Welche Pflanze ist es und wie kann man sie aus Samen vermehr

Herkunft: Essen

Catbone

Hallo,
habe Samen dieser Pflanze.Die sind von Fruchtfleisch umgeben das fürchterlich färbt.(dunkelrot).Ist es eine Berberritze?Muß ich die Samen irgentwie vorbehandeln?
Gruß
Catbone
IMG_5714a.JPG
IMG_5714a.JPG (75.27 KB)
IMG_5714a.JPG
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...die großblätterige Berberitze (immergrün) siehe auch mein Pflanzenverzeichnis auf meiner Webseite.

Vermehrung aus Samen ist sehr langwierig und die Schnecken dezimieren viele Jungpflanzen. Stecklingsvermehrung bei Berberitzen klappt aber leider auch nur selten.

Eigentlich brauchen die Samen Frost; wenn die Früchte über den Winter draußen waren, kein Problem. Samen ohne Fruchtfleich stecken (einfacher Lehm wie im Garten, vor Schneckenfraß schützen, Körnerfressern unter den Vögeln den Zugang verwehren). Gut feucht halten, weil die Samen hartschalig sind. Pikieren erst bei ca. 4-5 cm Größe...
Herkunft: Essen

Catbone

Hallo macpflanz,
vielen Dank für die Tips werde dann mal puhlen (mit Handschuhen) und die Samen in die Erde packen.Macht es Sinn einen Topf zu Aussäen zu benutzen.Ist es hilfreich wenn er ins Gewächshaus kommt? Wielange dauert es bis die Samen keimen?
LG
Catbone
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...Berberitzesamen MÜSSEN eine Frostperiode haben, sonst keimen die nicht - jedenfalls meine eigene Erfahrung. Freilich kann man die im Topf anziehen; mache ich auch so, die können sogar ca. 2 Jahre im ersten Topf bleiben (wenn man einen Container mit ca. 12 cm benutzt). Gewächshaus macht DANN einen Sinn, wenn es genügend vor Schneckenbefall geschützt ist
Herkunft: Kalifornien

Lerge