Schmierlaus am Kroton? - Ja

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Schmierlaus am Kroton? - Ja

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe eben durch Zufall auf meine Pflanze geschaut und als erstes fiel mir auf, dass an einem Blatt etwas klebrig ist. Dann sah ich am Stiel ein weißes etwas. Es sieht aus, als hätte es sich etwas um das Stämmchen geschlungen. Im Internet stieß ich dann auf Schmierlaus? Igitt! Da ich absolut keine Erfahrung im Umgang mit Schädlingen habe, wüsste ich gerne, was ich unternehmen soll. Ist dem kleinen Kroton noch zu helfen? Er kämpft bei mir zur Zeit eh, weil er wohl zu kalte Füße hatte und alle bis auf 3 Blätter abgeworfen hat. Und nun ist das Vieh da dran *schüttel*. Habe die Pflanze auch sonst kontrolliert.. ich sehe nur das eine Vieh dran. Etliche Bilder musste ich machen, um ansatzweise zeigen zu können, wie das aussieht. Den Kroton habe ich mit einem Hölzchen etwas abgestützt und dort, wo das Hölzchen die Laus scheinbar berührt hat sind Fäden zu sehen.. Fast wie von Spinnen.

Hilfö :'(
dfgdfg.jpg
dfgdfg.jpg (376.04 KB)
dfgdfg.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schmierlaus am Kroton? - Ja

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 17:22 Uhr  ·  #2
Wenn du derzeit nur diese eine Wolllaus siehst, dann nimm sie einfach mit einem Wattestäbchen, getränkt in Spiritus oder hochprozentigen Alkohol, von dem Stängel ab
Aber wo eine ist, da befinden sich möglicherweise noch mehr in der Nähe.
Deshalb würde ich Lizethanstäbchen entsprechend der Topfgrösse in die Erde stecken. Das sollte helfen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schmierlaus am Kroton? - Ja

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 17:34 Uhr  ·  #3
Dankeschön für die Antwort. Ich habe die Pflanze kurzer Hand von der Erde entfernt, die Wurzeln guuut abgespült, das Vieh hab ich dabei mit runtergespült und nun habe ich sie in frische Erde gesetzt. Den Plastiktopf habe ich entsorgt, einen neuen genommen und den Übertopf gut ausgewaschen. War das falsch und sollte ich noch irgendwie vorbeugen? Mit diesen Lizethanstäbchen vielleicht?

Vielen Dank.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schmierlaus am Kroton? - Ja

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 17:41 Uhr  ·  #4
Dann beobachte die Pflanze erst mal die nächste Zeit, ob schon Eier abgelegt wurden.
Falls wieder etwas auftaucht, dann kannst du noch immer Lizethan stecken.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schmierlaus am Kroton? - Ja

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 23:29 Uhr  ·  #5
Ok,

ich werde es nun beobachten. Das komische ist, dass die Pflanze, welche ich meiner Mutter gab nun auch eine hatte. Auch die haben wir nun abgemacht. Es waren 2 Pflänzchen in einem Topf als ich sie gekauft habe, die beiden habe ich getrennt und gab eine meiner Mutter. Seltsam, dass sie dann auch eine hatte..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schmierlaus am Kroton? - Ja

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 00:16 Uhr  ·  #6
Hallo und nein, das ist nicht seltsam. Die zwei Pflanzen kamen ja vom selben Händler und standen zusammen in einem Topf. Und da diese Sauger auch gerne wandern…
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schmierlaus am Kroton? - Ja

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 09:22 Uhr  ·  #7
Dann schau besonders gut in der nächsten zeit, da ist die Chance, dass uch Eier abgelegt wurden, nicht gering.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.