Seltsamer Vogel im Geäst

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo, ihr Greenen!
Hab heute eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Ich hab friedlich vor mich hin geharkt, auf einmal hör ich da was. Klang wie ein Greifvogel, wenn auch mit einer fast jungen, zarten Stimme. Und auch immer nur einsilbig. Hab mich dann etwas umgeschaut und den "Übeltäter" entdeckt. Was war ich erstaunt, als ich sah, dass das ganz und gar kein Greifvogel war.
Hab leider kein Bild da, aber ich versuche ihn mal so gut es geht zu beschreiben - vielleicht hat ja einer 'ne Idee.
Also die Laute erinnerten an einen Mäusebussard, waren aber etwas zarter.
Von der Größe her käme eine Elster als Vergleichsvogel in Frage. Aber der Schwanz war normal lang.
Unterhalb hatte er wohl einen beige braunen Bauch und war wohl auch sonst eher bräunlich bis graubraun.
Und er hüpfte gewandt von Ast zu Ast ähnlich dem Eichelhäher.
Aber einen Eichelhäher (der hat auch einen braunen Bauch) schließe ich aus, der klingt ja ganz anders.

Hätte einer 'ne Ahnung, wen ich da beobachtet habe?
Oder kennt einer von euch ein gutes ornithologisches Forum, wo man auch als Gast posten kann?

Danke schon mal für eure Hilfe
liebe Grüße
Henrike

Rouge

Ohne Foto ist's letztlich Glücksspiel:

Aber evtl. ein Tannenhäher?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

GinkgoWolf

Hallo, ihr Lieben!
Oh ja, man merkt, ich hab gute Laune!
Ich hab dank deines Links, Lila, nämlich eine immerhin vage Ahnung, um wen es sich denn nun gehandelt haben könnte
Für die Beschreibung nach den Kriterien
- Lebensraum: Wald
- Größe: zwischen Amsel und Taube
- Gefieder: beige
kommen zwei verschiedene Vögel in die nähere Wahl:
- Grünspecht (Picus viridis)
und
- Turteltaube (Streptopelia turtur).
Auf die
-Türkentaube (Streptopelia decaocto)
bin ich dann auch noch von selbst gekommen, weil die Männchen in Balzstimmung greifvogelähnlich rufen. Warum also nich auch ein junges Männchen?
Weiterhin besitzen alle drei einen sandfarbenen Bauch und zumindest Grünspecht und Türkentaube stoßen Rufe aus, die Laien in die Irre führen können, da sie den Glauben erwecken, es säße ein Greifvogel im Gesträuch

Vielleicht sehe ich das Vögelchen ja noch mal und wenn ich die Kamera griffbereit habe, versuche ich ein Bild zu machen Erwartet aber bitte nicht zu viel, ich hab nur ne totalnormale DigiCam, wer weiß, ob's nich total unscharfes Bild wird.
*mit den Zähnen knirsch*

Aber danke für eure Mühe, die ihr euch gemacht habt.

liebe Grüße
Henrike
Herkunft: Birkenbeul

Andreas75

Hallo!

Türkentauben, die greifvogelähnlich klingen ? Welchen Ruf meinst denn da? In meinen Ohren klingen weder der Balzruf noch der Landeruf nach Greifvogel *grübel*.

Ich denke, Du kannst ruhig von einem Eichelhäher ausgehen, da diese nicht nur das bekannte laute Rätschen von sich geben, sondern auch sehr gern spotten, das heisst, die Stimmen anderer Vögel imitieren, deren einer liebsten das miauige "Hiääh" des Mäusebussards ist...
Gerade Eichelhäher haben sehr variable Stimmäußerungen, die aber meistens sehr leise sind, und nur zu hören, wenn man nahe dran ist. Die können sogar richtig melodisch singen, aber hören tut man es halt nur, wenn man weniger als 10 m entfernt ist.

Grüße, Andreas
Blüten: 21977

snif

apropos ornithologisches Forum - du könntest es mal hier reinstellen

GinkgoWolf

Hallo alle zusammen!

Türkentauben können greifvogelähnlich klingen, lieber Andreas! Und zwar meine ich da explizit den Ruf, bevor oder wenn sie irgendwo landen. Dann rufen sie "wiäääh, wiäääh" oder so ähnlich . Gut zu hören an der Vogelstimme auf dieser Seite ganz am Anfang die ersten beiden (danach wird gegurrt ).

Und die Töne geben die dauernd von sich. Immer, wenn irgendwo gelandet werden soll - damit alle anderen Tauben-Rivalen in nächster Umgebung hören, dass der Täuber im Hause wieder da ist.

lG
Henrike