Schnecken im Kakteenbeet

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallöchen liebe Pflanzenfreunde,

seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines eigenen Kakteenbeetes mit winterharten Kakteen.

Nachdem die letzten Tage die Sonne sehr ergiebig geschienen hat, haben alles meiner Pflänzchen Blüten und Jungtriebe angesetzt.

Gestern kam dann der Regen, und durch die feuchte Umgebung sind Schnecken aus ihren Verstecken gekommen.

Heute habe ich festgestellt, dass bei einer Pflanze 2 komplette Neutriebe abgefressen worden.

Wie geht ihr gegen die Schnecken vor? Kann ich Schneckenkorn in mein Beet streuen?

Meine Mum erzählte mir die Geschichte von dem kleinen Becher Bier, in den die Schnecken rein kommen, aber nicht mehr raus. Jedenfals befindet sich diese Geschichte jetzt in der Erprobungsphase bei mir.

Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Enten brauch mir auch keiner Vorschlagen. Hab da auch schon Informiert, aber dafür ist unser Garten zu kleine und wir haben dafür auch zu wenig Schnecken.

Ich lese die Viecher jetzt Abends und Morgens schon ab.

Freue mich auf Eure Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 15:06 Uhr  ·  #2
Hallo Dommy_P

Bier ist ´ne klasse Sache. Alle Schnecken aus der Umgebung treffen sich bei dir um sich bei dir tot zu trinken.
Lass das mit dem Bier bleiben. Absammeln und vernichten oder gaaaaanz weit wegbringen, aber die Viecher kommen gern wieder.
Schneckenkorn hilft wohl am wirksamsten.
Kaffeemehl soll auch gut sein. Man soll es um die Pflanzen verteilen, die Schnecken krabbeln angeblich nicht drüber. Ob es klappt, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe mir im letzten Jahr die Nacktschnecken mit der Blumenerde auf den Balkon geholt. Meine ganzen Dahlien waren an-und abgenagt. Ich hab diese ekeligen Viecher alle abgesammelt, habe alles umgetopft und habe noch jede Menge an Eiern und Nacktschnecken in der Erde gefunden.
Dieses Jahr habe ich etwa 6 Stück vernichtet. Habe alle Pflanzen hochgestellt und die Dahlien ganz weggelassen. Bis jetzt habe ich noch keine wieder entdeckt aber ich bin nach wie vor auf der Lauer!!!


LG
Brigitte
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

willkommen im (Schnecken)Club

Schau mal unter dem Beitrag ganz unten bei -Ähnlichen Beiträgen-
ich denke, da findest du viele LeidensgenossInnen bezüglich der Schnecken und viele Ratschläge
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 21:21 Uhr  ·  #4
Von einer Bierfalle kann ich auch nur abraten. Die Schnecken fressen sich erst durch Nachbarsgarten und dann durch deinen bevor sie in der Falle ertrinken, Schnecken können das Bier über 10 Km riechen, lockt mehr als das es hilft, also Schneckenkorn muss her
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 21:49 Uhr  ·  #5
Ich habe hier einen Link aufgetan, soll auch sehr hilfreich sein und lässt sich sogar selbst herstellen. Ist vielleicht ne günstige Alternative zum Schneckenkorn, wenn man Moos in der Nähe hat

http://www.hausgarten.net/gart…ecken.html

Meine Mom wird aufm Campingplatz auch immer von Nacktschnecken heimgesucht. Sie sammelt die abends und morgens ein und überstreut sie dann mit Salz. Sehr fieser Tod, ich weiß, aber bei meiner Mom ist die LIebe zu den Pflanzen stärker als die zu diesen kriechenden Tierchen. Helfen tut das natürlich nicht viel, es kommen ja immer neue.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:32 Uhr  ·  #6
Hey, vielen Dank an alle Tipp - Geber.

Diese Bier Geschichte werde ich ganz schnell mal wieder sein lassen. Hat heute Abend zumindest keinen Erfolg gebracht.

Hab übner 10 Schnecken vom Beet gelesen und ein paar haben es sich schon wieder schmecken lassen.

