Seltsame Entdeckung an Jungpflanzen im Garten - Teufelszwirn

Herkunft: Rhein-Pfalz

quecke

heute habe ich an einer meiner Tomatenjungpflanzen und an meiner Majoranpflanze eine seltsame Veränderung entdeckt. Beide Pflanzen waren mit stabilen dünnen roten Fäden eingewickelt. Die Majoranpflanze war davon sehr beinträchtigt und konnte sich nicht mehr richtig entfalten. Am Stängel und in den Blattachseln wuchern weiße Verdickungen, die sehr hart sind und welche wie Perlen an diesen roten Schnüren sitzen und dadurch miteinander verbunden sind. Als ich so eine Verdickung entfernt hatte, sah ich, dass darunter die Pflanze ihre Farbe zu hellgrün geändert hatte. Ich habe bereits im Internet und in der Pflanzenenzyklopädie recherchiert und kam dabei nicht weiter. Es würde mich sehr interessieren, ob es sich hier um eine Pilzerkrankung, Schmarotzer oder ähnliches handelt und welche Gefahr es evtl. für meine andere Pflanzen darstellt.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

kannst du mal ein Foto einstellen?
Ich kann mir das mit den roten Fäden in die die Pflanze eingewickelt sein soll nicht richtig vorstellen.

quecke

hallo, danke für den Tipp mit dem Teufelszwirn. Hier ein Foto von meinem Tomatenpflänzchen!
IMG_1755.JPG
IMG_1755.JPG (36.83 KB)
IMG_1755.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich denke Gudrun hat ins Schwarze getroffen.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

ui - das ist gruselig...
Blüten: 10

resa30

Es ist eine Schmarotzerpflanze und im Samenhandel gilt dafür (auf Basis der Gattung - Cuscuta) eine absolute Nulltoleranz, es darf kein einziges Körnchen egal in welcher anderen Pflanzenart enthalten sein. Ein wahres Teufelszeugs auch wenn ich finde es sieht sehr faszinierend aus. Ich freue mich als wenn ich sie beim Wandern im Wald entdecke... Je nach Art schmarotzen sie auf unterschiedlichen Wirtspflanzen.

Bella variegatum

Ja echt gruselig die Beschreibung hört sich schauderhaft an

quecke

Dankeschön für Eure kompetenten Antworten, die betroffenen Pflänzleins habe ich dann gleich mal über die Mülltonne entsorgt, denn diese Schmarotzer möchte ich nicht in meinem Garten verbreiten.