Sind das schon Erdbeerspinat Samen?

Herkunft: Hannover

jamotide

Hallo Greenies,
hab gerade haufenweise kleine schwarze Samen (?) vom Erdbeerspinat abgesammelt. Aber sind das ueberhaupt Samen, muessten die nicht eigentlich in der Frucht sein? Bisher blueht der nur.

Hier sind die Bilder, bei abload, da Bilder hier hochladen irgendwie nicht funktioniert, bekomme immer "die Verbindung wurde zurueckgesetzt", schon seit ner Woche.

Samen, sehr klein, 0,5mm oder so:

Pflanze:

Bluete, in der auch noch ein paar kleine schwarze Fragezeichen haengen:
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bislang habe ich noch keinen Erdbeerspinat gehabt, aber das sieht mir doch verdammt nach Samen aus. Und Beine hat es keine
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Aber komisch ist das schon! Ich hab bissl im Internet rumgesucht und da steht, dass man den Samen aus den roten Früchten rauspulen muss!

Ist es am Ende gar kein Erdbeerspinat?

LG Theresa

Black_Desire

Es könnte durchaus Erdbeerspinat sein, ich hab grad extra mal in meine Samentüte geschaut...

Rausfinden kannst du es wenn du ein paar auf Substrat schmeisst.. der braucht ja nicht sooo lang...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Beatty

Guter Hinweis. Ich habe daraufhin noch mal gegraben. es gibt zwei Sorten Erdbeerspinat, den Ährigen E. mit roten, beerenartigen Früchten und den echten E., der völlig anders aussieht und um den es sich handeln könnte
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Erdbeerspinat

jamotide

Ich bin ziemlich sicher, dass meiner "Echter Erdbeerspinat" ist, da die Bluetenstaende oben auch Blaetter haben, der aehrige ist da ja ohne Blatt. Das verwelkte auf den Bildern sind uebrigens Schaeden von Minierfliegenlarven, die sind da ganz schoen drueber hergefallen.
Also die Samen sehen ja schon gleich aus, aber aus dem Mixer pulen..hmm, diese hier fallen von alleine da runter und stecken ja in den Blueten.
Ich werde die mal in eine Perlitschale werfen und sehen, ob sich was tut. Und spaeter, ob die Fruechte am Ende auch Samen haben.

Black_Desire

Das kann kein Erdbeerspinat sein... die Samen müssten wenn an oder in den Früchten sitzen.. denn die sollten/müssen aus den Blüten entstehen nach erfolgreicher Befruchtung

jamotide

Meinst Du die ganze Pflanze ist kein Erdbeerspinat, oder die Samen sind keiner? Was ist es dann? Gekauft habe ich die Pflanze bei as-garten.de, aber jetzt gibt es die dort nicht mehr. Er hiess dort "Erdbeer-Spinat Bella Rosso®".

Black_Desire

Wenn es Erdbeerspinat wäre müssten sich aus den Blüten Erdbeerähnliche Früchte entwickeln...das passiert offensichtlich nicht.
Und wieder mal sind ne Menge Kunden vereimert worden ...Tut mir leid, das ist kein Erdbeerspinat...weder die Samen noch die Pflanze.

Beatty

jamotide

Mittlerweile sieht die Pflanze so aus und ich habe auch schon ohne Ende Spinatbeeren gefuttert, schmecken eigentlich ganz gut, nicht suess, aber auch nicht sauer, aber auch nicht wie rote Beete.
Die Samen keimen auch wie bloede, der ganze Balkonkasten ist voll von kleinem Spinat und die, die ich zum Keimen getestet habe, bilden schon wieder Bluetenstiele.
Also bildet der die Samen vor den Fruechten aus.
spinatbeeren.jpg
spinatbeeren.jpg (606.84 KB)
spinatbeeren.jpg

Beatty

Danke für die Rückmeldung. So stand das in keiner Info, aber Dank deiner Experimentierfreude wissen wir jetzt Bescheid