@passimoony

Hast Du das in Verbindung mit Kakteen schonmal ausprobiert?
Kann mir nicht virstellen das dieser Moosnebel gut für meine Schützlinge ist.

Aber auch Dir danke ich für den Hinweis. Wusste ich auch noch nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:35 Uhr  ·  #7
hallo

kaffeemehl bringt auch nix glaube eher die stehen auf koffein

schneckenkorn hat bei mir ware wunder gewirkt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:40 Uhr  ·  #8
Danke Rose, dann haben sich meine Gedanken bezüglich des Kaffeepulvers auch erledigt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 00:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Dommy_P
@passimoony

Hast Du das in Verbindung mit Kakteen schonmal ausprobiert?
Kann mir nicht vorstellen das dieser Moosnebel gut für meine Schützlinge ist.


Nee, ausprobiert habe ich das nicht, meine Kakteen stehen bei mir im Wohnzimmer und da hab ich zum Glück keine Schnecken Ich weiß leider auch nicht, wie sich das Zeug auf den Pflanzen dann bemerkbar macht bzw. ob es Nebenwirkungen hat. Eigentlich verspüht man ja nur die Inhaltsstoffe vom Moos, aber man weiß ja nie, wie das reagiert oder sich auswirkt so ohne Erfahrungsberichte. Nicht dass das Gewächshaus von dir nachher mit Moos zugewuchert wird, das wollen wir ja auch nicht, gelle

Mit Schneckenkorn bist du bestimmt auf der sicheren Seite, wie die anderen schon sagten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 00:26 Uhr  ·  #10
Ich habe kein Gewächshaus, sondern ein Beet in unserem Garten. Also ungeschützt, erst zum Winter.

Auch wenn man nur die Inhaltstoffe versprüht, könnte es ja sein, dass das Moos sich dann neu bildet und dann in meinem Beet rum wuchert.

Unten jetzt mal ein Bild damit ihr wisst um was es geht.
Fackeln mit Blitz.JPG
Fackeln mit Blitz.JPG (1.84 MB)
Fackeln mit Blitz.JPG
Hier war es schon etwas dunkler.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 05:52 Uhr  ·  #11
Das sieht ja genial aus!!!

Die Schnecken müssen ja so richtig Appetit auf deine Pflanzen haben, wenn sie sogar über die Steine schleimen.
Dommy_P, hol dir Schneckenkorn, dann hat der Schrecken bald ein Ende.

Viel Erfolg
Brigitte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 06:07 Uhr  ·  #12
Ich bin net unbedingt ein Schneckenfreund und vertreiben mit Moosextrakt?? wohin denn vertreiben?? bis der Extrakt in der Wirkung nachlässt und diese Schleimer wiederkommen??
Neenee, Schneckenkorn und aus ist die Maus, ähhhh Schnecke

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 15:55 Uhr  ·  #13
Hallo an die fleißigen Antwort Schreiber.

Ich war heute in einem Gartenfachmarkt und hab mich dort auch nochmal beraten lassen.

Das Ende vom Lied? Schneckenkorn von Neudorff. Das ist ungefährlich für die natürlichen Jäger der Schnecken und auch ungefährlich für meine Katze.

Jedoch soll es sehr wirksam sein bei der Anwendung auf Schnecken.

Jetzt sollte sich mein Problem gelöst haben. Werde den Erfolg ja dann morgen sehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:01 Uhr  ·  #14
Hab gestern nun grossflächig Schneckenkorn getsreut.

Heute, als ich nachgeschaut habe, habe ich keine neuen Fraßspuren festgestellt.

Damit sollte sich mein Schneckenproblem erledigt haben. Werde unsere "Schneckenfreunde" aber weiterhin im Auge behalten.

Danke nochmal für die hilfreichen Beiträge.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Schnecken im Kakteenbeet

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:34 Uhr  ·  #15
@Dommy_P

Na bitte, jetzt geht's den Schleimern an den Kragen hast'se sauber entsorgt und das Schneckenkorn wird zum Eisendünger

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.