Sind die Kannenansätze von Kannenpflanzen empfindlich??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Sind die Kannenansätze von Kannenpflanzen empfindlich??

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit neustem eine Kannenpflanze, aber die brauchen ja eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Also habe ich überlegt die Kannenansätze einfach mal einzutüten um die Lf zu erhöhen. Ich frage mich nur ob die Kannenansätze sehr empfindlich auf Berührung sind oder so etwas, weil ich wenn ich eine Tüte darüberstülpe ja vielleicht dran komme?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sind die Kannenansätze von Kannenpflanzen empfindlich??

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 20:24 Uhr  ·  #2
Ich denke, solange du sie dabei nicht abbrichst, dürfte das (zumindest bei der "handelsüblichen" Nepenthes alata) kein Problem sein. Ich hätte eher Bedenken, dass die Kannen anfangen zu faulen, wenn sie längere Zeit in der Tüte stecken. Wenn du sie aber zum Lüften öffnest, bin ich mir nicht sicher, ob das der Pflanze auf Dauer gefällt, wenn man jeden Tag an ihr "herumfummelt" (entschuldige bitte den Ausdruck) und sie dabei auch immer etwas verschiebt und sie sich an die "neuen" Standortbedingungen wieder leicht anpassen muss? (insbesondere anderer Lichteinfall)

Ich habe meine Kannenpflanze auch bei normalen eher trockenen Raumbedingungen stehen. Im Winter bekommt sie keine bis recht kleine Kannen, wenn ab dem Frühjahr die Bedingungen besser sind, werden die Kannen wieder grösser. Das ist für mich OK, wenn auch nicht ganz optimal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Sind die Kannenansätze von Kannenpflanzen empfindlich??

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 20:49 Uhr  ·  #3
Hi,
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Es ist aber eine Nepenthes veitchii x lowii. Also keine Handelsübliche Nepenthes.
Ich habe es irgendwo gelesen und da schien es ganz gut zu klappen. Ich denke ich probiere es einfach mal und wenn nicht muss ich mir etwas anderes überlegen. Denkst du wenn ich sie komplett eintüte funktioniert es besser? Da berühre ich sie ja nicht immer?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Sind die Kannenansätze von Kannenpflanzen empfindlich??

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 00:14 Uhr  ·  #4
Tüte würde ich auf keinen Fall drübermachen, denn ich glaube kaum, dass du sie ganzjährig so stehen lassen willst und im Sommer kann es darin dann viel zu heiß werden. Noch ein Faktor wäre Licht, denn das wird von der Tüte noch geschluckt. Von der Optik mal ganz abgesehn.

Für Luftfeuchtigkeit würde ich sie auf die Fensterbank stellen (am besten auf eine ohne Heizung darunter) und z. B. eine mit Wasser gefüllte Schale daneben/darunter stellen. Bei der Variante mit der Schale unter dem Topf kannst du sie beispielsweise mit ein paar Steinchen etwas erhöht/schützend draufstellen, dass sie nicht ständig nasse Füße hat.

Im Winter ist es normal, dass Kannen kaum bis gar nicht gebildet werden, denn die Tage sind bei uns im Winter einfach zu kurz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sind die Kannenansätze von Kannenpflanzen empfindlich??

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 06:28 Uhr  ·  #5
Hier ist noch ein interessanter Link: http://forum.carnivoren.org/in…i-x-lowii/

Wenn du sie eintüten willst (warum soll man nicht mal experimentieren, wenn man seine Idee gut findet? Wir können dir auch nur Rat aus unseren Erfahrungen geben), ist es sicher einfacher, die ganze Pflanze unter eine durchsichtige Tüte zu stellen und regelmässig zu lüften, als die Kannen einzeln einzutüten. Ich kann mich aber Lina nur anschliessen mit dem, was sie schreibt.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden wie's weiter geht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Sind die Kannenansätze von Kannenpflanzen empfindlich??

