Serissa Bonsai tot ? :(

da.alex

Hallo liebe green24 Gemeinde !
Habe vor 2 Wochen einen Serissa Bonsai geschenkt bekommen. Dieser wird ca alle 2 Tage von mir ein bisschen gewässert und eigentlich täglich besprüht !
Nun aber zum Problem: Ich habe gelesen, dass es häufig vorkommt dass diese Art Böume bei einem Standortwechsel ihr Laub verlieren und die Blüten. Mein Bonsai sah von Anfang an sehr kränklich aus.In etwa die Hälfte der Blätter ist grün, allerdings sehr trocken, die andere Hälfte gelb. Ist mein kleiner Freund noch zu retten? Die grünen Blätter werden auch mit der Zeit nicht gelb und abfallen tun sie eigentlich auch nicht bzw. über die gesamte Zeit nur in etwa 10.
Was kann ich tun und wie kann ich ihm helfen ?
MfG, Alex
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Alex,
erst mal ein herzliches Willkommen an Dich hier im Forum der Pflanzenfreaks
Meinst Du den Baum der Tausend Sterne - Junischnee - Serisssa Foetida?
Kannst Du vielleicht noch ein Bild organisieren?
Dann wäre noch wichtig zu wissen, wo Du dein Bäumchen stehen hast.
In der Wohnung? Dann würde ich ihn sofort rausstellen.
Meine eigene Erfahrung mit dem Serisssa Foetida war, dass er nur rumgezickt hat, als ich ihn in der Wohnung hatte
Dann habe ich im einen grösseren Topf gegeben, dass sich die Feuchtigkeit länger hält und habe ihn ins Freie gestellt...etwas geschützt...eher schattig, mit etwas Sonne...und seither fühlt er sich wohl. Als es letztes Jahr dann richtig kalt wurde, habe ich ihn ans Badezimmerfenster gestellt und da hat er sogar ein paar Blüten bekommen.
Ich hoffe, dass Dir das jetzt geholfen hat
Bonsai....JPG
Bonsai....JPG (141.48 KB)
Bonsai....JPG