Schnitt von Stachelbeerstämmchen und Himbeeren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Schnitt von Stachelbeerstämmchen und Himbeeren

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,
ich habe zwei Stachelbeerstämmchen mit einer inzwischen beträchtlichen Krone. Ich gebe im Anhang Bilder mit, damit man sich die Situation richtig vorstellen kann. Die Äste sind so dicht ineinander verwachsen, dass ich sicher annehmen muss, hier einiges herauszuschneiden. Nur welche Äste und wie weit?
Zum anderen habe ich gelbe und rote Himbeeren. Die gelben haben das Jahr über bis in den November mehrmals getragen. Wie muss ich diese zurückschneiden?
Danke für jeden guten Tipp.
IMG_7780.JPG
IMG_7780.JPG (3.11 MB)
IMG_7780.JPG
IMG_7781.JPG
IMG_7781.JPG (3.25 MB)
IMG_7781.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Schnitt von Stachelbeerstämmchen und Himbeeren

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 21:19 Uhr  ·  #2
bei den stachelbeeren mindesten ein drittel vor allem der alten triebe herausnehmen - damit kannst du bei der ernte auch wieder in die krone greifen.

die himbeeren scheinen mir herbsthimbeeren zu sein. diese fruchten am einjährigen holz und können somit bodeneben abgeschnitten werden.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.