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 10:33 Uhr  ·  #6
Ich würde weder die ganze Pflanze noch ihre Kannen eintüten. Mal ganz abgesehen vom Optischen, ist das auch für die Kultur der Pflanze eher schädlich als nützlich. Und auf Dauer auch nicht besonders praktikabel. Nepenthes können viele Jahre alt und sehr groß werden - willst Du sie tatsächlich über Jahre als Tütenpflanze kultivieren??
Diese Hybride sollte ganz gut mit der normalen Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zurechtkommen. Einfach einen schönen Platz direkt vor einem Fenster (nicht unbedingt Nord mit verbautem Vis a vis) suchen. Wichtig ist viel Licht und gießen mit Regenwasser. Du kannst auch destilliertes (dann 10% Leitungswasser zusetzen) oder Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage verwenden. Von Zeit zu Zeit besprühen mögen diese Pflanzen auch - wenn das aber nicht passiert, ist das bei normalen Hybriden auch kein Problem. Kannen werden im Winter allerdings nur gebildet, wenn die Beleuchtungsdauer etwa 12 Stunden beträgt.
Die Luftfeuchtigkeit ist bei den meisten im Handel befindlichen Nepenthes (ich spreche von Bau- und Gartenmarkt-Pflanzen) bzw. den eher unempfindlichen Hybriden kein Thema und wird immer überbewertet. Beleuchtung ist jedoch sehr wohl ein Thema, will man lange an der Pflanze Freude haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Sind die Kannenansätze von Kannenpflanzen empfindlich??

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 14:26 Uhr  ·  #7
Okay ich denke aber das ich es trotzdem mal versuchen werde. Aber eure Meinungen klingen logisch. Ich werde die Kannenansätze einfach mal ca. einen Monat in eine Tüte Stecken und schauen ob es klappt. wenn nicht werde ich sie so in Mein Zimmer oder die Küche stellen.

http://forum.carnivoren.org/index.php?/ ... driger-lf/
hier habe ich das mit dem eintüten gelesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Sind die Kannenansätze von Kannenpflanzen empfindlich??

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 17:38 Uhr  ·  #8
Vergiss nicht, sie alle paar Tage zu lüften! Sonst schimmelt sie Dir weg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Im Sommer rausstellen?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 12:58 Uhr  ·  #9
Im Sommer wollte ich die Kannenpflanze aber sowiso rausstellen. Denkt ihr das geht? Wenn ja wo soll ich sie hinstellen/hängen?Sonnig, schattig, am Teich oder im Baum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Sind die Kannenansätze von Kannenpflanzen empfindlich??

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 16:44 Uhr  ·  #10
Im Grunde genommen kannst du sie hinhängen, wo du willst. Meine Baumarkthybride hängt ab Frühling vor dem Südfenster an der prallen Sonne. Da muß man anfangs etwas wegen Sonnenbrand aufpassen, aber die Pflanze hat sich dort extrem gut entwickelt und unzählige große Kannen gemacht.

Viele Leute hängen sie aber auch in einen Baum, hauptsache, hell genug und direkte Sonne darf durchaus auch mal sein. Es ist eine Mär, daß Neps keine Sonne vertragen! Auf die LF brauchst du keine Rücksicht zu nehmen, die reicht für diese Hybriden mehr als genug.


Die LF wird ohnehin von den meisten komplett überschätzt. Sehr viel wichtiger ist genug Licht, und davon gibts zur Zeit leider einfach nicht soviel. Wahrscheinlich würde eine Lampe über deiner Pflanze auch schon reichen.
Als gutes Beispiel kann ich dir meine Neps im Terrarium nennen, die bei fast konstanten 80+ % LF stehen, aber trotzdem keinen Kannen machen. Der Grund ist eine zu schwache Beleuchtung. Nachdem ich die nun verbessert habe, gibts langsam auch die ersten Kannen.

Deine Erfahrungen jetzt im Winter mit dieser ungewöhnlichen Methode würden mich trotzdem interessieren, erzähl doch dann mal, wies gelaufen ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Sind die Kannenansätze von Kannenpflanzen empfindlich??

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 18:43 Uhr  ·  #11
Werde ich machen toblerone. Ich habe sie immoment im meinem Zimmer unter einem Süd-West Dachflächenfenster stehen. Wer weiß vlt reicht das Licht ja aus. ich werde auf jedenfall davon berichten wenn sich was getan hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.