Schnitt Ficus benjamina

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 07:46 Uhr  ·  #16
Also ich glaube ich mache alles falsch. Ich habe von meinem Freund zur Geburt unserer Tochter vor 3 Jahren auch ein Ficus geschenckt bekommen. Bis heute ist er nicht einen einzigen cm gewachsen. Mich würde mal interesieren was ich beachten sollte. das Bäumchen ist ungefähr 80 cm hoch.
Welchen Topf (Größe) brauchte er. Vieleicht unterschätze ich das. Welche Erde wäre ideal? Wie oft Düngen? und braucht er viel Licht oder weniger? Mein Herz hängt dran. Ich habe schon einen Kaktus der 23 Jahre alt ist. Also man sieht manches gelingt schon. Aber das Bäumchen macht mir schon Sorgen. Vieleicht hat jemand einen Tipp. Danke !
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 08:17 Uhr  ·  #17
Hallo,

na drei Jahre alt und keinen Zentimeter gewachsen - das ist aber seltsam!

Hast du mal ein Foto, das macht alles einfacher!
Wo steht er im Raum?
Wie pflegst du?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 10:08 Uhr  ·  #18
Ja , ich mache noch ein Foto und stelle das dann rein. Aber ich weiß das hört sich komisch an, aber der wächst nicht. Hatte ihn im Sommer mal auf dem Balkon stehen. Ist aber auch nicht gewachsen. Das einzigste war das ein Ameisennest sich gedacht hatte sich es bequem zu machen. Der Maum war sowas von schwarz.Aber an meine anderen Pflanzen sind sie nicht gegangen.War eine qual die wieder los zu werden. Wenn ich den anderen Baum hier im Forum sehe, dann kommen mir ja fast die Tränen, was für ein schöner Baum. Echt super. LG Bianca
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 11:18 Uhr  ·  #19
Hallo Bianca, herzlich willkommen erstmal.
Jetzt weiß ich ja wie alt Deine Tochter ist. Ich habe an ein Mädchen im selben Alter das Kinder-Set verschenkt. Sie war total begeistert und gärtnert fleißig mit Hilfe ihres Opas. Schau es Dir doch im Shop mal an, ich glaube das ist auch besser, als auf eine Gespensterpflanze zu hoffen.
Beim Ficus ist der Standort wichtig und er braucht Dünger und er will nicht oft umgestellt werden.
Ich bin ein Vertreter der Ansicht, daß nicht jede Pflanze zu jeder passt. Vielleicht ist es bei Dir und dem Ficus so, aber er lebt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 11:54 Uhr  ·  #20
das ist wirklich seltsam. Aber wie Susi schon meinte, mit manchen Pflanzen klappt es, mit anderen eben nicht. Mich mag zB die gewöhliche, einfache, leicht zu pflegende Grünlilie nicht. Ich hab keine Chance mit der Pflanze.

Zu deiner Frage. Zu wenig Platz bezweifle ich, schau dir mal mein Bäumchen an und in welch kleinem Topf er steht. So klein, dass ich Angst hatte dass er irgendwann umkippen wird. Er steht in Hydro, wir regelmässig mit (kalkhaltigem) Keitungswasser gegossen, wenn alles weg ist und der Ballen etwas abgetrocknet ist, bekommt er wieder etwas. Ab und zu (nicht regelmässig) dünge ich ihn. Er steht in der Nähe eines Südfensters, wobei er tapfer immer bis zur Glasscheibe wächst bis ich ihn dann drehe. Gesprüht hab ich ihn aufgrund der Größe noch nie. Er steht die ganze Zeit warm bei Zimmertemperatur (20-23 °C) und normaler Luftfeuchte.

Ich hab einen zweiten im Bad stehen, der steht etwas wärmer, so 22-35 °C, aber die Luftfeuchte ist höher. Ich hab ihn bis jetzt noch nicht umgetopft, also er steht in der Erde und im Topf in dem ich ihn gekauft habe. Er wächst auch sehr gut, produziert immer wieder neue grüne Blätter. Das Bad ist auf der NO-Seite, er bekommt jedoch sehr viel Licht, in der Früh durch die aufgehende Sonne und des restlichen Tag indirekt durch Dachflächenfenster

