schwarzer Daumen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

schwarzer Daumen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragschwarzer DaumenSa 12 Jun, 2010 23:37
Hi da draußen! :D

Ich bin, wie der Titel schon verrät, das krasse Gegenteil vom "Grünen Daumen". :-#
Allerdings ist es irgendwie doch geschehen, dass sich innerhalb der letzten 2 Monate erst eine winzige Mimose, eine mutmaßliche Monstera, ein Gummibaum und eine Schefflera bei mir eingeschlichen haben. :-#=
Und erst heute habe ich mir vom Fußweg ein weißes und ein lilanes Stiefmütterchen mit nach Hause genommen und eingepflanzt. #-o
Irgendwie scheint auch das Interesse meinerseits gemeinsam mit den Pflanzen zu wachsen.
Ein neues Hobby ist geboren! 8-[

Mimosen sind bekanntlich sehr empfindlich. Aber ich habe sie umgetopft und sie wird immer größer und das macht mich ehrlich gesagt ein wenig stolz.^^

Schefflera wächst ebenso und will gar nicht mehr aufhören. :D

Aber meine Monstera und der Gummibaum machen mich kirre. -.-
Die Monstera besteht nur aus einem Blatt. Es ist auch augenscheinlich gesund, aber es geschieht nix.
Mein Gummibaum steht da so vor sich hin und wird mittlerweile an den oberen Blättern rot.
Ist das normal? Dauert das einfach nur lange oder kann ich die beiden vergessen? Gibt es Tipps, womit ich ihr Leben verschönern kann?^^

Ich hoffe doch JA! Ich will ja mein neues Hobby nicht verlieren! -.-

Ps.: Ich hab wirklich geschaut..aber keine passendes Thema gefunden, das meine Fragen beantwortet hätte. Wenn ich zu doof war..SRY!!^^

Liebe Grüße Jarilan :-##
Bilder über schwarzer Daumen von Sa 12 Jun, 2010 23:37 Uhr
Mimose 12.06.10.jpg
Mein Pflanzenstolz^^
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 195
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 13 Jun, 2010 6:13
Moin, moin Jharilan
warum soll das ein schwarzer daumen sein????????????? die anfänge sind doch gemacht!!!!!!!!!!!!!!
die mimose gedeiht prächtig und die monstera braucht einfach einige zeit um sich einzugewöhnen. war das ein steckling oder eine jungpflanze? wenn das fensterblatt schön hell und warm steht bekommt es auch neue blätter, nur geht das nicht so schnell wie bei manch anderen grünlingen. auch der gummibaum bekommt nur langsam neue blätter, du brauchst halt etwas geduld. dafür geht das mit den anderen pflanzen doch um einiges schneller und dein neues hobby macht dir viel freude.
ich wünsche dir viel spass und erfolg mit deine neuen pflanzen und schaue mal nach wie sich die farbe deines daumens doch mit der zeit ändert. :-#= :-#= :-#=
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragSo 13 Jun, 2010 9:10
Vielleicht sind Monstera und Gummibaum auch etwas zu nass? Ein Anfängerfehler ist es nämlich, die beiden zu stark zu giessen. Also die Erde ruhig auch mal ein bisschen abtrocknen lassen und immer darauf achten, das das Wasser ablaufen kann und nicht im Übertopf stehen bleibt...;)

Deine Mimose sieht toll aus!

Viel Spass bei deinem neuen Hobby! ;)
Azubi
Azubi
BeitragSo 13 Jun, 2010 21:05
Stecklinge..dachte, ich probiere es einfach :D
Und ja..sie ist zu nass..wie bekomm ich die Erde schnell zum Trocknen?! :(

sagt mal..ich hätt mal noch ne Frage.^^

Wie schon erwähnt, bin ich ein echter Neuling in der Pflanzenwelt.
Allerdings habe ich nach stundenlangem herumgooglen (unfähig xD ) beschlossen, dass ich doch fragen werde.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Rest Erde in eine Tupperware getan und völlig durchnässt.
Dann habe ich es auf die Heizung gestellt und total vergessen (hinterm Monitor Oo )
Jetzt hat mein Sohnemann das Döschen gefunden und wollte, dass ich es öffne.
Eigentlich wollte ich sie wegschmeißen, weil ich an einen schimmeligen Ausgang glaubte.
Doch es war stellenweise dicht von mutmaßlichen Grashalmen bedeckt.
Aber beim genauen Hinschauen hatten diese Grashalme Blätter. Was ist das?!
Ich verpasse dem Döschen jeden Tag eine kleine Dusche und schließe die Sauna wieder.^^
Allerdings würde mich im Moment sehr interessieren, was es denn eigentlich ist!
Fotos sind leider unmöglich, da die "Hälmchen" gerademal 6mm klein sind und meine Kamera zu schlecht. -.-
Die Pflänzchen sehen aus wie Wasserpest! Kann Wasserpest im Matsch entstehen?!

