Schwefelregen - Gelb gefärbt und die Autos voll mit Staub - Garten & Pflanzen News - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenGarten & Pflanzen News
Gardify – smarter Gärtnern

Schwefelregen - Gelb gefärbt und die Autos voll mit Staub

Die aktuelle Tageszeitung und der Ratgeber aus der Garten- und Pflanzenwelt ...
Worum geht es hier: Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1218
2007, das Jahr der Kiefer:
?Schwefelregen? im Kiefernwald

Ein heißer Tag im Mai ? der Autofahrer sieht mit Schrecken, wie sein ?heiliges Blechle? graugelb mit feinem Staub überzogen ist. Nicht selten kommt dann die Mär vom ?Sahara-Staub? auf, der durch die südlichen Luftströmungen bis Mitteleuropa gelangt sein soll.

Ein Spaziergang an einem sonnigen Mai-Tag nach Luft reinigendem Regen: Am idyllisch gelegenen Waldsee entdecken die Wanderer einen schmutzig-gelben, streifigen Film auf dem Wasser. Wiederum ein Schreck: Wer hat hier die Umwelt verdreckt?

Die Kiefer ist?s, die den Waldsee gelb färbt und die Autos mit Staub überzieht. Genauer: Die Pollen der Kiefer sind es. Kiefern blühen im Mai. Ihre weiblichen Blüten stehen am oberen Ende der jungen, noch nicht ganz ausgewachsenen Triebe. Sie sind klein, aber recht hübsch, kräftig rot-violett und lassen den späteren Zapfen bereits erahnen. Die männlichen Blüten sind gelb und drängeln sich dicht an dicht am unteren Ende der jungen Triebe. Wo die männlichen Blüten wachsen, können keine Nadeln mehr sprießen. Später im Jahr sehen die Kiefernnadeln oberhalb der ehemaligen Blüten wie kleine Schirme aus.

Da die Kiefer nicht von Insekten, sondern vom Wind bestäubt wird, benötigt sie immense Mengen von Pollen. Klopft man an reife männliche Blüten, entwickelt sich deshalb eine deutliche, gelbe Staubwolke. Im Volksmund wird dieser Staub wegen seiner Farbe auch ?Schwefelregen? genannt.

Also alles halb so schlimm ? lassen wir den Staub in der Sahara und ängstigen uns nicht um die Wasserqualität des idyllischen Waldsees! Die Kiefer möchte sich nur vermehren.
Bilder über Schwefelregen - Gelb gefärbt und die Autos voll mit Staub von Mo 30 Apr, 2007 10:49 Uhr
1185.jpg
Männliche Kiefernblüten. Im Volksmund wird dieser Staub wegen seiner Farbe auch ?Schwefelregen? genannt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 30 Apr, 2007 12:40
Aha von wegen Sahara Sand und ich hab das auch noch geglaubt ](*,) ...naja da war ich auch noch ca 14

Gruss the_green_mile
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 30 Apr, 2007 17:10
Aber dass Saharasand schon ab und zu mal in Deutschland gelandet sein soll... da ist mein ich schon was dran!
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDi 01 Mai, 2007 11:36
:-k ... Interessant!

Dann weiß ich ja jetzt, wer für den Dreck auf meinen frisch geputzten Fenstern verantwortlich ist... :D

Zurück zu Garten & Pflanzen News

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter von Amorphophallus, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 26 Antworten

1, 2

26

10811

Sa 25 Jul, 2009 16:31

von Billycat Neuester Beitrag

Schnelle Autos im Grünen gebaut von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

10345

Do 23 Apr, 2009 7:02

von Hexe07 Neuester Beitrag

Bielefeld am Wochenende! Pflanzen und Autos von Mel, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 7 Antworten

7

1725

Sa 16 Mai, 2009 13:28

von Orchideenfan87 Neuester Beitrag

Staub auf den Rosen von kampfkaetzchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6584

Do 24 Mär, 2005 17:46

von Frank Neuester Beitrag

Blüten in zitronengelb, sonnen-gelb, gelb-orange /nur Fotos von Roadrunner, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 29 Antworten

1, 2

29

4761

Sa 30 Jun, 2018 22:54

von Kaa Neuester Beitrag

Klebiger Staub auf der Yucca??? von >Eva<, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1579

Do 12 Mär, 2009 21:55

von >Eva< Neuester Beitrag

Weißer Staub auf Rosmarin von Pretty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

24157

Sa 18 Apr, 2009 20:26

von Pretty Neuester Beitrag

Brauner Staub auf der Erde von Payko, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4308

So 13 Jun, 2010 18:54

von Payko Neuester Beitrag

weißer Staub auf Buntnesseln von Hexi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2216

Fr 22 Apr, 2011 16:55

von Hexi Neuester Beitrag

Haftender Staub auf den Benjamini von SummerStarted, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

1954

Do 17 Apr, 2014 14:07

von born*to*be*wild Neuester Beitrag