Naja jetzt Is ja sowieso egal aber :
Das gleiche problem hatt ich auch (wie glaub ich jeder mit olivenbaum in unseren breitengraden).
Die kriegen hier einfach nich genug licht.
Hab mir auch sagen lassen sie in ruhe zu lassen und raus.
Draußen is das licht einfach um ein vielfaches stärker sogar wenn keine direkte einstrahlung da ist. Und jeder cm den die pflanze vom fenster weg ist verstärkt das problem.
Meiner bleibt jetzt noch bis zum ersten frost draußen,
dann kommt er ans südfenster und noch ne lampe mit zeitschaltuhr (kostet nix).
So sollte das klappen.
Und zum schluss noch eine portion hoffnung:
Olivenbaum sind eigentlich sehr robust und können auch scheinbar totem holz wieder austreiben. Leider weiß ich nicht ob das auch für mini-bäume von lidl gilt.
P.P.S. Vor allem wenig gießen und ÜBERHAUPT NICHT düngen wenn er keine Blätter hat.
Gute Besserung
Das gleiche problem hatt ich auch (wie glaub ich jeder mit olivenbaum in unseren breitengraden).
Die kriegen hier einfach nich genug licht.
Hab mir auch sagen lassen sie in ruhe zu lassen und raus.
Draußen is das licht einfach um ein vielfaches stärker sogar wenn keine direkte einstrahlung da ist. Und jeder cm den die pflanze vom fenster weg ist verstärkt das problem.
Meiner bleibt jetzt noch bis zum ersten frost draußen,
dann kommt er ans südfenster und noch ne lampe mit zeitschaltuhr (kostet nix).
So sollte das klappen.
Und zum schluss noch eine portion hoffnung:
Olivenbaum sind eigentlich sehr robust und können auch scheinbar totem holz wieder austreiben. Leider weiß ich nicht ob das auch für mini-bäume von lidl gilt.
P.P.S. Vor allem wenig gießen und ÜBERHAUPT NICHT düngen wenn er keine Blätter hat.
Gute Besserung