Setiechinopsis mirabilis

Herkunft: sachsen anhalt

ducki1405

hallo

kann mir jemand sagen wie oft die im jahr blühen ?

und wielange ist die keimdauer der samen ?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Die Samen keimen sehr schnell und die Pflanzen blühen oft schon im zweiten oder dritten Jahr nach der Aussaat. Normalerweise blühen die einmal im Jahr, aber da sie, wenn sie etwas älter ist, mehrere Knospen bekommt, die nacheinander aufgehen, erstreckt sich die Blütezeit oft über mehrere Wochen. Aber du musst gut aufpassen, dass du die Blüte nicht verpasst. Die Blüte öffnet sich gegen 22:00 Uhr und kurz nach Mitternacht ist schon wieder alles vorbei.

Norbert

ducki1405

danke für deine schnelle antwort

meine ist jetzt 2 jahre alt und hatte schon einmal geblüht gehabt hab die blüte aber leider nicht gesehen ich hab hier noch eine ganze menge samen und möchte die gerne aussähen

da ich zum erstmal samen habe wie mache ich das am besten ? kann ich die samen einfach in dem topf verteilen in dem die pflanze auch ist ? oder wird das nichts ?
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

Das wird nichts. Wirf mal die Suchfunktion an unter "Kakteen aussäen" wirst du bestimmt fündig.

Norbert

ducki1405

hat schonmal jemand samen von Setiechinopsis mirabilis gehabt und durch samen vermehrt ?

ich hab zum ersten mal samen von und möchte diese bald aussähen kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache bei der sorte ?
bei google hab ich schon geguckt aber nichts gefunden
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

norbert meinte auch unsere

suchfunktion

anschmeissen

ducki1405

da konnte ich nichts finden über die anzucht von Setiechinopsis mirabilis

füg mir doch einen link ein darüber wer dir sehr dankbar

resa30

Die Aussaat ist eigentlich bei vielen Kakteen ähnlich. Daher hat dir Rose den Link geschrieben. Einfach die Samen auf's Substrat (durchlässige Kakteenerde) streuen, leicht andrücken und gleichmässig feucht, aber nicht nass halten. Dann Geduld haben bis sie keimen.

Aktueller Name ist auch Echinopsis mirabilis, damit findest du z.B. das hier: forum/ftopic27745.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Echinopsis_mirabilis