Selbstgezogenes Zitronenbäumchen

Kaminka

Hallo

Ich hätte mal ne Frage, naja ok 2 oder so

Ich habe 3 selbstgezogene Zitronenbäumchen. Sie sind jetzt ca. 2 Jahre alt.
Ich bin total stolz drauf aber irgendwie find ich schaun sie ein bisschen komisch aus.

Ich häng mal Fotos dran... das sind alle 3.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie "beschnitten" oder sonst was. Hab jetzt nur mal vor einer Woche die Töpfe vergrößert.

Hab schon im Forum geschaut wegen beschneiden. Aber richtig verstanden hab ich das nicht. Könnte mir nochmal wer genau sagen was ich zu tun habe, damit die mal ein bisschen in die Breite gehen?

Ich finde es auch komisch, dass die Blätter in der Mitte alle ziemlich eng am Stamm nach unten hängen... ist das normal?

Und eine Frage hab ich noch. Kann ich die 3 auf meinen Süd-West-Balkon stellen? Es brennt dort aber ziemlich die Sonne hin. Will nicht riskieren, dass sie mir eingehen. Sie sind mir ja doch schon sehr ans Herz gewachsen

Danke gleich mal für eure Antworten!

Liebe Grüße
Kaminka
CIMG4871.JPG
CIMG4871.JPG (634.33 KB)
CIMG4871.JPG
CIMG4869.JPG
CIMG4869.JPG (586.59 KB)
CIMG4869.JPG
CIMG4868.JPG
CIMG4868.JPG (579.1 KB)
CIMG4868.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Kaminka,

herzlich willkommen hier im Forum! Tolle Bäumchen hast Du da! Zum Formschnitt kann ich Dir nichts erfahrungsreiches sagen, da ich meine Citruspflanzen immer nur frei nach Laune zusammenschnippel, wenn der Platz fehlt oder ich irgendwelche Äste unschön finde

Raussetzen würde ich die aber auf jeden Fall - Sonne tanken tut Zitronen gut! Du solltest sie nur langsam an die Sonne gewöhnen, damit sie keinen Sonnenbrand kriegen, also erstmal Schatten bis Halbschatten; nur Morgen- oder Abendsonne o.ä., vor allem, wenn die dunkel überwintert wurden. Die stehen aber bestimmt nicht immer hinter dem Rollo, oder?

Wenn Du magst, schau doch mal im Stammtisch vorbei: forum/viewtopic.php?t=69363&highlight=

Squirin

Hallo Kaminka,

Das waren ja jetzt ja sogar drei Fragen
Ich weiß leider nur auf die letzte eine Antwort. Natürlich kannst du sie auf deinen Balkon stellen, im Sommer tut denen frische Luft und viel Licht sogar sehr gut - sind ja Südfrüchte, sozusagen. Ich habe meine Zitrus-Pflanzen auf dem Süd-Balkon stehen und denen geht's super
Allerdings solltest du sie erst langsam an die Sonne gewöhnen wenn sie vorher etwas schattiger standen, also nicht gleich in die pralle Sonne stellen.
Ist die Jalousie bei dir immer unten?

Liebe Grüße
Squirin

Kaminka

Hallo ihr zwei

Danke für eure Antworten.

NEIN natürlich ist die Jalousie nicht immer unten... das war nur zum Fotografieren

Nachdem Sie ja immer beim Fenster vom Südbalkon stehen und immer "hinterm Fenster" Sonne haben brauch ich sie ja nicht mehr wirklich an die Sonne gewöhnen, oder?
Im Winter sind sie auch da gestanden... also nicht dunkel.

Findet ihr nicht, dass die Blätter irgendwie komisch aussehen, weil sie alle so knapp am Stamm nach unten schauen?

Glaubt ihr die werden auch ohne schneiden buschiger?

Lg
Kaminka

Squirin

Achso, sorry. Wollte nur mal nachgefragt haben, zur Sicherheit
Meine standen vorher auch hinterm Südfenster, nach dem Rausstellen haben sie keinen Sonnenbrand bekommen, also denke ich, dass du sie nicht gewöhnen musst
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ein bisschen vorsichtig wäre ich trotzdem, schließlich nimmt das Fenster einiges an Sonnenintensität weg, einigen Rechnungen zufolge ca. 50%. Schaden tut ein bisschen Vorsicht jedenfalls nicht, gerade bei einem Südbalkon.

Ich finde, soweit man das von einem Foto sagen kann, sehen die Blätter eigentlich recht normal aus?

Kaminka

naja wenn ich mir andere Zitronenbäumchen ansehe, stehen die Blätter im schön weg.
Dachte schon ich sollte vielleicht ein paar Blätter weg geben. Aber ok, wenn ihr denkt das schaut eh ganz "normal" aus, dann lass ich das einfach mal. DANKE

ok, dann fang ich mal an, dass ich sie eher gegen Abend immer rausstelle... blöde Frage, wann weiss ich, dass ich sie ganz draussen stehen lassen kann?

Die Frage, wie sie buschiger werden ist noch offen wie schaff ich das? oder wird das von selber mal? Sie gehen halt mehr in die Höhe als in die Breite...

Lg
Kaminka