schwarzer Holunder und Wildrose

Herkunft: Dortmund

Simönchen

Hallöchen zusammen,

ich habe einen schwarzen Holunder und eine Wildrose ( Rosa rugosa ) in einem Topf geschenkt bekommen.

Ich denke, dass beide nicht in diesm Topf bleiben können.

Nun ist meine Frage, ob mir jemand sagen kann, wie ich sie richtig in einen Kübel pflanzen kann.

Welche Erde brauche ich?
Wie groß sollte der Kübel sein?
Brauche ich Blähton, ein Vlies etc

Ich habe zwar auch schon gegoogelt aber es wird so oft sehr unterschiedlich beschrieben, dass ich nun nicht mehr weiss welche die beste Lösung ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

liebe Gruesse

Simönchen
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, warum die beiden in ein und denselben Kübel sollen.
Die Rosa rugosa breitet sich sehr stark aus mit unterirdischen Wurzelausläufern, was der Holundder nicht macht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rose den Holler irgendwann einfach "erwürgt".
Zumal sich die beiden allgemein auch gegenseitig starke Konkurrenz machen würden.

Wenn sie schon in Kübel sollen, dann gestatte doch jedem sein eigenes Pflanzgefäß.

Die Rose zeigt sich hinsichtlich ihres Substrates nicht sehr anspruchsvoll (siehe gartendatenbank.de). Auch solch ein Hollerbusch wächst gern mal auf Brachflächen wild. Hast du denn einen wilden oder eine Holler-Sorte?
Aber ich denke mal, dass normale Gartenerde ausreichend ist.
Hinsichtlich der Kübelgröße kann ich dir leider nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung. Bei mir würde ich die in den Garten auspflanzen - bei der Rose aber nur mit Wurzelsperre.

lg
Henrike

Simönchen

Hallo Henrike,

vielen Dank für Deine Antwort... vielleicht ist es etwas mißverständlich rübergekommen...vielleicht habe ich es auch nicht eindeutig geschrieben.

Neeeeee ...jede Pflanze ist für sich in einem Topf in einer Baumschule gekauft worden... und jede Pflanze soll auch für sich in einen separaten, eigenen Kübel.

Ich hatte nicht die Absicht beide in einen Kübel zu pflanzen...wäre ja auch ein bischen unsinnig, weil beide viel zu unterschiedlich sind; ich kann sie ja nun schlecht umtauschen .

Ich habe nicht einen solchen Garten, in den man solche Pflanzen auspflanzen könnte und deswegen müssen die Pflanzen halt in einen sehr grossen Kübel.

Meine Frage bezog sich z.B. darauf, wie ich den Kübel bestücken soll ...z.B. ist es ein MUSS unten Blähton reinzupacken...dass ich zerdepperte Tonscherben auf die Ablauflöcher lege war mir klar...aber im www habe ich Beispiele gefunden, dass unten Blähton / Kiesel rein soll dann ein Vlies und dann erst die Erde...das Vlies ( was ist das für ein Vlies?) soll dafür sein, dass die Erde beim Giessen nicht zwischen den Blähton rutscht und irgendwann alles verpamt und vermatscht....

Und bevor ich die beiden falsch reinsetze und die Wurzeln vergammeln würde ich gerne wissen, welches die beste Möglichkeit ist.

Über Antworten würde ich mich freuen

liebe Gruesse

Simönchen
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Also, ich hab meine Kiwi auf meinem Balkon auch im Kübel und ich hab unten Blähton eingefüllt. Hauptsächlich auch, weil diese Tonkügelchen Wasser ziehen und ich mir halt dachte, wenn's Wasser im Untersatz ist und Pflanze will Wasser haben, dann saugt sie durch die Kügelchen ihre Wassermenge an. Hab die Kügelchen auch in den anderen Kästen und Kübeln, stellenweise sogar in den Töpfen.
Ich hab aber kein Vlies extra drin. Kann dir auch sonst keine Infos geben, welcher Art das Vlies sein sollte.
Ich seh wahrscheinlich auch erst nach einiger Zeit, ob's auf die Weise funktioniert oder nicht...

lg
Henrike

Simönchen

Hallo Henrike ,

vielen Dank für Deine Antwort...

Na, dann werde ich mal schauen, wie ich es am Beste mache....

Wird schon irgendwie werden...die Blähtonidee ist ja gar nicht schlecht...klingt schomal sehr gut

liebe Gruesse

Simönchen