Soll das so oder sind die vergeilt? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Soll das so oder sind die vergeilt?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe in meinem Mini-Gewächshaus u.a. Steinkraut und Löwenmäulchen vorgezogen. Allerdings wundere ich mich doch etwas über die Wuchsform (ok, das Steinkraut ist ein Bodendecker, aber so?). Andere Pflänzchen sind mir definitiv vergeilt (Zinnie, Tagetes), trotz Südfenster. Gab wohl doch etwas wenig Sonnentage bisher...

Was meint ihr zu dem Steinkraut und den Löwenmäulchen (abgesehen, dass es zu viele Samen pro Topf waren)? Denen noch ne Chance geben oder lieber gleich weg damit und im Mai draußen aussäen?
Bilder über Soll das so oder sind die vergeilt? von Fr 04 Apr, 2008 17:00 Uhr
Pflanzen April 08 013_cut.jpg
Löwenmäulchen
Pflanzen April 08 014_cut.jpg
Steinkraut
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragFr 04 Apr, 2008 17:02
Ja die sind total vergeilt. Ich sähe meine Löwenmäulchen direkt ab Ende April/ Mai ins Freiland- die keimen recht schnell und wachsen draußen auch viel besser!

Mach das lieber mal...... :wink:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragFr 04 Apr, 2008 17:22
Da muß ich Mara beipflichten, vorziehen im Haus bringt da absolut nichts!
Azubi
Azubi
Bilder: 8
BeitragFr 04 Apr, 2008 18:54
OK, dann muss ich das wohl nochmal probieren. Ich wollte halt möglichst schnell Frühling auf dem Balkon haben und auf den Samenpäckchen war angegeben, dass man die ab März drinnen vorziehen kann - wahrscheinlich war´s dann aber doch zu warm.

Hätte es eigentlich geholfen, das Gewächshaus schon mal n bisschen zu öffnen, damit es da drin etwas kühler ist? Südfenster war ja vorhanden, mehr Licht ging also nicht. Das Problem war/ist auch, dass ich im selben Häuschen auch "Warmkeimer" wie Tomate und Chili habe, die erst später kamen, da wollte ich noch nicht belüften (soll man doch erst, wenn die Keimlinge da sind, oder?).

Achja, wie isses denn mit Männertreu? Der bleibt auch ziemlich zurück... Auch lieber direkt raus?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 08 Apr, 2008 9:11
ich kenn die 2 arten im speziellen jetzt gar nicht, aber sehr vielen pflanzen ist es im haus etwas zu warm.
Wegen der tomaten, ich hab mehrere angebaut, ohne gewächshaus, daher würd auch das lüften sicher nichts machen!
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragDi 08 Apr, 2008 9:25
@Markus: ja ich würde auch die Lobelien gleich an Ort und Stelle aussähen! :wink:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDi 08 Apr, 2008 9:43
hallo Markus_Freiburg

so ganz augeben würde ich die sämlinge noch nicht :wink:
ganz vorsichtig, die plastikummantelung aufschneiden, dann ordentlich wässern, das sich der quelltab auf lösst, die einzelnen sämling dann in neue töpfe etwas tiefer umtopfen :wink: man wird zwar nicht alle retten können,aber bei einigen wird´s schon gehen :wink:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sind meine Papayas noch zu retten oder schon vergeilt? von Manumaschine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2516

Di 13 Nov, 2012 0:44

von Manumaschine Neuester Beitrag

soll ich oder soll ich nicht, den Flieder nochmal umpflanzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

5920

Do 07 Mai, 2009 0:02

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Soll ich oder soll ich nicht...? Frage an Palmenliebhaber... von ChatMouse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6431

Sa 09 Okt, 2010 11:08

von ChatMouse Neuester Beitrag

Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte) von Libelle :), aus dem Bereich New GREENeration mit 19 Antworten

1, 2

19

3583

So 14 Jun, 2009 19:04

von Libelle :) Neuester Beitrag

Bonsai-soll ich oder nicht?! von Tollkirsche, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

10135

So 11 Feb, 2007 16:37

von peach22 Neuester Beitrag

Curcuma oder was soll ich werden?? von Inanah, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1850

Mo 02 Mär, 2009 19:01

von Inanah Neuester Beitrag

Sind das ggf. weiße Blattläuse oder was sind das für Tiere? von Teichmummel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3090

Di 08 Nov, 2016 18:38

von Teichmummel Neuester Beitrag

Sind wir es ... - oder sind wir es nicht? von GinkgoWolf, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2276

Do 05 Apr, 2012 22:36

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Eucalyptus vergeilt? von palmenmanni, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2236

So 19 Okt, 2008 22:19

von Echino Neuester Beitrag

Stevia vergeilt - was nun? von lys, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2084

Do 12 Nov, 2009 12:35

von baki Neuester Beitrag