Schnittanleitung für Sternfrucht - Bonsai Form

Herkunft: Frankfurt

Smaily

Hallo,

vielleicht kenn sich ja einer von Euch aus damit..

Mein kleiner Sternfrucht Baum, wächst zu Zeit ziemlich in die Höhe...
Gesamthöhe ist zur Zeit knapp 45cm...
Würde auch gernen die Größe beibehalten... also bräuchte er glaube ich einen Schnitt .. habe ihn auch nie vorher geschnitten, da ich ihn noch nicht all zu lange habe...

Er kommt aus Japan und die Blätter sind etxtrem klein im Gegensatz zu den grossen..

Für Tipps wäre ich Euch dankbar..
Bild 3217.jpg
Bild 3217.jpg (58.07 KB)
Bild 3217.jpg
P8070117.JPG
P8070117.JPG (221.87 KB)
P8070117.JPG
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

würd mich auch mal interessieren ob ich meine zum Winter stutzen sollte...

Ich hab im Moment fast ausschließlich den Stamm der nur gerade nach oben wächst und von dem die Blätter abgehn. Eine von meinen vieren hat zwei Seitentriebe. Wenn ich die Spitze abschneide hab ich bedenken, ob die anderen drei noch irgendwo anders neu kommen. Hab mich nie getraut mehr wie die untersten Blätter abzunehmen. Bei deiner hätte ich weniger Probleme...

Denke da kannst du nicht sehr viel falsch machen, die kommt ja fast überall raus. Für mich aber unbegreiflich, dass die nur 45cm groß ist, macht wohl der Hintergrund. Meine selbst sind ja schon über nen Meter und sehen nicht so mächtig aus.
Herkunft: Frankfurt

Smaily

bis jetzt hab ich mich immer noch nicht getraut zu schneiden...

die ganze baum ist irgendwie kleiner gezüchtet und der ist tatsächlich 45cm hoch..

und dem geht es jetzt prächtig, der ist total buschig geworden..
Bild 3215.jpg
Bild 3215.jpg (59.68 KB)
Bild 3215.jpg