder nur die Frucht vom Stamm trennen?! Und schmeckt die denn auch?! :)

Gruß Zitrone :)
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21686
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMo 26 Mär, 2007 17:01
Wie du abschneidest, ist egal. Kannst den Stengel auch mitentfernen. Du kannst die auch so ein paar Tage liegenlassen... lätschig werden die nur, wenn sie schon am Vergammeln sind, d.h. die sind fest.
Ich finde, es gibt nix über selbstgeerntete Citrusfrüchte..... die schmecken sehr gut!
Ich würd sie als Saft auspressen- wie Limonade!

Der Fruchtknoten schwillt innerhalb weniger Tage an. In 2-4 Tagen müßte es klar sein, ob sich ein neues Zitrönchen bildet!
Azubi
Azubi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:28
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Mär, 2007 17:03
Gut, dann werde ich sie mal abnehmen... Drück mir die Daumen, dass Kerne drin sind :)

Und was den Fruchtknoten betrifft: Abwarten und Tee trinken.. Ich werde die Tage mal Bericht erstatten :)

Vielen Dank nochmals :)
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21686
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMo 26 Mär, 2007 17:07
Na gerne doch immer.... viel Erfolg!
Azubi
Azubi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:28
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Mär, 2007 17:12
So, sie ist suuuuper lecker :) Hat aber nur 5 Kerne :-/ Aber besser als keinen :) Die ziehe ich normal in normaler Pflanzenerde an, richtig? ca 2cm tief, immer schon feut halten die Erde?!
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21686
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMo 26 Mär, 2007 17:13
Ja, wenn du keine Anzuchterde zur Hand hast, einfach in Erde stecken, schön feucht, aber nicht zu naß und schön warm stellen.....
kann aber dauern, bis sie keimen!
Azubi
Azubi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:28
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Mär, 2007 17:16
Hmm, momentan habe ich garkeine Erde, wollte aber nachher noch in Baumarkt fahren... Kann ja mal schauen, was die so für eine Auswahl an Erde haben.. Obi ist da denke ich ganz gut ausgestattet.. Kann ich die Kerne solange "frischhalten"? Sonst muss ich sie vorerst, bis heute abend, in einen anderen Topf mit hinein pflanzen....
Benutzeravatar
Wichtelfee
Wichtelfee
Beiträge: 1751
Bilder: 142
Registriert: Do 22 Jun, 2006 14:27
Wohnort: Hamburg, USDA-Zone 8a
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMo 26 Mär, 2007 17:18
Das ist kein Problem etwas zu warten. Ich habe meine sogar mehrere Tage trocknen lassen und sie sind gekeimt.

LG,
Kiroro
Azubi
Azubi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:28
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Mär, 2007 17:27
ok, vielen Dank.... Dann müssen sie noch etwas warten, mein Bruder ist zu Faul bei dem Wetter zu Obi zu fahren :D Und tragen wird ein wenig schwer, brauche auch noch Töpfe, Dünger, ....
Benutzeravatar
Wichtelfee
Wichtelfee
Beiträge: 1751
Bilder: 142
Registriert: Do 22 Jun, 2006 14:27
Wohnort: Hamburg, USDA-Zone 8a
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMo 26 Mär, 2007 17:31
Das Problem habe ich (ohne Auto) auch immer :(
Vor kurzem haben wir uns dann eins geliehen und Gartenmoebel, Toepfe,100 l Erde und Seramis gekauft. :lol:

LG,
Kiroro
Azubi
Azubi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:28
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Mär, 2007 17:34
Hmm, mit leihen ist immer so eine Sache.... Da lasse ich mich lieber kutschieren ;) So, nun muss ich aber los, die Ananas wartet im Laden :)
Azubi
Azubi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:28
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Apr, 2007 6:44
Ok, es war "flascher Alarm", da wurde nicht draus... Dafür hängen nun 4 neue werdende Zitronen an meinem Bäumchen und der Baum hört und hört nicht auf zu blühen (mittlerweile bestimmt 20 Blüten gezählt) :D
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1496
Bilder: 68
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 9:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Apr, 2007 12:10
Möchte mich hier einfach mal in den Zitronenfruchtsammelthread einklinken :lol:
Habe ich am Samstag an meiner Zitrone entdeckt. Hätte ich bei so frühen Blüten gar nicht mit gerechnet, aber wenn mich nicht alles täuscht sollen das mal Früchte werden *freu*
Falls das welche werden sollten habe ich nur Angst, dass der dünne Zweig die gar nicht halten kann. :roll:
Bilder über Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?! von Mo 02 Apr, 2007 12:10 Uhr
DSCN0206.jpg
DSCN0207.jpg
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wirklich alles Zitrone? von sunflower7, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

877

Sa 18 Sep, 2010 17:29

von sunflower7 Neuester Beitrag

ophiopogon, weiss nicht mehr wer den von mir bekommen sollte von stella_riamedia, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

1192

Di 02 Jun, 2009 15:50

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Hilfeeee mein citrusbaum geht ein;( von feuer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1695

Sa 26 Dez, 2009 17:47

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe, mein Citrusbaum verliert die Blätter.... von nadine26, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4448

Mo 29 Sep, 2008 20:42

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Bekommen als Jasmin. Was ist es wirklich? Solanum laxum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1343

So 15 Mai, 2011 12:06

von Gast Neuester Beitrag

Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los von copi2k, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2188

Mo 22 Aug, 2011 13:19

von Mara23 Neuester Beitrag

Es sollte eine Bougainvillea sein...und ist auch eine! von Karibiknixe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 24 Antworten

1, 2

24

6862

Sa 25 Aug, 2007 13:50

von Tine Neuester Beitrag

Sollte eine Palme sein? von Falkenauge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1011

Di 30 Jun, 2009 15:30

von Falkenauge Neuester Beitrag

Wie heißt denn mein Herbstzauber wirklich? von Einhorn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4431

Fr 25 Sep, 2009 18:12

von Plantsman Neuester Beitrag

bin verwirrt,sollte eine chillie werden ! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2094

Mi 08 Jul, 2009 1:56

von Halbjapaner Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?! - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der zitrone im Preisvergleich noch billiger anbietet.