Seltsame Dinger an Palme --> Schildläuse an Palmfarn - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Seltsame Dinger an Palme --> Schildläuse an Palmfarn

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

vor 2 Jahren bekam ich eine aus Süditalien mitgebrachte, dort weitverbreitete Palme geschenkt. Name weiß ich nicht. Egal, jedenfalls hat sie die beiden letzten Winter am Fenster gut überstanden. Von März bis Oktober ist sie draußen (Südlage), was ihr anscheinend gefällt.
Seit Ende der letzten Überweinterung hat sie seltsame Dinger an den Unterseiten der Blätter. Sehen aus wie Eier, keine Ahnung was das ist, hab ich noch nie gesehen. Es wird immer schlimmer und die Blätter (oder sagt man Palmwedel?) werden braun. Und Ameisen sieht man oft dran rummachen. Also, wie Ameisen Blattläuse melken, hab ich schon gesehen, aber das da noch nie. Die neuen Triebe sind übrigens (noch) nicht betroffen.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen. Ach ja, sind das am Füße der Palme Ableger? kann ich die umtopfen?

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus :-#:

Bild Bild
Bild
Bild
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragRe: Seltsame Dinger an PalmeDo 23 Jul, 2015 15:28
Hallo ,
sieht nach masivem Schädlingsbefall aus. Welche Schädlinge das sind kann ich nicht sagen. Aber das ist in dem Fall nicht wichtig. Sehe ich das richtig dass nur einige Wedel ganz stark befallen sind manche nur wenig?
Ich würde die stark befallenen Wedel entfernen , bei den weniger stark befallenen Wedel würde ich die Läuse mit Seifenlauge abwaschen . Zusätzlich würde ich litzetan Stäbchen verwenden. Gibts im Gartenhandel . Die Stäbchen werden in die Erde gesteckt . Der Wirkstoff wird über die Wurzeln aufgenommen.
Es handelt sich bei dir um eine Phoenix Palme .
Viel Erfolg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
BeitragRe: Seltsame Dinger an PalmeDo 23 Jul, 2015 15:47
Also ich denke, dass das Schildläuse sind

schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html#p324050

und die Pflanze ist wohl eine Cycas revoluta, also ein Palmfarn :wink:

cycas-revoluta-palmfarn-cycadaceae-t13406.html#p142386
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Seltsame Dinger an PalmeDo 23 Jul, 2015 16:06
Das ist ja abgefahren, heute morgen habe ich mir überlegt ob ich wohl NOCH eine Frage hier heute abladen darf, wie viel man wohl so fragen darf an einem Tag?

Genau das wäre sie gewesen - nur dass die Schädlinge bei mir oben und weiss sind.
Aber da ich jetzt schon einen Namen habe - was für eine Pflanze das ist - sucht es sich schon leichter. :-) DANKE

Danke Gudrun und Gartenfreundin! Mir auch gleich geholfen!
Und ich weiss jetzt dass die im Sommer raus darf. Perfekt!
Azubi
Azubi
Danke soweit für die Antworten und Tipps. Werde die befallenen Wedel entfernen und die Stäbchen besorgen.
Sind das unten jetzt Ableger zum Umtopfen?

Danke Euch und Gruß

:grdurchzug:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln von will_schöne_Orchideen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

6060

Do 17 Nov, 2011 10:54

von Sorenja Neuester Beitrag

Seltsame Dinger an Rosmarin und Buchsbaum von Myri, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3269

So 07 Sep, 2008 19:16

von Myri Neuester Beitrag

Seltsame schwarze Dinger auf Grünlilie und drumherum von Hillie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1873

So 07 Sep, 2008 12:44

von Hillie Neuester Beitrag

Wer kennt meine Palme? Keine Palme, sondern ein Palmfarn! von motte, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1940

So 25 Sep, 2011 10:45

von motte Neuester Beitrag

Palme hat seltsame Triebe! Blüten von Stallonie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3196

Sa 19 Feb, 2011 14:21

von Stallonie Neuester Beitrag

Was ist das für eine Palme??? Palmfarn von AJ, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1350

Di 24 Feb, 2009 20:00

von 8er-moni Neuester Beitrag

Schildläuse bei meiner Palme? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2895

Fr 19 Nov, 2010 21:20

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Schildläuse an Yucca Palme von Niti189, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2274

Mo 07 Jul, 2014 16:19

von firemouse Neuester Beitrag

Palme aus der Nuss ? Palmfarn (Cycas revoluta) von mitchell, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6690

So 18 Nov, 2007 18:58

von MuZZe Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze / Keine Palme - Palmfarn von Patrick1982, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2592

Mi 15 Dez, 2010 23:51

von Patrick1982 Neuester Beitrag