Sehenswerte Gärten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Möchte gerne paar Tage die Gegend Trier-Köln-Luxemburg-Holland durchgehen und dabei interessanten Plätzen mit Flora besuchen. Tropische oder Subtropische Gärten, Botanische Gärten usw. Kann mir jemand einen Tip geben was sehenswert ist? Ev. über PN. Vielen Dank
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Kölner Flora (Botanischer Garten) ist auf jeden Fall einen Besuch wert und wenn du über Koblenz fährst, kannst du dir auch mal die Bundesgartenschau dort ansehen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Lubka1974

Oh, super, danke für die Tips. Nach Holland fahren wir dann nächstes mal und nehmen auch die Kiddis mit, es wird für sie auch bestimmt ein tolles Erlebnis.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Dahin haben wir mal einen Betriebsausflug gemacht, und für alle (auch für die Rentner!)
war es auch ein tolles Erlebnis! Mannoooo - die haben Pflanzen in dem Tropenhaus:
Dort habe ich zum ersten Mal eine Jackfruit gesehen, Hibis und Gespenster ohne Ende!
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
der BoGa Bonn und der dazugehörige Nutzpflanzengarten sind auch sehr zu empfehlen.
Soweit ich mich erinnere ist auch das neue Gewächshaus fertig.
Ich hab´s leider noch nicht geschafft das anzusehen.
LG Marion

Lubka1974

Nun war ich u.a. in Köln , habe Flora besucht, den Botanischen Garten und wollte gar nicht heim. Es war alles so schön dort, der Wintergarten ist aber wegen Umbau geschlossen (was kann man dort besichtigen?). Paar sehenswerten Pflanzen haben aber keinen Namen gehabt, oder hab ich es übersehen? Und in der Nähe von einem GWH war ein Namenloser Baum mit kleinen runden Kugeln, sie waren grün und wenn sie geblüht (?) haben haben sich orange gefärbt und ausgesehen wie Korallen oder Igelchen. Weiist jemand vielleicht den Namen? Und was ist das hier?
unbekannt.jpg
unbekannt.jpg (68.25 KB)
unbekannt.jpg
unbekannt 2.jpg
unbekannt 2.jpg (55.82 KB)
unbekannt 2.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo Lubka,

war der Baum, den Du gesehen hast, vielleicht ein Arbutus?
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

das erste ist eine Aristolochia arborea

Ich glaube du meinst mit dem Wintergarten dieses Gebäude, oder?

Zitat geschrieben von Roadrunner

Lubka1974

@Alexander1995: Ja, genau das Gebäude ist es! Was ist da drin? Auch Pflanzen? Bis 2013 ist es nun geschlossen. Dann muss ich mal etwas abwarten, bis wann ich es von innen sehen kann.
@Scrooge: wie gross sind die Früchte von dem Baum? In Wiki stand auch Bild von Samen, das passt nicht ganz genau hin, diese hier sind klein so ähnlich wie bei Feige und über die ganze Frucht verteilt. Die Früchte sind etwa Mirabellen gross.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Im Wintergartenpalast ist bisher nur eine Art Café gewesen. Früher wurde er für Bälle und andere grosse Veranstaltungen genutzt.
Der bekommt aber jetzt seine Glaskuppel zurück, die im 2. Weltkrieg zerstört wurde und dem Gebäude erst seinen Namen gab. Sehr wahrscheinlich wird er aber auch dann nur für Veranstaltungen genutzt und nicht für botanische Ausstellungen. Ein paar Pflanzen werden sie sicher irgendwann mal da reinstellen, aber offiziell gehört dieses Gebäude nicht zum Botanischen Garten.

Hier kann man das Dach vor dem 2. Weltkrieg sehen: Klick!

Lubka1974

Danke für die Informationen, Roadrunner

majjuss

Hi!

als wir vor einigen Jahren in Holland waren, haben wir die Oranjerie De Groene Parel besucht, da wars echt klasse! Also wenn es dich bis in den oberen Zipfel verschlägt is das wirklich sehr sehenswert!

viel Spaß bei deiner Tour!

lg
majjuss

Lubka1974

@majjuss: danke für den Hinweis, schade, es kam etwas zu spät, war auch in Holland - an Nordsee. Aber bestimmt nächsten mal. Sieht es toll aus auf den Bildern! Ist den Helder der Ort, wo die Orangerie ist?Und noch ein Bild von der Natur dort oben. Als Liebhaber von blühenden Grünzeug hätte ich es lieber etwas bunter gehabt, es ist aber trotzdem toll die Gegend.
Vlissingen.jpg
Vlissingen.jpg (100.98 KB)
Vlissingen.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2