Benutzer Beitragsliste

21.10.2021 - 10:46 Uhr  · 

#1

Guten Morgen,

wir bräuchten dringend Rat bezüglich unserer Muschelzypresse. Leider werden dort an verschiedenen Zweigen aktuell an verschiedenen Stellen Tag für Tag mehr Blätter braun (siehe Bild) - hat jemand Rat? Ist diese wunderschöne Pflanze noch zu retten? Was fehlt Ihr? Was kann helfen? Hilft hier ggf. Bittersalz?

Ich danke Euch für Eure Hilfestellungen und Einschätzungen und wünsche Euch noch einen angenehmen Tag.

Herzliche Grüße
05.10.2021 - 23:37 Uhr  · 

#2

Hallo,

wir haben an der Außenwand vor dem Haus seit vielen Jahren Efeu. Nun habe ich im unteren Teil festgestellt, dass die Pflanze offensichtlich erkrankt ist, die Blätter nicht mehr kräftig grün sind, sondern hell verfärbt und ein Muster (Pilz?!) aufweisen, zudem ist der Bereich bereits jetzt deutlich ausgedünnt, die Vitalität fehlt offensichtlich.

Wer weiß, was unserem lieb gewonnen Efeu fehlt? Wer weiß Rat, ob und was dem Efeu nun helfen könnte?

Ich danke für Eure Unterstützung im Voraus und wünsche einen angenehmen Abend