Sichtschutz durch schnellwachsende Bäume

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Willeke

Hallo,
wir haben einen 1000m2 grossen Garten und möchten einen Sichtschutz aus Bäumen und Sträuchern Pflanzen der sehr schnell wächst >> 50cm/Jahr >> Zielhöhe 8,0 bis 10,0 Metern.
Vielleicht kann uns Jemand bei dieser Aufgabenstellung helfen!

MfG
Willeke
Blüten: 30203

Scrooge

Bist Du Dir mit der Höhe sicher? 10 Meter ist ja schon doppelt so hoch wie ein Haus.
Bei solchen Dimensionen wird selbst der größte Garten sehr schattig, und er schrumpft optisch.
Außerdem ist die Frage, wie man die Pflege der Pflanzen bei einer solch enormen Höhe bewerkstelligen will. Pflege ist u. U. für den Erhalt der "Sichtschutzdichte" notwendig, v. a. aber hängt davon die Sicherheit für Personen und Eigentum im weiten Umkreis ab.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

meine eltern haben eine haselnusshecke, die kann ziemlich hoch werden. war schonmal auf einer höhe von 5 metern oder so. die sträucher wachsen nicht sehr eng, aber die hecke ist trotzdem blickdicht.
und die eichhörnchen freuen sich.
lg, pokkadis
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Hainbuchen würden sich eignen, werden aber wenn sie nicht geschnitten werden halt deutlich höher. Du könntest so eine Art Feldhecke aus verschiedenen Sträuchern machen, z.B. Craetegus monogyna, Sambuccus nigra, Viburnum opolus, Lonicera xylosteum, Ligustrum vulgare, Coryllus avellana, Cornus sanguinea, Cornus mas, Berberis vulgaris
Alles heimische Pflanzen die auch die heimische Tierwelt unterstützen.
Oder du machst eine Blütenhecke aus Forsythia intermedia, Philadelphus coronarius, Deutzia gracilis, Lonicera tatarica, usw, das wird aber nicht ganz so hoch, vielleicht 3 bis 4m
Aber du brauchst dann wirklich viel Platz, abgesehen von viel Laub und Schatten.
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

belgischer weidenzaun
will ich selbst unbedingt mal haben!!! man kann dazu weidenäste bis 3m länge stecken.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

das schaut superschön aus. als ich klein war, gab es in meiner nachbarschaft einen solchen zaun, aber aus ahorn oder etwas mit ähnlichen blättern. ist schon zu lange her. inzwischen steht dieser zaun nicht mehr, das grundstück wurde verkauft und neubebaut.
ich würd auch gern mal so nen zaun stecken.
lg, pokkadis
Herkunft: linz/ö

nazareno

zuwachs von 50 cm pro jahr ist jedoch bei allen beispielen unrealistisch, v.a. in den anfangsjahren.

Scrooge, es gibt schon auch häuser, die höher als 5 m sind ...

Eichbaum-Weiser

Du kannst dir höchstens noch en großes Rankgerüst bauen und sowas wie Humulus lupulus, Fallopia aubertii oder Wisteria sinensis pflanzen, die haben einen starken Zuwachs und erreichen auch große höhen. Allerdings müsstest du so ein großes freistehendes Gerüst sicherlich fundamentieren.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat
Du könntest so eine Art Feldhecke aus verschiedenen Sträuchern machen, z.B. Google BildersucheCraetegus monogyna, Google BildersucheSambuccus nigra, Google BildersucheViburnum opolus, Google BildersucheLonicera xylosteum, Google BildersucheLigustrum vulgare, Google BildersucheCoryllus avellana, Google BildersucheCornus sanguinea, Google BildersucheCornus mas, Google BildersucheBerberis vulgaris
Alles heimische Pflanzen die auch die heimische Tierwelt unterstützen.
Oder du machst eine Blütenhecke aus Google BildersucheForsythia intermedia, Google BildersuchePhiladelphus coronarius, Google BildersucheDeutzia gracilis, Google BildersucheLonicera tatarica, usw, das wird aber nicht ganz so hoch, vielleicht 3 bis 4m
Aber du brauchst dann wirklich viel Platz, abgesehen von viel Laub und Schatten.

so eine mischung suche ich auch! wo gibt es denn sowas zu kaufen?

vielen dank
marie

Eichbaum-Weiser

Normal sind des alles recht häufige Gewächse, die du bei den meisten Baumärkten bekommst, oder bei nem Gartencenter.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

schnell wachsende einehimische Bäume wären zB Birke und Pappel.. Vor allem Birken wachseln teils bis zu einem Meter pro Jahr..

und wegen Bäumen/Sträuchern würde ich bei lokalen Baumschulen nachfragen..

nazareno

Zitat geschrieben von Junie
Vor allem Birken wachseln teils bis zu einem Meter pro Jahr..

stimmt, dafür sind sie auch nicht besonders langlebig. Und als sichtschutz taugen sie auch nur sehr bedingt. Birken fallen bei mir in die erweiterte unkraut-kategorie -

angemeldeter Gast

und birke ist große klasse für sehr viele allergiker, ne birke würde bei mir niemals in den garten kommen
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

es ging nur um die Eigenschaft schnellwachsender Baum und das ist nun mal die Birke. An deren Wuchsfreude kommt kein anderer Baum in Dtl ran. Dass sie auch negative Seiten hat, ist ein anderes Thema. Ich würde sie mir alleine wegen dem Dreck den sie im Jahr so produziert niemals in den Garten pfanzen. Wobei die weißen Stämme andererseits sehr zierend sind.. Aber man kann eben nicht alles haben..

Langlebigkeit ist ein anderes Thema, je schneller ein Baum wächst umso kurzlebiger ist der idR. Aber dennoch leben die meisten länger als ein Menschenleben und wenn man es clever plant, dann pflanzt man eine Kombination aus sehr schnellwachsenen und langsamerwachsenden Bäumen und entfernt nach und nach die schnellwachsenden, die für den ersten Sichtschutz zuständig waren..

Ich persönlich würde mehr in Richtung Ahorn/Zierkirschen tendieren, die wachsen teils auch nicht wirklich langsam und man hat zudem im Frühling bei den Zierkirschen eine wunderschöne Blüte, im Herbst von beiden Arten eine wunderschöne Herbstfärbung..

nazareno

Zitat geschrieben von Junie
es ging nur um die Eigenschaft schnellwachsender Baum und das ist nun mal die Birke.

psst: schau dir einmal die überschrift an: das erste wort heisst sichtschutz
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2