Schnecken in der Küche

Sarah_9

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben in letzter Zeit jeden morgen Schneckenspurren in unserer Küche. Die Küche hat eine Tür, die leider nicht ganz mit dem Rahmen abschliesst, zu einem kleinen Hinterhof.
Zwei Schnecken haben wir auch schon gefunden und rausgetragen, eine davon war eine Babyschnecke. Jetzt befürchte ich, dass wir vielleicht irgendwo Schneckeneier in der küche hatten.
Kennt ihr irgendein Mittel mit dem man Schnecken abschrecken oder fangen kann ohne die Schnecken zu töten? Ich weiß, dass Schnecken eher als Schädlinge betrachtet werden, aber ich möchte sie ungern qualvoll sterben lassen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,
Sarah
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Dir wird nchts anderes übrig bleiben, als Schneckenkorn zu benutzen.
Oder eben, so wie du es machst, weiter sammeln und rausbringen.
Aber das nutzt auch nicht viel, denn ich würde eher mal die Tür richtig dicht machen, dann hast du auch keine Schnecken mehr.

LG
Herkunft: NRW

Maranta

Hallo Sarah,

Schnecken werden von Bier angelockt. Normalerweise buddeln die "bösen" Gärtner Schüsseln, gefüllt mit Bier in die Erde ein und die angelockten Schnecken ertrinken (ich weiss, genau das willst Du nicht). Ich könnte mir vorstellen, wenn es Dir nur ums anlocken geht, dass es auch klappt, wenn Du z.B. ein Schwämmchen mit Bier tränkst und auf ein Brettchen legst. Dann brauchst Du sie nur von dem Schwämmchen absammeln.

Vielleicht haben hier aber auch andere noch bessere Ideen.
Herkunft: Köln

monika15

Hallo Sara,

lieb, daß du die Schnecken nicht umbringen willst. Mir geht es
auch so. Ich bringe öfters aus dem eigenen Schrebergarten im Salat
oder Gemüse Schnecken mit nach Hause, die dann erst beim waschen
des Gemüses gefunden werden. Die werden dann über den Balkon entsorgt.
Wenn du in deiner Küche nicht irgendwelches Gemüse lagerst, werden die Schnecken
es schnell aufgeben, dich zu besuchen. Vielleicht hast du sie auch mit Blumen hereingebracht.

Wenn du wirklich meinst, das sie durch die Tür kommen, streu ein wenig Backpulver vor die Tür,
das mögen sie gar nicht (hilft auch bei Ameisen).
Um Schneckeneier brauchst du dich nicht sorgen, die können bei dir in der Wohnung nicht gedeihen,
die trocknen ein.

Ich hoffe, ich habe dir ein bischen geholfen.

Grüße Monika
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

ich hab heute auch mal in meiner küche nach kleinen tieren geschaut und habe tatsächlich eine schnecke gefunden.

kdb
DSC08476.JPG
DSC08476.JPG (143.32 KB)
DSC08476.JPG
Herkunft: Österreich

Seline

Du könntest sie ja auch an die Leine nehmen!

LG Seline

contessa

Klaus-Dieter, gegen deine Schnecke hätte ich auch nichts einzuwenden, obwohl ich die Viecher nicht mag.

Aber wegen zweier Schnecken in der Küche würde ich mich nicht verrückt machen. Die sind wohl am ehesten mit Salat oder Gemüse als blinde Passagiere eingereist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sahrah hast du Blumentöpfe in der Küche, die vielleicht vorher draußen standen? Vielleicht haben sich da Eier rein verirrt

Sarah_9

Hallo,

danke für die Tipps. Backpulver hat nichts gebracht. Die Schnecken kommen anscheinend anders rein, oder waren vielleicht schon drin. Wir sind erst eingezogen.
Blumentöpfe haben wir auch nicht in der Küche und als blinder Passagier war die eine Schnecke definitiv zu groß, die wäre aufgefallen.
@ contessa: verrückt mach ich mich nicht, aber jeden Tag die Schleimschpurren vom Boden aufzuwischen ist auch nicht so toll

Mal schauen ob ich mit der Bier-Taktik mehr Erfolg habe.

Grüße, Sarah
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Sag einmal, hast Du noch immer Schnecken in der Küche? Oder waren es nur die zwei, von denen Du oben erzählt hast?

Liebe Grüße
Seline

Sarah_9

Hallo Seline,

die Schnecke(n) sind immer noch da. Das Bier-Brettchen hat leider noch nicht funktioniert. Schneckenspurren waren heute morgen zwar dran, aber ohne Schnecke.

G, Sarah
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Leg doch mal eine/mehrere halbe ausgehöhlte Orangen-/Zitronenschalen auf den Boden (mit einen Spalt unten, so das sie reinkriechen können). Irgendwo hinter einem Schrank oder nahe der Wand an einer dunklen Stelle wäre am besten...
Ein bisschen Fruchtfleisch sollte noch drin sein, am besten sind die, die man mit so einer Handzitruspresse ausgepresst hat.

Das sollte sie eigentlich anlocken...