Schnecken=grummel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 23:28 Uhr  ·  #1
Hab ich heute gesehen,als ich nach meinen Miniauberginen sehen wollte.

Das war eine Kriegserklärung!!!!
kleine Aubergine.JPG
kleine Aubergine.JPG (273.16 KB)
kleine Aubergine.JPG
aber diese Kleine hat Überlebenswillen
genauer Schneckenfraß.JPG
genauer Schneckenfraß.JPG (360.32 KB)
genauer Schneckenfraß.JPG
Aubergine Schnecken.JPG
Aubergine Schnecken.JPG (299.99 KB)
Aubergine Schnecken.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 08:37 Uhr  ·  #2
ach du schande... so sah gestern ein kohlrabi-blatt von mir aus... da musst wohl zu korn greifen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 11:19 Uhr  ·  #3
...das kommt mir sehr bekannt vor , ohne Schneckenkorn geht bei uns gar nichts mehr

Lg. Jasmin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 17:47 Uhr  ·  #4
Bei mir auch nicht
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 12:26 Uhr  ·  #5
sah gestern bei mir nicht anders aus - alles an diversen paprikas und den verschiedenen auberginensorten, was im freiland ausgepflanzt war und noch bis zur letzten regenperiode in dieser woche mehr oder weniger geschädigt überlebt hatte, ist jetzt ratzekahl weg ich bin unendlich GEFRUSTET

glücklicherweise habe ich einiges in töpfen gerettet und die haben sie bislang verschont, vielleicht, weil sie hinten im neu zu bauenden terrassenteil stehen, der bislang ausschließlich verdichteter mineralbeton ist

aber 100%ige sicherheit gibt das auch nicht: ausgerechnet von meiner paprika "alba regia", wo sowieso nur eine einzige pflanze ihren attacken überlebt hat und von der auch nur die eine gekeimt hatte, haben sie über nacht ALLE blüten abgefressen ich könnte nur noch

von den auberginen habe ich auch ein paar in töpfe gerettet, die stehen im foliengewächshaus und da haben sich die biester nur an den beiden ichiban "vergriffen", aber glücklicherweise kein kahlschlag und die blütenansätze sind auch noch da

sogar vor den bohnen und tomaten machen sie keinen halt - von den blumen, kräutern etc. will ich gar nicht reden mein thymianbusch (bereits verholzt!) war erst nach dem letzten regen total braun, weil von schnecken übersät

und ich setze schon alles ein was geht aber eine regennacht gibt den biestern schon wieder chancen.....

lg - eine langsam verzweifelnde - cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 12:29 Uhr  ·  #6
Habe gestern auch die Kügelchen verteilt - die Viecher lagen vollgefressen noch unter den Dahlien!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 18:32 Uhr  ·  #7
Dann mal viel Spaß beim Schneckenjagen..
Dieses Jahr haben wir zum Glück (dank Schneckenkorn) fast keine. Es gab da aber auch schon mal andere Zeiten...zur Verdeutlichung: Wenn man nachts nach hause gekommen ist hat mans schon quasi schmatzen gehört
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 18:38 Uhr  ·  #8
uns hat das Fernsehen schon beim Schneckenjagen gefilmt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 18:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Argo
:lol: uns hat das Fernsehen schon beim Schneckenjagen gefilmt


@Argo,wie meinst du das???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 18:44 Uhr  ·  #10
Brrrr!!! Schnecken!

Mich ekelts so sehr vor denen!

Inzwischen bin ich ja froh, wenn die Viecher nur Blätter anfressen (ausgenommen Salatblätter natürlich) und man keine gelöchterten Blumen oder Gurken etc. etc. hat.
Nächstes Jahr versuch ichs mit einem Schneckenzaun aus Kupfer, damit sie nicht immer zu mir rüberkommen können, weil es bei mir viel leckerere Sachen zum Anknabbern gibts, als bei den Nachbarn, die zwar einen riesengroßen Garten haben aber nur Obstbäume gepflanzt haben... was für eine Platzverschwendung!
Die sollten den Platz mir geben, ich komm sonst nächstes Jahr mit meinen Ansprüchen an eine große Gemüse-, Obst- und Blumenvielfalt platztechnisch nicht hin

Ich hoff ja noch immer, dass irgendein gutes Tierchen nach Deutschland einwandert, das Schnecken als Hauptmahlzeit hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 18:58 Uhr  ·  #11
wenn wir grad bei schnecken sind:
schneckenbekämpfung ohne schneckenkorn? wie geht das relativ günstig?
funktioniert die moos-auszugs-sprühbehandlung?
meine freundin hat nen hund und diverse andere viecher und will kein gift in den garten tun. was nun?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:05 Uhr  ·  #12
Schneckenkorn ist ja angeblich ungiftig für größere Tiere..

Wenn sie schon so viel Getier hat, kann sie sich ja Hühner, Laufenten oder Igel aneignen..

Ich habe mal in einem Ratgeber gelesen, dass man im Winter, nach den ersten Minusgraden, wenn sich die Schnecken und deren Eier in der Erde befinden umgraben soll. Dann kommen die Schnecken und die Eier an die Erdoberfläche, wos kalt ist. Sie können sie aber nicht in Sicherheit bringen, weil sie sich mitten in der Kältestarre befinden und erfrieren so. Zusätzlich kann man auch Hühner drüberlaufen lassen, die dann alles auffressen.

Denke so lassen sich die Schnecken auch gut vermindern.. Vor allem in der kritischen Zeit der Setzlinge im Frühjahr wird es wohl deutlich weniger geben.
Schätze es ist auch eher schmerzlos für sie, was ich auch ganz gut finde.. Ich mag sie zwar nicht, aber quälen will ich sie dann doch auch nicht...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:07 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mäy
Ich hoff ja noch immer, dass irgendein gutes Tierchen nach Deutschland einwandert, das Schnecken als Hauptmahlzeit hat


Laufenten! Ich sag' nur Laufenten... Sobald ich das Glück habe von Balkon auf Garten umzusatteln, werde ich eine Anschaffung dieser Tierchen ernsthaft in Erwägung ziehen. Obwohl die sich bei Schneckenmangel ja anscheinend höchstpersönlich über den Salat hermachen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:40 Uhr  ·  #14
Ganu genau, den Salat lassen die auch nicht stehen..

Und ich mein ein Tierchen, um das man sich nicht kümmern braucht, das keinen Käfig braucht und was man sich auch nicht extra anschaffen muss..
Eine drastische Igelvermehrung wäre auch nicht schlecht
Die kleinen Stachelviecher sind so süß, wenn denen mal die Schnecken ausgehen würde, würde ich sie natürlich auch füttern
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken=grummel

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:53 Uhr  ·  #15
Stimmt... Es gibt doch solche Adressen, wo man Nützlinge bestellen kann - verschicken die auch Igel? *loool* Die schnattern auch nicht so wie die Enten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.