Schmucklilie - blauer Agapanthus

Blumen_Elfe

Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Habe da mal eine Frage zu den Schmucklilien....
Wie sähe ich diese am besten? Wie viele Pflanzen in einen Topf?
Wann fange ich an mit vorziehen?

Fragen über Fragen.....

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

lg.
Elfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Klick mal hier rein:

forum/ftopic1651.html

Oder scroll mal unter meinen Beitrag, da werden andere Beiträge zu dem Thema angezeigt!
Herkunft: Epfach

JUMA69

Hallo Elfe,

Im Frühjahr ca. Februar/März werden die Samen in einem Topf bzw. bei größerer Anzahl in mehrere Töpfe gesät. Die Samen werden dünn mit Erde bedeckt. Oft nimmt man spezielle Aussaaterde, meist funktioniert es aber auch einfach mit normaler Blumenerde. Im warmen Zimmer (ca. 20 Grad, Zimmertemperatur) sehr hell, aber nicht unbedingt in die pralle Sonne, da sie sonst zu schnell austrocknen, auf einem Fensterbrett am besten direkt über einer Heizung wird die Aussaat dann gleichmäßig feucht gehalten, jedoch nicht zu nass.

Die Keimung erfolgt normalerweise nach etwa 3-4 Wochen, manchmal kann es auch länger dauern, mehrere Monate. Die Sämlinge werden normal weiterkultiviert: Sobald die ersten Blätter erscheinen, pikiert man. Ein einzelner Sämling in einem Topf hat bei mir früher geblüht, als wenn mehrere in einem Topf dicht zusammenstanden.

Bis mindestens zum 3. Sommer musst du dich allerdings gedulden. Das Aussäen macht zwar Spaß, jedoch hat man dabei dann schnell mehr Agapanthus Pflanzen als einem lieb ist.

Aber wenn sie dann blühen, ist es ein Gedicht und man (Frau) ist sehr stolz auf sich.
RIMG1179.JPG
RIMG1179.JPG (82.05 KB)
RIMG1179.JPG
RIMG1178.JPG
RIMG1178.JPG (82.29 KB)
RIMG1178.JPG
Herkunft: Leipzig

Alexander der Grüne

Meine Agapanthus hat schon ein paar Samenstände gebildet. Ist damit zu rechnen, dass diese sich zur Vermehrung eignen?
agapanthus.jpg
agapanthus.jpg (39.39 KB)
agapanthus.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Erst wenn sie reif sind, also ganz dunkelbraun-schwarz.
Aber die Aufzucht ist mühevoll. Bis daraus eine blühfähige Pflanze wird, das dauert.......
Herkunft: Salzburg - Flachgau

Elfi4

Ich habe mir vor 4 Jahren eine Schmucklilie fertig gekauft. Da ich immer gehört habe, sie bloß nicht in einen zu großen Topf zu pflanzen, weil sie dann nicht blüht, habe ich sie in einem ziemlich engen Topf. Aber trotz Düngen 1x wöchentlich will sie auch heuer nicht blühen. Hab ich noch Hoffnung? Oder ist vielleicht der Topf doch zu klein?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
wöchentliches Düngen hat einen ähnlichen Effekt auf das Wachstum wie das Umpflanzen in einen großen Topf mit frischer Erde.
Grüße H.-S.