Seerosenblattkäfer

walu

Ich kämpfe seit Jahren erfolglos gegen den Seerosenblattkäfer (mit Wasserstrahl vom Blattrunterspülen, manuell entfernen ... ) der regelmäßig meine Seerosenblätter gemeinsam mitden Larven bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt
hatte.Heuer hatte ich den Plan gefasst jedes Blatt sofort aus dem Teich zu entfernen nach dem Motto ein blattloser Teich ist allemal schöner als einer mit zerfressenen Blättern. Außerdem verfolgte ich die Theorie, wenn ich dem Käferdie Nahrungsgrundlage entziehe und ihn darüberhinaus an der Vermehrung hindere, müßte er eigentlich im darauffolgenden Jahr verschwundensein. Das habe ich bis jetzt konsequent durchgezogen. Als ich kürzlich den mittlerweilewieder sehr üppigen Blattnachwuchs entfernenwollte, stellte ich fest, das der Käfer restlos verschwunden ist - muß das ganze natürlichnoch die nächsten Wochen beobachten aber ich bin guter Dinge das diese Maßnahme schon heuer erfolgreich sein könnte - eigentlich auch logisch ... das Tier hat nichts zu fressen und auch keine Möglichkeit seinen Nachwuchs zu pflegen - das sieht es sich eine Weile an und dann sucht es eine neue Bleibe. Mal sehen ...
C612DF02-4FCC-4EC8-8250-A1421BCF5DE7.jpeg
C612DF02-4FCC-4EC8-8 … DE7.jpeg (3.67 MB)
C612DF02-4FCC-4EC8-8250-A1421BCF5DE7.jpeg
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Wie hast du ihm denn die Nahrung entzogen? Man möchte ja meinen, die Seerosenblätter sind seine Nahrung...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51280

gudrun

[M]
@MaxM
Zitat
Heuer hatte ich den Plan gefasst jedes Blatt sofort aus dem Teich zu entfernen nach dem Motto ein blattloser Teich ist allemal schöner als einer mit zerfressenen Blättern.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
es gehört doch auch zur natur das da ein insekt oder sonstiges tier an den pflanzen nascht

Karl_Butz

Der Seerosenblattkäfer nimmt alles was hohle Stengel am Teichrand hat als Rückzugsort. Bei möglichen drei bis vier Populationen im Jahr bringt es ihn noch nicht um wenn er mal eine Mahlzeit ausläßt - was heißt: erwird bald wieder da sein.
Eingedämmt bekommst Du ihn nur wenn Du regelmäßig die pyramidenförmigen Eigelege von den Blättern entfernst.