Schnellster Kletterer gesucht

aina23

Hallo

heut morgen wurde ich von einer Planierraupe geweckt , auf dem Grundstück auf der anderen Strassenseite gehts los, eine Baustelle für 3 grosse Wohnblöcke. Unser Grundstück ist eigentlich recht blickdicht eingezäunt (Gabionen), nur das Rolltor verleitet die Bauarbeiter sehr während ihrer Mittagspause in mein Wohnzimmer zu schauen. Über dem Tor ist schon ein Torbogen(2,3m hoch, 2,6m lang) angebracht, an einer Seite habe ich letzten Sommer einen Schlingknöterich gepflanzt.
Jetzt brauche ich noch eine Pflanze für die andere Seite, die möglichst schnell den Torbogen bewuchert. Am liebsten eine bei der es über Nacht *plopp* macht und die dann 4m hoch ist .
Ab Mittag hätte die Zauberpflanze volle Sonne. Mir ist es völlig egal ob ein- oder mehrjärig, grün, rot blau oder gelbgestreift. Es geht nur um SCHNELL und HOCH.

Viele Grüße

Vergessen: Ich hab natürlich auch schon selbst gesucht. Ursprünglich war eine Ramblerrose geplant, oder ein Hopfen, oder eine Clematis ooder ein Blauregen (ich war noch nicht sicher). Jetzt geht es aber nur darum für einen Sommer einigermaßen ungestört im Garten zu sitzen. Vielleicht eine Winde oder ähnliches?
Herkunft: Kolkau

romily

Hopfen. Der wuchert wie blöd, allerdings ist er im Winter weg.

aina23

Wuchert der auch schon im ersten Jahr?

romily

Ja. Der zieht im Winter ein und im Frühjahr legt der gleich richtig los.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Zitat geschrieben von romily
Ja. Der zieht im Winter ein und im Frühjahr legt der gleich richtig los.

Wenn er im Herbst einzieht, ist das Frühjahr nicht das erste Jahr. Auch Hopfen braucht, wie eigentlich alle (mehrjährigen) Pflanzen etwas Zeit um einzuwachsen. Wahrscheinlich ist der schon gepflanzte Schlingknöterich im letzen Jahr auch nicht sofort wie wild los gewachsen, obwohl er einer der schnellsten Wucherer ist (und dann zu groß und stürmisch für den Torbogen).

Eine Zauber-Plopp-Pflanze gibt es nicht. Einjährige legen meist schneller los (wenn ihnen der Standort gefällt). Sie sind aber nur einjährig; und was machst Du wenn die Bauarbeiter weg sind, aber dafür die neuen Nachbarn einziehen?

'Mal eben schnell' geht im Garten selten gut, die größte Tugend des Gärtners ist die Geduld. Suche Dir Pflanzen, die von ihrer Wuchskraft, Größe, Klettertechnik und den Ansprüchen geeignet ist, dann können diese gesund und prachtvoll den Torbogen und Dich beglücken.

Grüsse, CL

romily

Ich geh ja nicht davon aus, daß der Hopfen gesät werden soll, oder? Man kauft da doch schon richtige Pflanzen?
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

@romily:

ja, da hast Du schon recht, aber eine neu gepflanzte Jungpflanze braucht schon auch ein bisschen Zeit um einzuwachsen. Bei Gehölzen und mehrjährigen Kletterpflanzen kann das mitunter 1 bis drei Jahre dauern. Hopfen ist vielleicht etwas schneller, aber man kann den Austrieb einer Jungpflanze nicht mit dem einer eingewachsenen vergleichen.

Gruß, CL
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Also, Hopfen macht im Prinzip als Pflanze "Plopp", aber eben erst, wenn er sich wirklich heimisch fühlt. Und dann gnad dir Gott oder den anderen Pflanzen. Ich weiß wovon, ich rede. In meinen Garten wuchert so ein Teil mehr oder minder ungehemmt hin, im Sommer akzeptabel, ein Glück, dass ich im Winter meinen Garten nicht weiter sehe.

Mit mal eben schnell begrünt ist also nicht. Ich würde dir empfehlen, die Neugier (so unangenehm sie ist) zu tolerieren und vielleicht als Alternative diese vor einigen Jahren als en vogue gepriesenen Bali-Fahnen als Sichtschutz zu nehmen.

Für die lange Sicht würde ich dir empfehlen, direkt für den Standort die geeigneteren Pflanzen zu suchen. Und keine Wunder zu erwarten.
Wie ist denn der Boden, Standort und Pflanzloch?
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Wie wärs mit dem Versuch, Erbsen oder Stangenbohnen da hochwachsen zu lassen? Die wachsen doch recht schnell und man wird sie (wenn man nach der ersten Lösung was "ordentliches" will) auch ganz gut wieder los...
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Clematis montana wächst recht schnell, auch im ersten Jahr.
Unsere haben wir 2013 gepflanzt und im Herbst war sie schon 3m hoch.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Da hast du aber Glück, Weinrebe. Meine Clematis (egal welche) brauchen immer etwas.