Schmierläuse an Orchideen Frage zu Lizetan/ Waschnüssen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schmierläuse an Orchideen Frage zu Lizetan/ Waschnüssen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 27
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Da sowohl meine Strelitzie (Schlafzimmer), als auch zwei meiner Passis (Wohnzimmer) gerade mit Schmierläuse befallen sind, habe ich mir gerade Lizetan Combistäbchen gekauft und besprühe die Pflanzen zusätzlich mit einem Sud aus abgekochten Waschnüssen.

An meiner neuen Dendrobium Orchidee (Küche) und 2 daneben stehenden Orchideen (dort ganz wenige) habe ich nun winzige, kleine Punkte entdeckt und könnte mir vorstellen, dass es ebenfalls kleine Schmierläuse sind, was aber leider nicht genau erkennbar ist, da sie wie gesagt sehr winzig sind. Dennoch denke ich, dass eine Behandlung besser ist, als nichts zu tun, bis es zu spät ist.

Daher nun meine Frage: Kann ich die Orchideen mit den oben genannten Mitteln behandeln ? Muss ich dazu wenn überhaupt verwendbar die Kombistäbchen pulverisieren oder auflösen? Und kann ich auch die Waschnuss-Lauge anwenden ?
Sollen die Pflanzen komplett aus dem Substrat raus und eingesprüht werden ?

Sooo, viele Fragen auf einmal, ich hoffe, ihr könnt mir wiedermal weiterhelfen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSa 14 Feb, 2009 9:15
hallo witchy

schau mal hier

http://www.orchideenforum.de/woll.htm
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 14 Feb, 2009 22:36
Hallo!

Danke für den Tipp, aber das hatte ich schon gelesen und es beantwortet meine Fragen leider nicht konkret.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragMo 16 Feb, 2009 10:14
Kombistäbchen enthalten einen Wirkstoff und Dünger
ich wäre vorsichtig mit dem Auflösen zum Besprühen der Pflanzen

es gibt extra Stäbchen, die nur einen Wirkstoff haben, die man als
Stäbchen für die Erde,
zum Auflösen und gießen
und auch aufgelöst zum Sprühen
verwenden kann.
http://www.bayergarten.de/de/es/de/prod ... p?ID=20574
das kann ich empfehlen

oder du nimmst ein fertiges Spray (Lizetan - Spray)
http://www.green24.de/gegen-insekten/p1 ... 400ml.html
damit kann auch nichts schief laufen
Beim Spray aber beachten: nicht zu nahe an die Pflanzen (sie bekommen sonst Kälteschäden)
20-30 cm Abstand - dann kann nichts passieren und bitte auch nicht die komplette Dose auf einmal entleeren
:-#= - sonst verkühlt sich die Pflanze auch 8-[
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 16 Feb, 2009 10:40
Hallo,

ich hatte bisher nicht mit Chemie, sondern mit einfachen Hausmitteln Erfolg. Einfach einen Spritzer Spülmittel in die Wassersprühflasche, ordentlich einsprühen und abtrocknen lassen. Mit klarem Wasser abspülen. Die Prozedur täglich wieder holen. Nach Möglichkeit solltest du die Pflanze aber abseits von den anderen stellen.

Ich hab das ganze dreimal wiederholt - nun is alles gut. Ein Foto des blühenden Schatzes findest du im Orchideentreff :-)

LG
Inge
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 17 Feb, 2009 11:42
Fast genauso wie Inge habe ich das auch mal gemacht.
Hatte aber noch einen Spritzer Öl (also halt für den salat ;) ) dabei und sie hat sich auch wieder prächtig erholt :)
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 26 Feb, 2009 15:23
Danke für eure Antworten ! Ich würde dann glaube ich bei der Waschnusslauge bleiben, denn die anderen Sprühmittel sind denke ich ähnlich und bei meinen anderen Pflanzen hat es geholfen.

Nun aber noch folgende Frage:

spräche etwas dagegen, wenn ich die Orchis einfach in einer Wanne mit leichter Waschnusslauge tauche ?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Lizetan Combistäbchen bei Orchideen anwenden oder nicht? von Skahexe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

5995

Do 30 Jul, 2009 18:03

von Skahexe Neuester Beitrag

Frage zu Orchideen von cream, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

3919

So 07 Mär, 2010 14:43

von Avatar Neuester Beitrag

Frage zu Orchideen von TheGreenOne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1163

Mi 10 Jun, 2009 11:32

von Black_Desire Neuester Beitrag

auch 'ne Orchideen Frage von stella_riamedia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

6436

Mo 16 Okt, 2006 4:25

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Doofe Frage zu Orchideen von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

1971

Mi 06 Aug, 2008 21:53

von Dietmar1905 Neuester Beitrag

Orchideen Frage zum Schneiden von limetty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

917

So 24 Feb, 2013 12:16

von leopard Neuester Beitrag

Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 52 Antworten

1, 2, 3, 4

52

13115

Mo 19 Mai, 2008 18:53

von Martin89 Neuester Beitrag

Frage zum Umtopfen/verschneiden von Orchideen von Inge79, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2485

Mo 10 Okt, 2011 15:32

von Gast Neuester Beitrag

Schmierläuse von EvaMaria, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

8224

Di 09 Aug, 2011 8:21

von Gast Neuester Beitrag

Schmierläuse von DonAlfonso63, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

680

Fr 18 Nov, 2016 1:35

von DonAlfonso63 Neuester Beitrag