Schwarze Punkte auf Schafgarbe

 
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012

sari

Meine Topfschafgarbe hat schwarze Punkte auf den Blättern und Stengeln.

Weiß jemand, welche Krankheit das ist? (Nach Tier schaut es ja eher nicht aus, sondern eher nach Pilz oder Virus?)

Lieben Dank!
Blattschaden.jpg
Blattschaden.jpg (1.18 MB)
Blattschaden.jpg
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3068
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3940

GrüneVroni

Hallo

Sofern die Krümel, die da in den Härchen hängen, keine Erde sind, denke ich, dass es sich um Kot irgendwelcher Viecher handeln könnte. Kannst du vielleicht bessere Fotos machen (mit Licht und mit dem Licht, nicht dagegen, fotografiert)? Auch von der gesamten Pflanze an ihrem Standort?

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012

sari

Hallo Vroni,

danke für deine Rückmeldung. Ich hab nochmal zwei Fotos gemacht. Auf dem einen schaut es nach Kot aus, auf dem anderen hat dann das Blatt direkt schwarze Flecken, vielleicht als Ergebnis des Befalls?

Hast du eine Idee, was es sein könnte?

Der Standort war jetzt im Winter zwischen zwei Altbaufenstern mit viel Licht und nur 1 Stunde direktem Sonnenlicht am Vormittag. Jetzt steht sie am Balkon mit viel Licht, aber keiner direkten Sonne.
P1070928.jpg
P1070928.jpg (342.37 KB)
P1070928.jpg
P1070930.jpg
P1070930.jpg (232.25 KB)
P1070930.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.