Ich wäre sehr Dankbar über Tipps zu meinem Experiment! :D

LG Jhar :-##

Ps.: Dank(!) für die lieben Kommentare zur Mimosa.^^
Zuletzt geändert von Jharilan am Mi 16 Jun, 2010 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Druidin
Druidin
BeitragMo 14 Jun, 2010 19:08
Haben die Stecklinge denn schon Wurzeln?

Wenn es wirklich schlimm nass ist, dann kannst du den Wurzelballen aus dem Topf nehmen und einen Tag in Zeitungspapier wickeln. Das entzieht der Erde eine Menge Wasser.

Wenn die aber gerade erst dabei sind, Wurzeln zu bilden, dann mach das besser nicht. Lass die Erde einfach von selbst abtrocknen und giess dann weniger...;)

Achte darauf, das du die pflanzen in Töpfen hältst, die Abzugslöcher für das wasser haben und kein wasser im Übertopf stehen bleibt...;)
Azubi
Azubi
BeitragMo 14 Jun, 2010 23:31
naja..der gummibaum glaub ich nicht..macht es Sinn, wenn man ihn wieder raus nimmt und in eine Vase tut?
Wenn er verloren ist, ist auch nicht schlimm..bin ja schließlich noch beim üben. ;)
Ausserdem hab ich ja Sa Geburtstag und bekomme Pflanzen für mein neues Hobby. xD
Ich bin da einfach mal optimistisch. ^^

LG Jhar ;)
Druidin
Druidin
BeitragDi 15 Jun, 2010 9:07
Du kannst den Gumibaum ruhig in Erde bewurzeln, das klappt. Aber du musst dich nicht wundern, das es mit dem Wachsen etwas dauert. Ohne Wurzeln wachsen Pflanzen nicht oder kaum. Erst wenn genügend gesunde Wurzeln vorhanden sind, wird die Pflanze auch oberirdisch beginnen zu wachsen...;)

Giess einfach etwas weniger und warte ab. Bei Stecklingen ohne Wurzeln (ausser bei Kakteen und Sukkulenten), sollte die Erde aber niemals austrocknen. Wenn das sichtbare Wachstum beginnt, sind die Wurzeln da...;)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 15 Jun, 2010 12:42
Manchmal kann man ganz vorsichtig am Stecki "wackeln". Bei manchen merkt man mit der Zeit, wie sie fester stehen, also Wurzeln sich bilden und in der Erde "verankern".

Die Mimose finde ich auch ganz toll!!!

Ich hatte mal nen Gummibaum (aber schon fertige Pflanze), der ist nach einem Umzug voll aufgeblüht!! Ab da stand er nämlich deutlich heller und ist gewachsne wie blöd!
Azubi
Azubi
BeitragDi 15 Jun, 2010 14:08
Oje^^
Ich seh schon..ich muss noch eine ganze Menge lernen :D das mit dem Wurzeln hab ich ja bei meiner Schefflera hinbekommen. Aber für die anderen war ich wohl zu ungeduldig. -.-
Allerdings hab ich grad mal a bissl an der Monstera gewackelt und sie steht fest in der Erde. \:D/
Also steigt meine Hoffnung wieder etwas an.^^

Ich hab nochmal ein neues Bild von der Mimose gemacht und finde, dass sie in den 4 Tagen voll gewachsen ist. Obwohl sie nicht gerade den sonnigsten Platz bekommen hat. :D

Ich bedanke mich für eure lieben Tipps und werd euch fürs Erste wieder euren Frieden lassen. ](*,)
Bilder über schwarzer Daumen von Di 15 Jun, 2010 14:08 Uhr
Mimose 15.06.2010.jpg
Mein Pflanzenstolz^^
Zuletzt geändert von Jharilan am Mi 16 Jun, 2010 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragDi 15 Jun, 2010 22:43
also, die mimose ist echt ne schau. ich hatte mal eine, die ist nach 2 wochen verreckt. hatte sich spinnmilben eingefangen. da hab ich beschlossen, daß wir nie freunde werden können.
vielleicht ist es ja gerade der etwas dunklere standort bei dir, der sie so toll gedeihen lässt.
Azubi
Azubi
BeitragDo 24 Jun, 2010 14:56
Es wächst..? Oo --- ES WÄCHST!! \:D/ \:D/ \:D/

