Benutzer Beitragsliste

23.07.2023 - 07:01 Uhr  · 

#1

Sansevieria sind hier quasi Unkraut. Viel Erfolg bei der Sammlungserweiterung!
21.07.2023 - 10:29 Uhr  · 

#2

Nein, sie standen keinesfalls zu dicht! Das ist wirklich völlig ausgeschlossen.
Es geht einfach nicht hier, das mit den Rosen. Vereinzelte, an vereinzelten Standorten, ja, aber Rosenbeete, Rosenterrassen, das geht hier nicht. Naja, im Leben lernt man nie aus.
21.07.2023 - 07:47 Uhr  · 

#3

Jössas, das Forum ist ja, wie es scheint, völlig tot. Kann das sein?
20.07.2023 - 10:15 Uhr  · 

#4

Ah, vielen Dank! :P

Die Rosen werde ich nicht roden, sondern jene, die sich gut entwickeln weiter pflegen und die anderen nach und nach, wenn sie tot sind, raus machen und dann jeweils, wenn der Pflanzplatz groß genug ist, durch was anderes ersetzen. Sind dann halt keine Rosenplantagen mehr, sondern Kreuzundquermischmaschanlagen. Ich habe keine Lust mehr auf 7-tägige Spritzorgien, Fungizide, Fungizide, Fungizide, Insektizide, ...

Macht ja nix, bin ja erst kurz vor 80, hab jede Menge Zeit - pffft :ninja:
19.07.2023 - 14:04 Uhr  · 

#5

Hört sich vernünftig an. Aber ich kenne keine Rosen aus Spanien oder Marokko.

Habt ihr hier, in eurem schönen Forum, keine smileys?
19.07.2023 - 10:07 Uhr  · 

#6

Die Rosen sind natürlich alle hier gezüchtet, besser gesagt, vermehrt. Es sind Rosen von allen bekannten Züchtern weltweit. Am besten funktionieren die von Meilland, Tantau geht hier gar nicht, Kordes so la la, könnte dir weitere 20, 30 Züchter aufzählen. Thailändische Züchtungen gibt es so gut wie gar nicht.
19.07.2023 - 05:02 Uhr  · 

#7

Sehr interessant!
Ich habe die gleiche Frage (fast), aber anders herum.
Ich lebe in Thailand, im Norden, hinter den Bergen bei den Zwergen, und ich habe hier Verschiedenes gebaut (Northern Style, aus Teak) und habe 8.000 m² Land. Auf diesem Land habe ich u.a. drei, vierhundert Rosen von vielen Züchtern aus der ganzen Welt. Ich wollte einen Rosenpark machen, aber ich muss das Projekt abbrechen, nachdem ich einsehen muss, dass Rosen nur mit noch viel mehr Aufwand zu kultivieren sind, als ich eh schon wusste. Es geht nicht. Es ist zu heiß, zu trocken, zu nass, der Boden ist zu hart, zu locker, speichert zu viel Wasser, speichert zu wenig Wasser, je nach den wettertechnischen Umständen.
Die Insekten fressen einen auf, die Tokays, Schlangen, Frösche, Kröten kommen mit Fressen nicht nach. Um die Pilzerkrankungen in den Griff zu kriegen, muss man Verträge mir Bayer, Syngenta und Co haben.
Mit anderen Worten, Rosen gehen nicht. Die Bedingungen funktionieren nicht, die Ausfälle sind zu groß. Ich werde die Rosen einfach auslaufen lassen, sie der Rindenfleckenkrankheit anheim fallen lassen, dann raus machen und nach und nach andere Gewächse pflanzen.
Nur: was pflanze ich? Womit kann man einen schönen parkähnlichen Garten machen?