Sieht aus wie eine art Stechapfel? Ufer-Spitzklette

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sieht aus wie eine art Stechapfel? Ufer-Spitzklette

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Kann mir jemand weiterhelfen? Kennt jemand diesen Pflanzenteil, oder Samen?
Das eil stammt aus Kanada.


Mfg Roger
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (251.33 KB)
Bild 003.jpg
Bild 006.jpg
Bild 006.jpg (247.66 KB)
Bild 006.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine art Stechapfel? Ufer-Spitzklette

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 17:00 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine art Stechapfel? Ufer-Spitzklette

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 17:14 Uhr  ·  #3
Ja Okey von aussen schon aber innen sind nur zwei Samenkammern und der Samen sieht fast aus wie ein geschälter Sonnenblumenkern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine art Stechapfel? Ufer-Spitzklette

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 17:19 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine art Stechapfel? Ufer-Spitzklette

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 18:22 Uhr  ·  #5
Ich weiß nicht, wessen Frucht das ist, aber Datura nicht - dessen Frucht ist rundlich wie eine Kastanie und die Samen wesentlich kleiner.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine art Stechapfel? Ufer-Spitzklette

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 07:28 Uhr  ·  #6
Ein Stechapfel kann es nicht sein ausser es gibt noch andere Formen von Stechäpfel.
Was noch ist die Früchte wurden in Kichererbsen entdeckt deshalb die vermutung das die Frucht aus Kanada stammt wo die Kichererbsen herkommen.
Es geht vor allem da drum das diese Früchte nicht gifftig sind(verzehr).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine art Stechapfel? Ufer-Spitzklette

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 09:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sentanza
... dessen Frucht ist rundlich wie eine Kastanie ...


Nicht unbedingt.

Ich weiß zwar nicht, ob es sich hier um eine solche Art des Stechapfels handelt, aber die Fruchtkapseln des Datura Ferox sind eiförmig.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1

LG

Jens
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine art Stechapfel? Ufer-Spitzklette

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 09:10 Uhr  ·  #8
An Stechapfel glaube ich auch nicht

@Roger

Weißt du denn ob das ein Baum oder ein Gehölz war
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine art Stechapfel? Ufer-Spitzklette

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 11:08 Uhr  ·  #9
Kann ich leider nicht sagen wir verarbeiten unter anderem Kichererbsen und dort ist das Problem mit den Pflanzenteilen aufgetreten. Deshalb stellt sich nun die frage um was es sich bei der Kapsel handelt.
Und wie schon gesagt ich habe live anschauhungs Material was Stechapfel anbelangt aber ist in keiner Form identisch.
Diese Kapsel sprengt sich auch nicht wie beim Stechapfel!
Ist sehr harte Schale mit messer kommt man nur schlecht an die Kerne. Am einfachsten gehts mit der Heckenschere.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine art Stechapfel? Ufer-Spitzklette

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 14:47 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Anonymous
Kann ich leider nicht sagen wir verarbeiten unter anderem Kichererbsen und dort ist das Problem mit den Pflanzenteilen aufgetreten. Deshalb stellt sich nun die frage um was es sich bei der Kapsel handelt.
Und wie schon gesagt ich habe live anschauhungs Material was Stechapfel anbelangt aber ist in keiner Form identisch.
Diese Kapsel sprengt sich auch nicht wie beim Stechapfel!
Ist sehr harte Schale mit messer kommt man nur schlecht an die Kerne. Am einfachsten gehts mit der Heckenschere.


Am Besten du nimmst das Ding, und trägst mal in einen Botanischen Garten...

LG

Jens
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine art Stechapfel? Ufer-Spitzklette

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 15:24 Uhr  ·  #11
Hi,

ich kenne eine Kiefernart, die genauso kleine Fruchtzäpfchen hat. Name unbekannt. Ich will mal versuchen, ob ich bei Tante G. was finde.

Sorry, ich habe mir ein solches Zäpfchen gerade angeschaut, und es hat sehr viel mehr Samen als beim Fragesteller.

Gini
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine art Stechapfel? Ufer-Spitzklette

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 11:16 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.