Vielleicht helfen dir diese Angaben etwas weiter..
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 20:14 Uhr  ·  #21
Hallo Gudrun, so hier ein paar Bilder von meinem Ficus.
PICT0004.JPG
PICT0004.JPG (1.14 MB)
PICT0004.JPG
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (1.14 MB)
PICT0002.JPG
Hier mein Ficus und mein Kaktus, der ist aber schon 23 Jahre alt. Mein Ficus allerdings wächst nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 20:16 Uhr  ·  #22
kann es sein, dass er arg weit im Zimmer und fern vom Fenster steht. Ficus mag es zwar nicht sonnig, aber hell. Vielleicht wächst er wenn du ihn näher ans Fenster rückst..
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 20:26 Uhr  ·  #23
Das kann schon gut sein, obwohl es sind vieleicht 2 meter. Wenn es daran auch liegen sollte, dann muß ich erstmal hoffen das er noch wächst. Denn wie ich schon gesagt hatte, habe ich noch 2 kleine Kinder. Und ich habe Angst das sie an die Erde gehen oder ihn umwerfen. An den Kaktus allerdings gehen sie nicht mehr. Der tut nur weh. Aber dann warte ich halt noch. Allerdings kann ich ja schon etwas tun, indem ich ihn richtig gieße und dünge. LG Bianca
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 17:17 Uhr  ·  #24
neues von der Front, ich hab ziemlich viele Zweige von meinem Ficus ins Wasser gestellt. Hab extra welche unterschiedlicher Dicke genommen, weil ich wissen wollte ob alle brwurzeln. Aktueller Stand ist, dass die ganz dünnen und die etwas dickeren teilweise schon Wurzeln gebildet haben. Die dicken (Kinder-Frauenfingerdick) stehen wurz davor. Also scheinbar rentiert es sich auch an dickere Äste zu wagen.. Heute hab ich die Gläser mit Perlite gefüllt und nun warte ich mal ab wie sich alles weiter entwickeln wird..

Liebe Grüße
Ficus2.JPG
Ficus2.JPG (382 KB)
Ficus2.JPG
mittlere Zweige
Ficus1.JPG
Ficus1.JPG (352.67 KB)
Ficus1.JPG
dickere Zweige
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 17:32 Uhr  ·  #25
Na, die Bewurzelung scheint ja gut zu klappen. Ich hatte mal einen Ast vom Ficus, der wollte einfach keine Wurzeln bekommen. Andere haben dann super geklappt.

Ich würde sie aber noch etwas im Wasser lassen bevor du sie in Erde setzt.

Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 17:35 Uhr  ·  #26
stehen nun eben in einer Wasser-Perlite-Mischung in großen Gläsern. Wenn sie richtige Wurzeln haben werde ich sie einpflanzen, aber da lass ich mir Zeit. Vor allem weil ich nocht einmal weiß, was ich ich mit allen machen werde.. vielleicht ein Bonsai oder ein kleiner Bonsaiwald?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 16:02 Uhr  ·  #27
Hallo Bianca,

ich hatte lange auch kein "Glück" mit Ficus ... die sind einfach nicht gewachsen ... einen habe ich dann ins Gästezimmer gestellt ... mehr oder weniger stiefmütterlich behandelt ... stand direkt am Fenster, nur Abendsonne ... anfangs fiel mir überhaupt nicht auf, wie sehr er gewachsen ist. Bis ich ihn mir mal genauer angesehen habe. Dann habe ich noch einen ... selbst bewurzelt, der wird gehegt und gepflegt, steht direkt am Fenster ... und: nichts! Der wächst keinen Zentimeter!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 16:04 Uhr  ·  #28
@ Junie
hab ich glatt vergessen: Der ist so schön Dein Ficus vor und nach dem Schnitt!!!! Den hätte ich auch gerne!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnitt Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 16:05 Uhr  ·  #29
das stimmt, sie sind sehr eigen. Wenn ihnen der Standort gefällt kann man alles mit ihnen machen und sie ertragen es tapfer. Ich drehe meinen ohne dass er ein Blatt abwirft. Er ist überglücklich mit seinem Platz. Seinem kleiner Freund hat der Platz im Wohnzimmer gar nicht gefallen, hat Blätter abgeworfen, ist nicht mehr gewachsen. Seit ich ihn nun bei uns im Bad hab kommen laufend neue Blätter..

Danke, Winnie. Den hab ich von einer lieben Freundin geerbt, die ihn nicht mehr in ihre neue Wohnung bekommen hat als sie daheim ausgezogen ist..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: an der Donau
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 21:27 Uhr  ·  #30
Hallo,
mit großer Interesse habe ich die Bilder und Beiträge gesehen, erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Ficus.

mein Ficus Benjamin ist auch schon lange an der Decke angekommen, nun breitet er sich auch kräftig zur Seite hin aus, nachdem ich im Mondkalender gelesen hatte "heute guter Tag für den Rückschnitt" habe ich beherzt zur Heckenschere gegriffen und alles was über den Topf rand hinaus wuchs abgeschnitten. Mir tat es fast weh, aber schließlich wohnen wir auch im Wohnzimmer
und dieses Jahr habe ich das wiederholt, inzwischen treibt er auch innen wieder kräftig nach, ist insgesamt viel schöner.
Über den Sommer habe ich ihn immer unterm Baum stehen, so hat er regen und hell aber eben keine direkte Sonne.
Bild habe ich leider keines, ist schon zu dunkel

Von diesem Saft hat er nichts verloren, anscheinend tropfen die Pflanzen an verschiedenen Tagen nicht, also wir schneiden nur noch nach dem Mondkalender und haben bester Erfolge .

Liebe Grüße

Licia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.