Schummelfotos in Katalogen >aufgedeckt!!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Autralien

Jondalar

In diesem Thread könnt ihr von besonders extremen Manipulationen an Pflanzenbildern in katalogen aber auch bei E-bay berichten, um so andere warnen zu können nicht in solche Fallen zu tappen. (Müsst ihr aber nicht)

lg robert
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo robert,
hihihi hast du abbildungen und beschreibungen bisher geglaubt? neee nicht wirklich - oder? dass die abbildungen in der regel nie wirklich "echt" sind ist doch schon uralt.
in zeiten der elektronischen bildbearbeitung ist es nur noch vieeeeeel einfacher geworden und wenn man dann auf die profi-software zurückgreift, dann macht man aus der hexe im märchen von hänsel und gretel ratzfatz claudia schiffer.........
die leutz wollen verkaufen und arbeiten mit optischen reizen! werbung ist nicht wirklich "verbraucheraufklärung" werbung ist nie echt......bilder und text sollen zum kauf animieren, wünsche wecken.... sorry, aber dass ist das "echte leben"

und mal ganz im ernst: jeder der mit der diggi fotografiert, bearbeitet doch seiner bilder auch nach - mal mehr, mal weniger professionell : das geht schon beim entfernen der roten augen an und dann ein bischen aufhellen, etwas mehr kontrast, einen tick rot oder was auch immer.......
nur eines ist zwischenzeitlich anders geworden: durch die technischen hilfmittel ist es einfacher geworden und weniger aufwand und: es ist nicht mehr so offensichtlich, weil's natürlicher ausschaut. pflanzenkataloge vor 20 oder 30 jahren, waren schon soooooo herrlich kitschig in den farben, dass es offensichtlich war - heute ist es eben technisch besser gemacht und gaukelt uns vor, es könnte doch möglich sein............ und schon wollen wir's haben

nimm' doch mal lebensmittel - glänzende schokolade = schuhcreme und die tk-pfannen ratz-fatz fertig in der werbung und so knackig und schön rot/grün/gelb das gemüse - im idealfall ist es noch roh, meistens aber mit irgendwelchen lacken überzogen oder/und plastik.........

laß den kopf nicht hängen, wenn man weiss, dass es ne mogelpackung ist, ist es doch nicht weiter schlimm, weil man sich darauf einstellen kann.........

lg cat

Jondalar

Ja gut und toll! Und was willst du jetzt? Das ich den Thread lösche??? Er ist ja net für mich, sondern für die anderen...
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
http://cgi.ebay.de/Hibiskus-BL…dZViewItem

Wir haben schon mal in "Hibi-Vermehrung" drüber gesprochen. Der Blauton ist nachbearbeitet. Im Original geht die Farbe mehr ins lila.
Ein vom mir nicht nachbearbeitetes Foto einer Blüte meines blauen Gartenhibiskus. Leider kommt auch hier die Farbe nicht richtig heraus.
Dscf0259.jpg
Dscf0259.jpg (544.58 KB)
Dscf0259.jpg
Herkunft: Braunschweig

indigo

Zitat geschrieben von Jondalar
Ja gut und toll! Und was willst du jetzt? Das ich den Thread lösche??? Er ist ja net für mich, sondern für die anderen...

Hallo Robert,

erst einmal tief durchatmen Cat wollte Dir wohl einfach nur erklären, daß diese Schummeleien in der Werbung schlicht an der Tagesordnung sind

liebe Grüße
Sandro

Jondalar

Könnten wir diesen Thread irgentwie sperren, bevor es Streit gibt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Männer!

Ruhig
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

@Jolander
Also ich finde den Threat gut....ich denke mal, für diejenigen die noch nicht sooo viel Erfahrung gesammelt haben und selbst ausprobieren konnten, sind diese Berichte schon wertvoll und informativ...
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von Jondalar

ups und gleich sooooo .....?

vielleicht glauben noch welche, dass fotos in katalogen echt sind - glaub ich zwar wiederum nicht, aber könnte ja sein.......... prima, dann ist das jetzt gesagt und aufgeklärt.

diese praxis ist ärgerlich und auch verständlich, dass du das rausgelassen hast. da ist es doch schön, wenn man ne reaktion kriegt und auf verständnis stößt bzw. es sich klärt, dass das leider allgemeine praxis in der werbung ist.......

@elfensusi: ich denke nicht dass es dich betrifft angeprangert wurde von jondalar - so habe ich es verstanden - die praxis bei samen- und pflanzenkatalogen. meine privaten "beispiele" sollten verdeutlichen, dass es heute kinderleicht und üblich ist und zwar überall dass man mit den mitteln arbeitet, die einem zur verfügung stehen ist doch auch o.k.

eine friedliche vorweihnachtszeit

lg cat

ps. ups habe eben bei der vorschau entdeckt: dass die emotionen ja schon wieder hochkommen - also doch vorweihnachtliches stress-sydrom manno sandro hat recht!!!!!!! und mich auch vollkommen richtig verstanden.......... ich lass den text oben aber trotzdem stehen

und jetzt - s.o. friedliche vorweihnachtszeit
Herkunft: Braunschweig

indigo

interessant auch folgendes: da wurde in einem Gartenkatalog eine gigantische Erdbeere gezeigt.. auf dem Bild allerdings war ein kleines Kind zu sehen, welches diese Erdbeere in der Hand hielt - soviel zum Thema riesig da wird mit allen Tricks gearbeitet, um die Realität ein wenig zu verzerren..

liebe Grüße
Sandro
Herkunft: Erlangen

Papillon

Wie wäre es denn, wenn Fotos (am besten als Link) von "Kauf-Pflanzen/Samen" mit solchen verglichen werden, die ihr selbst gemacht habt? Das Foto von Elfensusi ist da schon mal ein toller Anfang

Jondalar

@alle
Ich schreibe jetzt oben noch mal die Frage rein und dann ist es für mich erledigt ok?
lg und eine angenehme letzte Woche vor Weihnachten,
robert
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Deshalb versuche ich auf meinen Fotos immer etwas reales (bei mir ein 1 Cent-Stück) mitzufotografieren, aber an der Farbe kann man manchmal nichts ändern
Herkunft: Erlangen

Papillon

Mhm, aber so ein Centstück hat doch auch eine Farbe, da kann man wenigstens sehen, ob die Farbe beim Fotografieren krass danebengegangen ist. Es sei denn, es ist ein vergammeltes Centstück .
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist vergammelt, aber ich arbeite dran
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2