Ich war mal wieder zu ungeduldig. Aber in diesem Fall bin ich sehr glücklich darüber! :mrgreen:
Ich habe meine Monstera aus der Erde genommen um sie in einen neuen Untertopf einzupflanzen.
Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich mal die Wurzeln angeschaut, welche echt schon riesig waren.
Leider musste ich diese dann aber auch wieder stutzen, da sie an den Enden faulig war. :-#(
Aber jetzt wächst nach 2 Tagen schon mehr, als in den letzten 2 Monaten. :D
Vielleicht wird ja jetzt doch noch etwas aus diesem kahlen Ding!! [-o<

Bei meiner Schefflera ist letztens das neueste "Blatt" angeknickt - wuchs aber weiter.
Also habe ich es einfach dran gelassen. Die kleinen Blättchen haben allerdings einen Rotstich.
Der Nachkömmling sieht auch etwas entstellt aus. Sollte ich das arme Ding köpfen - dass die
gesunden Blätter bleiben - oder kann sich das wieder einränken?!

Ich habe mal einfach - trotz schlechte Qualität - Bilder vom Geschehen angehangen und hoffe, dass man was erkennt. ;)

LG Jhar :-##

Asooooo..Mein Gummibaum hat endlich Wurzeln! :D aber an der Seite. #-o
Bilder über schwarzer Daumen von Do 24 Jun, 2010 14:56 Uhr
Monstera.jpg
Schefflera.jpg
Druidin
Druidin
BeitragDo 24 Jun, 2010 16:15
Fein, Glückwunsch zur Monstera!

Der Rotstich deiner Schefflera sieht mir nach Sonnenschutz und damit ganz normal aus. Junge Blätter schützen sich mit dieser Färbung vor Schäden durch die UV-Strahlung, die die Pflanzenzellen genauso schädigen würde, wie unsere Hautzellen. Abschneiden würd ich da nichts. Wenn die neuen Blätter (ausgewachsen) deutlich kleiner bleiben als die alten, kannst du langsam, und nur mit halber Dosis, anfangen zu düngen. ;)

Ich denke, du kannst den Thread jetzt von 'Schwarzer Daumen' in 'Grüner Daumen' umbenennen...;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 24 Jun, 2010 16:30
Hallo,

ich sehe auch nur nen grünen Daumen :-#=
Und ich glaube, das im Tupper könnte ein Laubmoos sein. die sehen schon so ähnlich aus wie Wasserpest, hier ist gleich ganz oben eins abgebildet.

Viele Grüße und viel Spaß noch, genieße den Platz, solange Du ihn noch hast :-#= ,

Nadine
Azubi
Azubi

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein von Mängelexemplar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

5415

Sa 25 Feb, 2012 16:17

von Mängelexemplar Neuester Beitrag

Drückt mir die Daumen... von Anna-Sophie, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 12 Antworten

12

1510

Sa 31 Mai, 2008 18:53

von marcu Neuester Beitrag

Grüner Daumen!? von Indigogirl, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

2428

Do 05 Mär, 2009 19:33

von Seline Neuester Beitrag

Bitte drückt mir die Daumen von Baghira, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

8193

So 09 Nov, 2008 13:54

von Ruth Neuester Beitrag

keinen Grünen Daumen von Hurby, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

5743

Do 15 Jul, 2010 17:33

von Hurby Neuester Beitrag

Samenanzucht und nicht gruener Daumen von LillithSeven, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1753

Mo 02 Okt, 2006 14:25

von swing4 Neuester Beitrag

Brauner Daumen braucht Hilfe von brauner Daumen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

13732

Mo 05 Feb, 2007 14:41

von Junie Neuester Beitrag

Auf der Suche nach dem grünen Daumen! ;) von schue85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

998

Mo 12 Mai, 2014 22:11

von only_eh Neuester Beitrag

Braune Daumen und wehrlose Pflanzen....... von Daroba, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

899

Mo 16 Jun, 2014 12:05

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt von GoldenSun, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

11429

Di 15 Dez, 2009 23:20

von Fioniamh Neuester Beitrag