Kroton lässt die Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Alter: 35
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 15
Betreff:

Kroton lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 20:30 Uhr  ·  #1
Liebe Forengemeinde,

seit zwei Wochen will mein lieber Mini-Kroton nicht mehr. Er lässt ganz traurig die Blätter hängen. Ich weiß leider nicht wodran das liegen könnte. Ich habe ihn ein wenig gedüngt, er bekommt sehr viel Licht ab und die Erde ist eigentlich auch immer feucht. Habt ihr eine Idee was dort los sein könnte? Vielleicht macht ihm dieser mickrige Pflanzentopf zu schaffen.

LG
IMG_20200412_145933 (1).jpg
IMG_20200412_145933 (1).jpg (171.14 KB)
IMG_20200412_145933 (1).jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b, 44 m ü. NHN
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Kroton lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 08:10 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel.

Genau diesen Kroton habe ich seit einiger Zeit ebenfalls in meiner Wohnung stehen. Meiner fing vor kurzem auch an zu zicken, obwohl ich ihn wirklich regelmäßig gegossen habe.
Steht dein Kroton sehr sonnig, vor einem Südost, Süd oder Südwest Fenster? Bei mir half nur das Umtopfen in einen größeren Topf in dem das Wasser nicht innerhalb eines Tages verbraucht wird, sobald die Sonne drauf knallt (meiner steht an einem Südfenster). Seit dem geht's ihm prächtig und schiebt Triebe ohne Ende.

Das einzige Ärgerniss: Auf dem Foto kann man schon sehen, dass da in dem Substrat ein Plastikring zu sehen ist ... das kleine Stämmchen wurde in einem geschlitzten Anzuchttopf bewurzelt und dann mit diesem geschlitzten Anzuchttopf in einen neuen Topf gepflanzt ... den von dem Wurzelballen zu lösen ist so gut wie unmöglich. Den dort rauszulösen habe ich nach einiger Zeit des Versuchens aufgegeben, da ich die Wurzeln nicht zu sehr beschädigen wollte
Azubi
Avatar
Alter: 35
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 15
Betreff:

Re: Kroton lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 15:34 Uhr  ·  #3
Vielen Dank! Ich habe ihn umgetopft. Er steht an der Süd-West Seite und bekommt eigentlich ordentlich Sonne. Und der Aufzuchttopf lies sich problemlos abstreifen. Die Wurzeln sind da gar nicht durch gewachsen. Mal sehen, wie er sich entwickelt.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b, 44 m ü. NHN
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Kroton lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 16:13 Uhr  ·  #4
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es dem Kroton bald wieder besser geht.
Aber dennoch nur nach Bedarf gießen und nicht ersaufen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.