Schnitt Chinesische Winterblüte (Chimonanthus Praecox)

meni

Hi,

ich habe letztes Jahr in unseren Vorgarten eine Chinesische Winterblüte gepflanzt. Sie war damals ca. 80cm groß und wurde aus einem Onlinehandel bestellt, da mir meine eigene Anzucht zu langsam war

Nach dem letzten Frost bzw. nach der Blüte kann sie beschnitten werden. Da sie aber erst ab dem zweiten oder dritten Jahr blüht, frage ich mich, wann und wie ich den Baum beschneiden soll.
Wünschenswert wären ein-zwei Stämme, die so ab 1,20-1,50m breiter werden, also nicht buschartig.

Hoffe, die Fotos lassen die Triebe erkennen

Wo sollte ich die Schere ansetzen?
IMAG0637.jpg
IMAG0637.jpg (563.97 KB)
IMAG0637.jpg
IMAG0636.jpg
IMAG0636.jpg (663.42 KB)
IMAG0636.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Du solltest Dir mit der Erziehung noch etwas Zeit lassen. Je mehr Seitenzweige an den Haupttrieben sind, um so schneller werden sie dick und tragfähig. So würde ich noch mindestens 1 Jahr warten. Dann kannst Du die Pflanze aber aufasten.
Wenn Du später fertig bist, solltest Du nach der Blüte die Krone immer wieder mal auslichten, also kreuzende und scheuernde Triebe entfernen.

meni

Also erst einmal wild wachsen lassen?
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
denk ich auch. winterblüte verzweigt sich gut von jung an. lass sie frei wachsen und zähme sie später wenn sie z.b. zu breit wurde oder nach jahren mal auslichtung braucht.
jährlichen schnitt brauchen sie soviel ich weiss nicht. meine werden bloss ausgelichtet ob jährlich oder seltener, alles nach gefühl.