schnellwachsende Palmen

pmanuel

Hallo!
Ich hab schon überall gesucht und gelesen. Finde aber keine wirkliche Antwort.
Ich suche wenn möglich "schnellwachsende" winterharte Palmen.
Will Sie nehmliche selber ziehen.
Die Washingtonia robusta hab ich schon vor 2 Jahren gezogen und die wachsen Prächtig.

Glg. und schöne Grüße aus Österreich

Manuel

Zu Kleinanzeigen hier klicken!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich persönlich würde keine Palme,auch wenn sie winterhart ist,vor dem 5.Jahr auspflanzen.Erst dann haben sie einen kleinen Stamm gebildet und meiner Meinung nach eine Chance.Also mit "schnell" geht es bei Palmen nicht.Die Trachycarpus-Wagnerianus kann ich nur empfehlen.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
es gibt nur trachycarpus die deinen ansprüchen am nächsten kommt. Trachycarpus fortunei, T. takil und T. wagnerianus. die halten sich als einzige in wintermiden regionen im garten, da diese im gegensatz zu anderen "noch frosthärteren" palmen mit der feuchtigkeit/nässe im winter am besten zurecht kommen.
unter den frostvertäglichsten sind es vergleichsweise schnell wachsende arten, aber schnell heisst da, pi mal daumen (je nach bedingungen) etwa vom keimling bis zum stammwachstum 8 jahre und dann etwa 5-20cm stammzuwachs im jahr.
wenn du möglichst schnell z.b. einen exotischen flair im garten haben willst, ist die japanische faserbanane (achte auf die wissenschaftliche bezeichnung der pflanzenart, Musa basjoo) sicher der beste tipp. die wachsen im vergleich zu palmen blitzschnell.
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

da muss ich andi recht geben, der musa basjoo kannst du quasi beim wachsen zusehen. hol dir einfach mehrere davon und du hast schnell das von dir gewünschte *exotische flair* im garten. vielleicht noch eine Maurelli, die allerdings NICHT winterhart ist oder eine schneebanane dazu. sieht sehr gut aus im garten, habe ich selber, allerdings noch in klein, aber sie wachsen sehr gut. die palmen kannst du dann nebenbei wachsen lassen. allerding, ich glaube das schrieb schon jemand, musst du geduld haben denn die ersten winter würde ich sie nicht draussen lassen, erst so ca. ab dem 5.-6. jahr würde ich sie im garten lassen und dann auch noch mit schutz.
meine *fortuneis* sind nun ca. ein halbes jahr alt und ca. 20 - 25 cm groß. ich finde es schnell gewachsen, aber ich habe auch noch andere, die wesentlich kleiner sind so 10-15 cm bei gleichem alter.
fortuneis und washingtonia sind bei mir am *schnellsten * gewachsen.
versuche einfach dein glück
alles gute
tigra

pmanuel

Hallo!

Vielen Vielen Dank für eure Antworten.

Ich würde die Palmen sowieso noch nicht raussetzen. Wollte trotzdem winterharte die möglichst schnell wachsen. Wir bekommen jetzt einen Wintergarten, da ist es jetzt noch einfacher.
Die Wagnerianus hab ich bereits einige vorriges Jahr gezogen. Über den winter sind sie so gut wie gar nicht gewachsen und jetzt wo ich sie ins Gewächshaus gestellt habe fangen Sie an zu wachsen, gewalltig der Unterschied, aber trotzdem nichts gegen meine Washingtonia robusta.

Wie heißen die anderen (mit vollem Namen, bitte keine Abkürzung) die ihr noch empfehlen würdet? Da ich verschiedene will, nicht nur die T.w. .

Und noch eine Frage. Diese Faserbanane, kann ich die aus Samen keimen lassen und gleich den ersten Winter drausen stehen lassen oder eher nicht (falls nicht, ab wann ca.). Und wie groß werden die ca. im ersten Jahr.
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, so dass ich auch diese will:

Hatt vielleicht irgendwer soll Samen für mich? Würde mich freuen.

Herzlichen Dank,
Glg. Manuel
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

hallo manuel
die namen sind: musa basjoo, musa balbisiana, ensete glaucum ensete ventricosum, enseten sind allerdings nicht winterhart, was bei deinem wintergarten dann kein problem sein dürfte.
wenn du eine musa basjoo jetzt raussetzt wächst die sicherlich noch ein schönes stück, sodaß du sie dann draussen überwintern kannst. anleitungen für die überwinterung findest du im forum reichlich.
ich lasse meine auch jedes jahr draussen, schön warm eingepackt, diese jahr hat es mir allerdings einige dahingerafft, 2 kommen wieder
mach dich erstmal schlau darüber und entscheide dann. wenn dich das bananenfieber erstmal gepackt hat, lässt es dich nicht mehr so schnell los
vil glück
tigra

pmanuel

Hallo Tigra!!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ist zwischen der Musa basjoo und der Musa balbisiana viel unterschied? Von der Kälteverträglichkeit, wachstum, etc?

Zu Kleinanzeigen
hier klicken!

Würde mich um Antworten freuen.

Glg. Manuel
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

also wenn die Palmen eh im Winter in den Wintergarten dürfen könntest Du auch Phoenix dactylifer (echte Dattelpalme) ziehen. Für die Samen musst Du einfach nur eine Packung Datteln im Lebensmittelgeschäft kaufen. Die keimen sehr zügig und das Wachstum ist auch ok.
Chamaerops humilis (Zwergpalme) wäre auch eine alternative, Phoenix canariensis, Chamaeodorea radicalis........Bis auf die Zwergpalme wäre hier bei uns das Auspflanzen nicht ratsam und selbst die Zwergpalme müsste gut geschützt sein.
Viele Palmen legen übrigens erst richtig mit dem Wachstum los wenn sie einen Stamm gebildet haben.

Bei den Bananen ist es oft ein Problem die Samen zum Keimen zu bringen, lies Dir doch einfach mal den Bananenstammtisch durch und stell die speziellen Fragen zu Bananen am besten dort.

Ansonsten versuche es doch mal in dem großen Auktionshaus mit den 4 Buchstaben .......Du darfst nur nicht alles glauben was dort geschrieben steht

Lieben Gruß
Loony